Shimano XT Bremse verliert Öl?

oder das böse kriechende Öl.
Damit wir das mal vom Tisch bekommen.

Shimano 520, nagelneu, eingebaut und gefahren, vielleicht 500km, egal. Eines Tages quietscht die VR Bremse wie eine Straßenbahn. Beläge raus, die Trägerplatte hinten nur ganz leicht verölt, konnte man kaum sehen. Aber um die Kante rum gezogen und dann in den Belag. Der Küchenkrepptest bewies dann undichte X-Ringe.

Wenn einwandfreie funktionierende Bremsen quietschen macht man schon einiges, um sie ruhig zu stellen. So habe ich es auch einmal mit Kupferpaste auf dem Belagsträger versucht. Kein guter Plan. Das Bindemittel war etwas flüssig und kroch mit der Zeit ebenfalls in den Belag. Mach ich natürlich nie wieder.

Die Trägerplatte ist ja nicht klinisch sauber. Da sammelt sich Abrieb und der verhilft dem Öl dazu, sich zu verteilen. So ist meine Erfahrung.
 
Was hilft ist die Beläge auszubauen, wenn man länger weg ist. Dann findet nämlich auch kein mysteriöses "Ausgasen" mehr statt ;)
Das einfachste ist definitiv, die Bremse vielleicht mal reparieren/austauschen zu lassen.
Dann kann das Rad egal wie lange und auch mit orig. Shimano-Resin-Belägen im Keller stehenbleiben und wird auch später immer wieder genauso gut bremsen, wie zuvor.
 
Damit wir das mal vom Tisch bekommen.

Shimano 520, nagelneu, eingebaut und gefahren, vielleicht 500km, egal. Eines Tages quietscht die VR Bremse wie eine Straßenbahn. Beläge raus, die Trägerplatte hinten nur ganz leicht verölt, konnte man kaum sehen. Aber um die Kante rum gezogen und dann in den Belag. Der Küchenkrepptest bewies dann undichte X-Ringe.

Wenn einwandfreie funktionierende Bremsen quietschen macht man schon einiges, um sie ruhig zu stellen. So habe ich es auch einmal mit Kupferpaste auf dem Belagsträger versucht. Kein guter Plan. Das Bindemittel war etwas flüssig und kroch mit der Zeit ebenfalls in den Belag. Mach ich natürlich nie wieder.

Die Trägerplatte ist ja nicht klinisch sauber. Da sammelt sich Abrieb und der verhilft dem Öl dazu, sich zu verteilen. So ist meine Erfahrung.
Das kriecht aber durch die Erschütterungen von der Fahrt, mit Sicherheit nicht wenn das Rad steht.
Aber wie auch immer, dann ist wie bei Dir die Bremse undicht und muss repariert werden. Nur vom stehen kommt da kein Öl raus.
 
Das kriecht aber durch die Erschütterungen von der Fahrt, mit Sicherheit nicht wenn das Rad steht.
Aber wie auch immer, dann ist wie bei Dir die Bremse undicht und muss repariert werden. Nur vom stehen kommt da kein Öl raus.
Tja, das ist deine Meinung, andere haben eine andere Meinung dazu.
Und wenn Öl auf den Belägen ist, dann kann man das zweifelsfrei auf den Belägen nachweisen. Und woher das Öl kommt, findet man auch, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt, als nur mal kurz drauf zu schauen.

Irgendwie ist das so wie mit den verbogenen Schaltaugen und den Eagle-Schaltungen.
Viele schwören, daß ihr Schaltauge doch gar nicht krumm sein kann, NIEMALS. Und am Ende war's eben sehr oft doch das Schaltauge.
 
Das einfachste ist definitiv, die Bremse vielleicht mal reparieren/austauschen zu lassen.
Dann kann das Rad egal wie lange und auch mit orig. Shimano-Resin-Belägen im Keller stehenbleiben und wird auch später immer wieder genauso gut bremsen, wie zuvor.
Tja, das ist deine Meinung, andere haben eine andere Meinung dazu.
Und wenn Öl auf den Belägen ist, dann kann man das zweifelsfrei auf den Belägen nachweisen. Und woher das Öl kommt, findet man auch, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt, als nur mal kurz drauf zu schauen.

Irgendwie ist das so wie mit den verbogenen Schaltaugen und den Eagle-Schaltungen.
Viele schwören, daß ihr Schaltauge doch gar nicht krumm sein kann, NIEMALS. Und am Ende war's eben sehr oft doch das Schaltauge.
Wiederhole gerne noch einmal meine Empfehlung an Dich: lesen, verstehen und schon brauchst Du nicht mehr so viel zu schreiben und Dich in Unterstellungen zu verlieren.
Zumindest Dein „definitiv einfachste“ und „mal kurz drauf schauen“ hättest Du Dir bei Verstehen meines ersten Post schenken können. Wo kein Öl ist, kannst Du auch nix herbeifabulieren.
 
Wiederhole gerne noch einmal meine Empfehlung an Dich: lesen, verstehen und schon brauchst Du nicht mehr so viel zu schreiben und Dich in Unterstellungen zu verlieren.
Zumindest Dein „definitiv einfachste“ und „mal kurz drauf schauen“ hättest Du Dir bei Verstehen meines ersten Post schenken können. Wo kein Öl ist, kannst Du auch nix herbeifabulieren.
Ich finde belegbare Fakten immer ganz gut und hilfreich.

Wer mit Esoterik zurecht kommt, auch gut. :)
 
Das sind aber ne Menge Hypothesen.
Eigentlich bloss eine: der Kolben ist nicht ganz dicht. Der Rest folgt dann daraus. Wie gesagt, eine Hypothese. Welche zu widerlegen wäre.

Ist jedenfalls für mich momentan einfacher nachzuvollziehen als entweichendes Phlogiston aus den Belägen (aber nur wenn sie eingebaut sind!), oder mysteriöse ätherische Öle, die sich in bestimmten Kellern vorzugsweise auf Bremsbelägen oder -Scheiben niederlassen.
Wenn ich schon poröse Keramik lese...........es gibt Keramiken die sind sogar gasdicht. Aber einfach mal was schreiben. 8-)

oder das böse kriechende Öl. Ich habe ein offenen Ölbehälter auf der Werkbank der steht da schon seit Monaten. Der Rand ist immer ölfrei. Wie kommen die Leute nur auf solche Ideen. Welche Kraft soll überhaupt dafür sorgen dass Öl irgendwo über offene Flächen kriecht.
Es gibt Keramikflächen, die gasdicht sind, aber auch solche die rauh oder gar porös sind. Die Shimano Kolben sind jedenfalls nicht so glatt wie ein polierter Stahlkolben (was ja nicht automatisch undicht heissen muss, aber durchaus kann).

Es gibt Öle, die sind schön dickflüssig und auch solche, die stark filmbildend sind, und ja, kriechen.

Vielleicht solltest du den Typen hier mal von deinem Öltopf im Keller berichten, vielleicht kommt ja eine Veröffentlichung dabei raus:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0043164876902374
Aber einfach mal was schreiben :)

Ach das ist doch viel zu naheliegend.
Was soll denn da genau korrodieren, dass es sich dann mit der selben Symptomatik wie verölte Bremsen bemerkbar macht?

Das einfachste ist definitiv, die Bremse vielleicht mal reparieren/austauschen zu lassen.
Dann kann das Rad egal wie lange und auch mit orig. Shimano-Resin-Belägen im Keller stehenbleiben und wird auch später immer wieder genauso gut bremsen, wie zuvor.
Ich hatte das mit ein Jahr alten, aber auch mit praktisch fabrikneuen Bremsen.

Immer nur mit Shimano Bremsen, aber verschiedenen Belägen. Habe das bisher auch nicht von anderen Herstellern gehört in der Art.
 
Ich habe an meinem Rad mit ner M6120 mit original Resin Belägen identisches Phänomen: das Rad stand jetzt 2 mal so ca. 3 Wochen. Jedesmal quietscht es zunächst ordentlich beim ersten Bremsen und die Bremsleistung ist ziemlich bescheiden. Kommt dann aber Temperatur rein, wird es schnell wieder besser, bis hin zur Stoppiemöglichkeit und es quietscht auch nichts mehr. Meine Frage ist jetzt: Wenn da Öl auf dem Belag ist/wäre, kann man durch häufiges Bremsen und Temp. hinein bringen, die Bremsleistung wieder so herstellen? Ich dachte immer, wenn da Öl auf den Belägen ist, dann quietscht es immer und man kann sie eigentlich wegschmeißen?!
 
Vielleicht ist das nur irgendeine andere Verschmutzung auf der Scheibe, die beim Lagern von irgendwo hergekommen ist?
Falls es Öl ist, dann sind auch die Beläge geschwärzt, und dann geht auch nicht mehr viel weiter.
Wie sehen die Beläge denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein Problem mit meinen XT Bremsen Br8120, waren an einem neuen Bike montiert das ich Januar letzten Jahres gekauft habe und dank Verletzung erst ein halbes Jahr später gefahren bin. Da war noch alles in Ordnung dann stand das Bike leider wieder fast ein halbes Jahr, da war irgendwie Öl auf die Bremsen gekommen Beläge und Scheiben. Also Beläge getauscht und Scheiben gecleaned alles super. Dann Knie verletzt, Bike stande wieder 3 Monate jetzt der gleiche Mist. Mir ist ein Rätsel wo das herkommt, am Sattel kann man nichts erkennen das irgendwo was undicht ist, vor allem das auch beide Bremsen betroffen sind ist seltsam, oder. Hat jemand eine Idee bevor ich beide Sättel tausche?
Du kannst überprüfen, ob dein Bremssattel undicht ist, indem du den bremshebel anziehst, und ihn dann mit einem kabelbinder am griff fixierst. Lass dein bike so 1 bis 2 tage stehen und überprüfe dann ob die bremse öl verloren hat.
 
Ich habe hier einen Karton mit 25 Paar, kann ich wohl alle wegwerfen:D
Die Kolben haben eine gewisse Schmierung, vielleicht kann da schon mal was auf die Beläge kommen?
Ein bisschen zu gut gemeint beim Mobilisieren?
 
Nachdem einfach nix zu finden war auch nicht von der Werkstatt und nach mehrmaligen wechseln der Beläge hab ich mir eine Saint mit neuen Saint Scheiben gegönnt. Beim Montieren penibelst darauf geachtet blos kein Öl irgendwohin tropfen zu lassen. Heute die Bremse eingebremst und nach ca 2 km tatsächlich wieder quietschen am Vorderrad und leicht schwarzer Belag auf der vorderen und hinteren Bremsscheibe. Da fällt mir nichts mehr zu ein, übrigens habe ich mit den Hebeln der XT und zweier MT5 eine Shigura an einem anderen Bike montiert keine Probleme. Ich hatte ja tatsächlich angefangen zu glauben dass diese ganze Problematik irgendetwas mit dem Bremsbelägen zu tun hat diesmal sind allerdings schon die metallischen Bremsbeläge montiert und ich bin ratlos.
 
Der Kram ist undicht. Und neu heisst nicht automatisch alles besser.

Die Aufgabe heisst, finde das Leck. Wobei hier NICHT eimerweise das Öl fliessen wird.
 
Der Kram ist undicht. Und neu heisst nicht automatisch alles besser.

Die Aufgabe heisst, finde das Leck. Wobei hier NICHT eimerweise das Öl fliessen wird.
das heißt zwei nagelneue Shimano Bremsen eine von der Fachwerkstatt montiert sind von Beginn an undicht und gesucht wurde bei der alten XT von mir und der Werkstatt ohne Ende da war nichts zu finden einzige Möglichkeit meiner Meinung nach dass die Kolben eventuell undicht waren das hätte allerdings dann bedeutet vorne und hinten.
 
Ich hatte mal ein neues AM gekauft, bei dem vorne wie hinten die neuen XT-Bremsen undicht waren. Zum Glück ging alles auf Garantie.

Wenn du nun selbst sagst, da wäre ein schwarzer Belag ...

Das Leck zu finden ist eine von 2 Optionen. Die andere wäre, mal den Hersteller zu wechseln.
 
Ich hatte mal ein neues AM gekauft, bei dem vorne wie hinten die neuen XT-Bremsen undicht waren. Zum Glück ging alles auf Garantie.

Wenn du nun selbst sagst, da wäre ein schwarzer Belag ...

Das Leck zu finden ist eine von 2 Optionen. Die andere wäre, mal den Hersteller zu wechseln.
das waren die ersten zwei Shimano Bremsen die ich je hatte 😁 seit vielen Jahren nur Magura gefahren und auch nie solche Probleme gehabt. Naja im schlimmsten Fall wird es eben wieder eine Shigura.
 
Zum einen, mach den Krepp Test.
Zum zweiten, hast du die Scheibe gereinigt und wenn ja, womit?
Zum dritten Beläge eingebremst?
Zum vierten
Die andere wäre, mal den Hersteller zu wechseln.
Was soll das bringen? Ist doch noch garnichts bewiesen. Kein Mensch kennt den Grund der Fehlfunktion und ob die Bremse tatsächlich undicht ist, weiß auch niemand. Aber Schuld ist natürlich der Hersteller.
Dazu dann noch die sinnfreie Shimano - Magura Diskussion.
Finde erstmal die Ursache raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, mach den Krepp Test.
Zum zweiten, hast du die Scheibe gereinigt und wenn ja, womit?
Zum dritten

Was soll das bringen? Ist doch noch garnichts bewiesen.
Scheiben wurden natürlich gereinigt je nach Verschmutzungsgrad mit Bremsenreiniger oder Alkohol Beläge jedes Mal gewechselt. Heute war wirklich nur sehr wenige auf den Scheiben und die Bremsbeläge habe ich mir noch gar nicht angeschaut aber es war auch nur eine sehr kurze Fahrt und alles neu wie gesagt. Der Krepp Test ist mir unbekannt was ist das?
 
Das hatte ich früher schon mal geschrieben:

Wenn es bei dir Öl auf den Belägen ist, dann kann man das an schwarz gewordenen Belägen erkennen, schwarz von verbranntem Öl.

Das Öl kommt meist
  • von undichten Bremskolben. Schaue dir mal die Rückseite der Beläge an, ob da ein ganz leichter Ölring erkennbar ist.
  • von undichten Leitungsanschlüssen am Bremssattel, oder daß die Entlüftungsnippel nicht ganz dicht sind.
  • wenn die 2 Bremssattelhälften nicht ganz dicht halten.
Und es geht hier nur um geringste Mengen von Öl.

So nebenbei soll's ja auch noch 'Fremdschmierung' von aussen geben.
 
Zurück
Oben Unten