Shimano XTR BR M9120 Erfahrungen

Hallo, wie sind denn nun eure Erfahrungen mit der XTR? Welche Beläge haben sich als Top Favorit herausgestellt? Taugen doch sogar die originalen Resin was auf Dauer?
die aktuellen Shimano Resin fahre ich an der 7120. Bin rundum zufrieden. Keine Geräusche, immer mehr als genug Kraft und bisher kein Fading feststellbar. Aber dafür fahre ich zu wenig bergab.
 
Hallo!

Ich war kürzlich im Bike Park Fiss und habe unter Fading an der Hinterrad-Bremse gelitten. Mein Setup ist:

Wer hat ebenfalls diese Erfahrung gemacht und hat ggf. einen Rat, das zu beheben?
Ich habe das Problem gelöst. Es war immer noch Luft im System. Nun habe ich beim Entlüften das Bike richtig senkrecht gestellt und dann das Öl im Trichter von oben nach unten durchlaufen lassen. Anschließend noch den Hebel in dieser Position entlüftet und nun habe ich einen knackigen Druckpunkt. Außerdem verwende ich jetzt Trickstuff Standard Beläge für hinten und bin sehr überrascht, wie gut die zupacken bei fast der Hälfte des Preises von Shimano Belägen.

Vorn fahre ich die Trickstuff Power Beläge. Es ist bemerkenswert, wie sehr die Bremse an Performance gewinnt. Abzuwarten bleibt der Verschleiß.
 
Die TS Standard halten auch recht lange, können aber auch mal Geräusche von sich geben. Die TS Power halten nicht ansatzweiße so lange. Vor allem aber sind die TS Beläge auch noch günstiger als die Shimano.
Fahre daher auch wieder TS Standard.
 
Ich fahre zwar eine XTR 9100 aber ich denke das sollte auch für die "kleine" gelten. Gibt es andere Oliven bzw. Pins als die bisherigen SM-BH-90?

Durch das J-Kit habe ich diese nicht gesehen, muss aber nochmal kürzen und habe im Netz zwei verschiedene Pins gesehen...
 
Ich fahre eine XTR 9100 mit K05S Kunstharz Beläge. Wegen dem schnellen Verschleiß habe ich die SM-RT 86 Bremsscheiben gegen Formula Monolitic getauscht. Mit der neuen Kombination habe ich mehr Bremskraft aber sie qietschen sehr laut. Jetzt bin ich am überlegen die RT86 wieder zu montieren. Hat jemand eine bessere Idee? Danke!
 
Fahre die XTR 9120 mit N03A Belägen und RT86 Scheiben. Sobald die verschlissen sind, werde ich mal die 2mm Galfer Scheiben testen.
Mit der Quietscherei ist es immer so eine Sache...kommt meist von einer "falschen" Kombination.
 
Ich fahre eine XTR 9100 mit K05S Kunstharz Beläge. Wegen dem schnellen Verschleiß habe ich die SM-RT 86 Bremsscheiben gegen Formula Monolitic getauscht. Mit der neuen Kombination habe ich mehr Bremskraft aber sie qietschen sehr laut. Jetzt bin ich am überlegen die RT86 wieder zu montieren. Hat jemand eine bessere Idee? Danke!
Ich fahre mit meiner XTR 9120 mit Trickstuff Bremsbeläge, vorn Power (orange) und hinten Standard (grau) in Verbindung mit den RT900 Freeza Scheiben bzw. RT86 auf dem Matsch LRS. Es ist ruhig und sehr kraftvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die XTR mit TS Dächle Scheiben und den Shimano Resin Belägen. Die TS Beläge Power und Standart, und die Galfer Grün und Violett liegen auch schon hier....
Interessant!

Mein Pivot Trail 429 kommt diese Woche und ich werde als erstes direkt die G2 RSC tauschen wollen.
Hatte erst überlegt den neuen Sram Level 4-Kolben ne Chance zu geben, aber hatte bei Bremsen eigentlich immer schon Shimano, zuletzt die XT an meinem Propain Hugene und war zufrieden.

Daher wäre die andere Option auf die XTR zu gehen und da wollte ich tatsächlich zum ersten Mal die Trickstuff Dächle HD Scheiben testen in 203/180. Wie sind deine Erfahrungen so mit der Kombi? Würde zunächst die mitgelieferten Resin Beläge von Shimano drin lassen und runter fahren.

Eine weitere Scheiben Option wären Magura Storm HC - wäre cool, wenn da auch jemand Erfahrungswerte teilen kann in Kombination mit XTR Bremsen.
 
Ich fahre inzwischen an 3 Bikes die Kombi XTR mit Dächle HD Scheiben. Am Bio und Light E MTB mit den grünen Galfer Belägen vorn. Die TS Power waren für mich nicht so gut zu dosieren. Am großen E Bike passt es durch das Mehrgewicht gut mit den TS Power Belägen. Bremsleitung in der Kombi perfekt. Einziger Nachteil an allen Rädern: Die Scheiben schwingen etwas auf und fangen an zu „singen“. Ist eine Art metallisches Klappern woran ich mich aber gewöhnt habe und damit lebe.
 
Galfer Grün und Violett liegen auch schon hier....
Die Lila Dinger hab ich am Ebike hinten auf ner TS Dächle HD bald runter, und am Druid vorn mit ner Galfer Wave 223 neu montiert. Gefallen mir auch echt gut. Bin lange nur TS Beläge gefahren. Aber das Galfer Zeug kann auch was :daumen:
 
Interessant!

Mein Pivot Trail 429 kommt diese Woche und ich werde als erstes direkt die G2 RSC tauschen wollen.
Hatte erst überlegt den neuen Sram Level 4-Kolben ne Chance zu geben, aber hatte bei Bremsen eigentlich immer schon Shimano, zuletzt die XT an meinem Propain Hugene und war zufrieden.

Daher wäre die andere Option auf die XTR zu gehen und da wollte ich tatsächlich zum ersten Mal die Trickstuff Dächle HD Scheiben testen in 203/180. Wie sind deine Erfahrungen so mit der Kombi? Würde zunächst die mitgelieferten Resin Beläge von Shimano drin lassen und runter fahren.

Eine weitere Scheiben Option wären Magura Storm HC - wäre cool, wenn da auch jemand Erfahrungswerte teilen kann in Kombination mit XTR Bremsen.
Die Storm HC neigen aufgrund des unregelmäßigen Lochmusters extrem zum Rubbeln. Gib mal bei Tante Google „Magura Storm HC rubbelt“ ein, dann hast Lesestoff für Monate. Hatte auch das Problem bei 3 Bikes mit verschiedenen Reifen/Federgabeln teils vibriert die komplette Gabel, war unfahrbar. Hab die jetzt am Moped (Focus Jam2) hinten drangemacht-> optimal mit Shimano Sinter Belägen (ohne Kühlrippen, XT 4 Kolben). Soll heißen kommt immer auf die Kombination an, aber die Shimano rt86 sind deutlich unempfindlicher diesbezüglich.
 
Ich fahre inzwischen an 3 Bikes die Kombi XTR mit Dächle HD Scheiben. Am Bio und Light E MTB mit den grünen Galfer Belägen vorn. Die TS Power waren für mich nicht so gut zu dosieren. Am großen E Bike passt es durch das Mehrgewicht gut mit den TS Power Belägen. Bremsleitung in der Kombi perfekt. Einziger Nachteil an allen Rädern: Die Scheiben schwingen etwas auf und fangen an zu „singen“. Ist eine Art metallisches Klappern woran ich mich aber gewöhnt habe und damit lebe.
Alles klar. Das mit dem Schwingen kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ist es ein Singen oder tatsächlich ein Klappern - ist für mich was total unterschiedliches 😁

Die Storm HC neigen aufgrund des unregelmäßigen Lochmusters extrem zum Rubbeln. Gib mal bei Tante Google „Magura Storm HC rubbelt“ ein, dann hast Lesestoff für Monate. Hatte auch das Problem bei 3 Bikes mit verschiedenen Reifen/Federgabeln teils vibriert die komplette Gabel, war unfahrbar. Hab die jetzt am Moped (Focus Jam2) hinten drangemacht-> optimal mit Shimano Sinter Belägen (ohne Kühlrippen, XT 4 Kolben). Soll heißen kommt immer auf die Kombination an, aber die Shimano rt86 sind deutlich unempfindlicher diesbezüglich.
Bin von den RT86 kein Freund. Habe da jetzt mehrmals Probleme gehabt, dass die verbogen/verzogen sind. Deshalb war auch die Dächle meine Idee aufgrund der Dicke.
 
Ich fahre die XT8120 mit Dächle UL 180/180 und Power Bremsbelägen. Für mich bisher in all den Jahren die beste Kombi, die absolut sorglos bei sehr guter Performance funktioniert!
 
Hat schon jemand die 9120 mit AXS Pods kombiniert?
Die Beiträge die ich im Netz gefunden habe beziehen sich immer auf die "alten" AXS Trigger.

Reicht es hier die SRAM Standard Matchmaker POD Schelle mit einer auf I-SPEC EV Maße zugefeilten Matchmaker Mutter an dem XTR Hebel zu montieren oder passt das dann von der Positionierung nicht?

Bekommt man diese Matchmaker Muttern auch irgendwo einzeln oder nur zu Apothekerpreise zusammen mit Adaptern?

1719911934790.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten