Hallo liebe Community,
habe neulich beim Fahren festgestellt, dass meine Bremse hinten extrem laut quietscht und keine Bremswirkung mehr hat.
Zu Hause habe ich dann mal alles geprüft.
Die Bremsbeläge waren dunkler als neue Originale und auf der Rückseite gab es Rückstände. Vermute mal ganz schwer,
dass mein Bremssattel leicht undicht ist und Öl verliert. Es kommt ziemlich sicher nicht vom Entlüften. Beim letzten Mal war ja alles
draußen und der Sattel wurde danach wieder gereinigt und dann erst neue Beläge verbaut.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich meinen jetzigen Bremssattel (XTR / BR - M - 9020) einfach gegen den wesentlich
günstigeren (XT - BR - M 8000) Sattel tauschen, die Leitungen und den Hebel am Rahmen lassen und das System nach der Montage neu befüllen?
Auf der Bremsleitung steht SM-BR-90 und der Leitungsanschluss der XTR wie auch der XT Ist zumindest laut Internet identisch (Banjo). Müsste also gehen. Oder was meint ihr?
Vielen Dank für eure Tipps - Ride on
habe neulich beim Fahren festgestellt, dass meine Bremse hinten extrem laut quietscht und keine Bremswirkung mehr hat.
Zu Hause habe ich dann mal alles geprüft.
Die Bremsbeläge waren dunkler als neue Originale und auf der Rückseite gab es Rückstände. Vermute mal ganz schwer,
dass mein Bremssattel leicht undicht ist und Öl verliert. Es kommt ziemlich sicher nicht vom Entlüften. Beim letzten Mal war ja alles
draußen und der Sattel wurde danach wieder gereinigt und dann erst neue Beläge verbaut.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich meinen jetzigen Bremssattel (XTR / BR - M - 9020) einfach gegen den wesentlich
günstigeren (XT - BR - M 8000) Sattel tauschen, die Leitungen und den Hebel am Rahmen lassen und das System nach der Montage neu befüllen?
Auf der Bremsleitung steht SM-BR-90 und der Leitungsanschluss der XTR wie auch der XT Ist zumindest laut Internet identisch (Banjo). Müsste also gehen. Oder was meint ihr?
Vielen Dank für eure Tipps - Ride on