Shimano XTR BR M9120 Erfahrungen

Passt jetzt eigentlich alles, bis auf den Matchmaker. Hab die von AVID/Sram dran, aber ich sollte rechte einen haben, de eigentlich für Links ist. Mit kommt der Controller der AXS zu weit nach rechts. Oder gibt es eine Alternative, so das der AXS Controller nicht so sehr "Senkrecht" steht. Den Wolftooth gibt es anscheinend nur für Rechts. Links passt es, Remote fängt am Griffende an.
Druckpunkt auf beiden Seiten gleich hart, und an ziemlich genau der gleichen Position. Jetzt mal einfahren....Hab gleich mal die TS 260 Standart rein, da ich noch keine 260 Power bei irgendeinem Händler gefunden hab.
 
Wie gesagt: Der Bremsbelagsschacht und damit der Abstand des/der rechten von dem/den linken Kolben beträgt 11 mm. Ein Bleedblock ist normalerweise 10 mm breit. Bleibt also 1 mm, um den du die Kolben heranpumpen kannst.
Alle heutigen Bremsen haben einen circa 11 Millimeter breiten Bremsbelagsschacht. Alle heutigen Bremsbeläge sind neu 3,9 bis 4 mm dick; Bremsscheiben sind zwischen 1,75 und 2,3 mm dick.
2,3 plus 2 mal 4 gibt 10,3. Es verbleiben also im schwierigsten Fall immer noch 0,35 Belagsabstand pro Seite. Mehr als 0,3 mm Kolbenrückzug macht keine heutige Bremse.
Daraus ergibt sich aber doch, dass es ggf. gerade nicht passen kann, wenn ich mit einem 10mm Bleedblock entlüftet habe. Denn weiter zurückdrücken wäre ungesund, bei Magura wohl ein Geberschaden. Und 10,3mm passen nicht in einen 10mm breiten Korridor zwischen den beiden Kolben rein. Selbst mit dünnerer Bremsscheibe kann's schon sehr eng zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle heutigen Bremsen haben einen circa 11 Millimeter breiten Bremsbelagsschacht. Alle heutigen Bremsbeläge sind neu 3,9 bis 4 mm dick; Bremsscheiben sind zwischen 1,75 und 2,3 mm dick.
2,3 plus 2 mal 4 gibt 10,3. Es verbleiben also im schwierigsten Fall immer noch 0,35 Belagsabstand pro Seite. Mehr als 0,3 mm Kolbenrückzug macht keine heutige Bremse.

Alles gut also.

Genau danach habe ich gesucht. Da bekommt jetzt die 9120er Dächle UL Scheiben spendiert (sobald die 203er Scheiben wieder verfügbar sind 🥲 ).
 
Passt perfekt mit 2 Linken Matchmakern, sonst wäre der AXS Controller zuweit richtung Griff gekommen.
 

Anhänge

  • 20220401_155611.jpg
    20220401_155611.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 192
  • 20220401_155618.jpg
    20220401_155618.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 195
Hi, hat jemand gute Connection zu Shimano Ersatzteilen? Möchte mir als Ersatz eines auf Lager tun, finde es aber nirgends.
Es geht um den Ersatz Bremshebel Lever Unit für die XTR Enduro aus Alu.
Hat die Shimano Nummer Y1XK 98010, finde nur den Hebel aus Carbon mit der Nummer Y8WN 98010. Weiß auch nicht ob die kompatibel sind.
 
die sind nicht kompatibel, der carbonhebel gehört mE zur 9020 und hat ein ca 1 mm breiteres einbaumaß als der aluhebel.... du kannst (soweit ich weiß, keine gewähr) den aluhebel der xt m8000 verbauen.
 
würde ich an der stelle glaube nicht riskieren... ich han das mal gecheckt, weil ich ggf. meine carbonghebel gegen alu tauschen wollte . war dann aber nirgends lieferbar.
 
Alles Suspect, die Hebel bei der XT M8000 sind gebaut für Links oder Rechts. Der Hebel der XTR und der Carbonhebel sind für beidseitige Montage gebaut. Also gibts doch irgendwo noch Unterschiede.
Hab jetzt mal Shimano Händler angeschrieben, warum es die Hebel der XTR in Alu nirgends zu kaufen gibt. Ausser bei Ali Express für 45€
https://de.aliexpress.com/item/1005002004694497.html?gatewayAdapt=glo2deu
 
die hebel sind flipflop, die rückstellfeder is nur spiegelverkehrt wenn man die alte feder wiederverwendet, kann man auch den "falschen" hebel verbauen.

der 8020 aluhebel geht in den 9020 geber mit je 0,5 mm passscheiben oben und unten. aber der carbonhebel geht genau deswegen nicht in das 8020 gehäuse.

ob und was die zum 8120/9120 hebel geändert haben, kann ich nicht sagen. kann mir aber schwer vorstellen dass die das teil komplett geändert haben... nur verzichtet die 9120 jetzt auf carbon. also sollte der 8120 hebel passen - welchen grund gäbe es, da konstruktiv unterschiede zu machen!?
 
Hab mir mal die Hebel bestellt. In D nicht erhältlich. Bei AliExpress einmal die Carbonvariante und einmal den Original der 9120
Optisch sind die beiden nahezu gleich, nur der Carbon der 9020 ist etwas schmaler. Was sich aber mit Shimscheiben bestimmt ausgleichen lässt.
Warum hier Shimano zweierlei Maße bei den Hebeln hat???? Der Carbon ist für die XTR Trail/XC, der Alu für die XTR Enduro. Komisch ist auch, das die 8000er Serie Hebel für links und Rechts hat, bei der 9020/9120 sind die beide gleich, gibt auch nur eine Bestellnummer.

Da verkauft Shimano eine Super Bremse, aber wehe es geht was kaputt. Selbst bei Paul Lange sagte man mir, die Hebel sind nicht bestellbar......
 

Anhänge

  • k-20220423_130451.jpg
    k-20220423_130451.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 152
  • k-20220423_130624.jpg
    k-20220423_130624.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 105
  • k-20220423_130725.jpg
    k-20220423_130725.jpg
    330 KB · Aufrufe: 91
  • k-20220423_130754.jpg
    k-20220423_130754.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 119
Der Carbon ist für die XTR Trail/XC, der Alu für die XTR Enduro.
sorry, aber das stimmt nicht.

der aluhebel ist für die 9120 (neueste generation enduro/4kolben), der carbonige für die 9020 (eine generation älter enduro/4kolben). die XC-bremsen (9100 / 9000) haben kein servowave, und keine werkzeuglose hebelweitenverstellung.

was links/rechts verschieden ist, kann ich dir nicht sagen. die xtr (9020) hebel gehen für beide seiten, da ist nur die kleine rückholfeder seitenspezifisch. da kann man aber meistens die alte weiterverweenden ;)
 
Passt perfekt mit 2 Linken Matchmakern, sonst wäre der AXS Controller zuweit richtung Griff gekommen.
Hi mmo2,

welche Adapter hast du für die AXS Controller genommen? Ich habe nun auch die XTR bestellt und möchte bei der mechanischen X01 Schaltung bleiben mit der Option später ein AXS Upgradekit nachzurüsten.

Außerdem ist aktuell noch eine One Up Dropper verbaut die an den ISpec Schellen befestigt werden soll und später definitiv durch eine Reverb AXS ersetzt wird, sobald diese wieder verfügbar ist.

Für die Schaltung rechts habe ich den Trickstuff Adapter Matshi Mille geordert in der Hoffnung, dass es passt.

Freue mich über eure Hilfe.
 
Der passt nicht mehr. Da die XTR ja Ispec EV hat. Gibt von 3min19 und Wolftooth Adapter. Ich hab den von sram, da muß man aber bissle feilen
 

Anhänge

  • 20220401_155618.jpg
    20220401_155618.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20220401_155611.jpg
    20220401_155611.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 136
Danke für die schnelle Antwort. Hast du mal ein Link dazu?

Dann muss ich den Trickstuff wohl Retournieren …

Hab gesehen, dass es von Bike Yoke auch Adapter gibt.

Was hast du an den Teilen von Sram bearbeiten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sind denn nun eure Erfahrungen mit der XTR? Welche Beläge haben sich als Top Favorit herausgestellt? Taugen doch sogar die originalen Resin was auf Dauer?
 
Hallo, wie sind denn nun eure Erfahrungen mit der XTR? Welche Beläge haben sich als Top Favorit herausgestellt? Taugen doch sogar die originalen Resin was auf Dauer?

Ich bin riesen Fan der originalen Resin Beläge. Halten bei mir lange, sind leise und haben eine super Bremsleistung. Da bei Bremsbelägen die Meinungen oft sehr weit auseinander gehen, hilft aber eigentlich nur selbst probieren.
 
Danke, deswegen frage ich ja, hier liegen noch 3 Satz originale Resin herum. Dann werde ich die auch mal testen, dann hab ich zumindest den direkten Vergleich zu den TS Standart, die momentan drin sind.
 
Hallo!

Ich war kürzlich im Bike Park Fiss und habe unter Fading an der Hinterrad-Bremse gelitten. Mein Setup ist:

Wer hat ebenfalls diese Erfahrung gemacht und hat ggf. einen Rat, das zu beheben?
 
Das die Shimano Sinter an Fading leiden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Selbst die Resin muss man schon vergewaltigen bevor sie in die Knie gehen. Evtl. hast du ein anderes Problem an der Bremse selbst. Oder du bremst komplett falsch. Kann aber auch sein das die Bremse dauerhaft schleift und deswegen überhitzt. Das würde man aber sehen, dann wären die Scheiben blau.
 
Zurück
Oben Unten