Hallo!
Seit kurzem bemerkte ich, dass sich der Bremshebel meiner XTR 9120 Vorderbremse nach mehrmalig schnellen Hebelbetätigungen, fast bis zum Lenker drücken lässt. Seit zwei Jahren problemlos unterwegs gewesen und jetzt ganz plötzlich beim Fahren (ca. 25°C Außentemperatur) ist dieses unangenehme Phänomen aufgetreten. Wenn ich den Hebel aber wieder loslasse und wieder eindrücke, ist der Druckpunkt wieder da wo er sein sollte. Wenn ich den Hebel nur einmal oder mehrmals langsam hintereinander betätige ist der Druckpunkt konstant.
Es ist auch nicht so als ob zu wenig Öl drinnen wäre, was mir früher schon mal passiert ist wenn die Beläge fast zur Gänze verschlissen waren und der Druckpunkt mal komplett in die Lehre gegangen ist. In diesem Fall, wieder Öl nachgefüllt und es war wieder OK.
Mir ist das sogenannte Aufpumpen der Bremse bei kalten Temperaturen auch bekannt, aber diese vorher beschriebene Problematik äußert sich ganz anders und eben nur an der Vorderbremse.
Beläge haben noch ca. 80% Fleisch und die Scheibe ist eine fast neue RT86.
Ich habe jetzt mehrmals entlüftet, von unten nach oben und umgekehrt, freestroke Schraube rein raus usw. aber kein Unterschied. Es ändert sich auch nichts wenn die Bremse warm oder auf Zimmertemperatur ist. Die vier Nehmerkolben in der Zange habe ich auch gereinigt und geölt - waren und sind alle geschmeidig. Drucktest mit Kabelbinder am Lenker auch bestanden.
Ich vermute das Problem liegt am Geberkolben oder der Primärdichtung die sich irgendwie verformt hat. An der Hebelmechanik könnte es auch liegen.
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hat es schon mal erfolgreich gelöst?
Danke im Voraus und Grüße,
Mikko
Seit kurzem bemerkte ich, dass sich der Bremshebel meiner XTR 9120 Vorderbremse nach mehrmalig schnellen Hebelbetätigungen, fast bis zum Lenker drücken lässt. Seit zwei Jahren problemlos unterwegs gewesen und jetzt ganz plötzlich beim Fahren (ca. 25°C Außentemperatur) ist dieses unangenehme Phänomen aufgetreten. Wenn ich den Hebel aber wieder loslasse und wieder eindrücke, ist der Druckpunkt wieder da wo er sein sollte. Wenn ich den Hebel nur einmal oder mehrmals langsam hintereinander betätige ist der Druckpunkt konstant.
Es ist auch nicht so als ob zu wenig Öl drinnen wäre, was mir früher schon mal passiert ist wenn die Beläge fast zur Gänze verschlissen waren und der Druckpunkt mal komplett in die Lehre gegangen ist. In diesem Fall, wieder Öl nachgefüllt und es war wieder OK.
Mir ist das sogenannte Aufpumpen der Bremse bei kalten Temperaturen auch bekannt, aber diese vorher beschriebene Problematik äußert sich ganz anders und eben nur an der Vorderbremse.
Beläge haben noch ca. 80% Fleisch und die Scheibe ist eine fast neue RT86.
Ich habe jetzt mehrmals entlüftet, von unten nach oben und umgekehrt, freestroke Schraube rein raus usw. aber kein Unterschied. Es ändert sich auch nichts wenn die Bremse warm oder auf Zimmertemperatur ist. Die vier Nehmerkolben in der Zange habe ich auch gereinigt und geölt - waren und sind alle geschmeidig. Drucktest mit Kabelbinder am Lenker auch bestanden.
Ich vermute das Problem liegt am Geberkolben oder der Primärdichtung die sich irgendwie verformt hat. An der Hebelmechanik könnte es auch liegen.
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. hat es schon mal erfolgreich gelöst?
Danke im Voraus und Grüße,
Mikko