Shimano XTR 9100 mit Raceface Next Sl Kurbel kombinieren - Problem

Hat jemand die Garbaruk schon mal für HG9100 Ketten getestet?
Wenn ich die Hinten auf dem 51er fahre klingt das vorne auf dem Kettenblatt sehr geqäult. Keine Ahnung ob das am schräglauf liegt oder das Kettenblatt nicht kompatibel ist.
Nun kann es vielleicht sein das ich ein 11er Kettenblatt habe.
(Kurbel ist eine E13 TRS+ mit Boost)

Ich finde aber nur bei Garbaruk auf deren Seite die Option Oval für Shimano HG12. Nirgents sonst wo im Netz. Wenn man diese in den Warenkorb liegt, steht auch kein Hnweis dafür, das diese jetzt für 12-Fach sei.

Gerne würde ich bei der XTR-Kette bleiben wollen.
 
Leider gibt es von den 3 genannten Anbietern nur ein 36er HG+ mit Cinch für die RF als maximale Größe. Wer eher im Flachen wohnt wünscht sich da manchmal ein 38er.
 
Leider gibt es von den 3 genannten Anbietern nur ein 36er HG+ mit Cinch für die RF als maximale Größe. Wer eher im Flachen wohnt wünscht sich da manchmal ein 38er.
ist bei mir aehnlich. ich habs dann radikal mit der n+1 regel und einem 2x11 gravelbike aufgeloest.
 
Dann müssen wir Zwillinge sein :love: Ich habe mir genau deswegen auch ein Gravel mit 2x11 GRX gekauft. Und wechsel je nach Strecke die Räder.
und fuer was hat du dich dann am MTB entschieden ?
da ich relativ schwer bin ist es am MTB ein 30er wolftooth mit dem schwerpunkt ueberallrauf geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und fuer was hat du dich dann am MTB entschieden ?
da ich relativ schwer bin ist es ein 30er wolftooth mit dem schwerpunkt ueberallrauf geworden.

Am Ende habe ich das original 34T belassen, schaue aber dennoch in unregelmäßigen Abständen nur aus Interesse ob es ein 38T gibt. Habe aber aufgrund des Gravel mittlerweile kein Bedürfnis mehr das MTB umzurüsten. Ich komme damit überall hoch, man muß nur ausreichend Bio-Power antrainieren und leicht sein.
 
Am Ende habe ich das original 34T belassen, schaue aber dennoch in unregelmäßigen Abständen nur aus Interesse ob es ein 38T gibt. Habe aber aufgrund des Gravel mittlerweile kein Bedürfnis mehr das MTB umzurüsten. Ich komme damit überall hoch, man muß nur ausreichend Bio-Power antrainieren und leicht sein.
Ein Glück habt ihr das mit den Gravel Bikes noch geschrieben:hüpf:
Ich dachte grad nur 38T auf dem MTB ... RESPEKT!!:anbet:
Ich fahr bei 97kg 34T... reicht bei 90RPM für 40km/h ..aber die pack ich auch nur bergab oder mit Rückenwind. :lol:
 
Ich fahr bei 97kg 34T...

:anbet:. damit haett ich bergauf keine chance das zu fahren was ich fahren will.
ich bin sogar von oval auf rund zurueckgestiegen weils ein bissi weniger kraft braucht.
aber vermutlich werd ich eher abspecken als dass es ein HG+ in 28 oval gibt.
ist eh die bessere herangehensweise....
 
:anbet:. damit haett ich bergauf keine chance das zu fahren was ich fahren will.
ich bin sogar von oval auf rund zurueckgestiegen weils ein bissi weniger kraft braucht.
aber vermutlich werd ich eher abspecken als dass es ein HG+ in 28 oval gibt.
ist eh die bessere herangehensweise....
Ach... da gibt’s keinen Grund für nen Kniefall.
Fahr jetzt knapp 1 Jahr für meine Verhältnisse aktiv, Gewicht von110 auf 97 runter und da es hier im nördl Ruhrgebeat nicht wirklich bergig ist, komm ich mit dem 34er gut klar.
Anstiege die man im 1. oder 2. fahren muss haben wir zwar auch....aber nur vereinzelt.
Ich glaube wenn es hier bergiger wäre, würde ich die Übersetzung auch kleiner wählen.
 
Hallo

Habe jz eine Frage habe mir das race face 12 Fach Shimano 32 t Kettenblatt geholt.

Meine Frage dazu!

Passt das auf eine Race Face Atlas cinch (non boost) Kurbel. Das bike wäre ein YT capra 29 2020 Al ltd.!

Wen ja wie. Müsste ich da vorgehen?

Bitte um Auskunft.
Danke im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210430_124057.jpg
    Screenshot_20210430_124057.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo

Habe jz eine Frage habe mir das race face 12 Fach Shimano 32 t Kettenblatt geholt.

Meine Frage dazu!

Passt das auf eine Race Face Atlas cinch (non boost) Kurbel. Das bike wäre ein YT capra 29 2020 Al ltd.!

Wen ja wie. Müsste ich da vorgehen?

Bitte um Auskunft.
Danke im voraus
Ja sollte passen.
....und ne Anleitung ist ja schon von „on Any“ verlinkt worden.
 
Ich kann oneUp Switch empfehlen.

Es gibt Spider für alle drei Größen (Boost, Regular,...), Raceface, Shimano.... und es gibt ovale und runde Kettenblätter.

https://eu.oneupcomponents.com/collections/chainrings-1/products/switch-cinch
Hi Tourer...keine Ahnung was das mit meinem Post zu tuen hat....
aber vielleicht sind die Infos ja Allgemein nützlich.

Ich hatte damals das ovale AB bestellt, das über zig tausend KM gut funktioniert hat.
Es hielt auf jeden Fall länger als die Next SL :lol:
 
Ich hatte es geschrieben, weil es die einzige mir bekannte Lösung für jede Kettenlinie ist. Ich habe auch Shimano 12fach, aber ein non boost Tretlager.
Damit hatte ich dann eine wirklich passende Lösung, da man bei Switch das gewünschte Kettenblatt mit den ganzen verschiedenen Spidern kombinieren kann.
Das passt immer und funktioniert hervorragend.
Nur als Tipp, falls es bei Dir doch nicht passt, denn Dein Kettenblatt ist für Boost. :)
 
Ich hatte es geschrieben, weil es die einzige mir bekannte Lösung für jede Kettenlinie ist. Ich habe auch Shimano 12fach, aber ein non boost Tretlager.
Damit hatte ich dann eine wirklich passende Lösung, da man bei Switch das gewünschte Kettenblatt mit den ganzen verschiedenen Spidern kombinieren kann.
Das passt immer und funktioniert hervorragend.
Nur als Tipp, falls es bei Dir doch nicht passt, denn Dein Kettenblatt ist für Boost. :)
Ist ja dann eine Klasse Lösung, wenn man mit seinen „Alt-Komponenten“ umzieht. :daumen:

Das AB hat aber wunderbar gepasst. 52er Kettenlinie ohne anpassen.

by the way: da meine Next SL wegen einem lockeren Inlay der Pedalaufnahme auf Garantiereise war,
habe ich die Ausfallzeit mit einer Rotor Kapic samt Q-Ring überbrückt.

Funktioniert auch Problemlos mit HG+ und XTR.
 
Zurück
Oben Unten