Shimano XT zu Sram X0

Registriert
13. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich werde die Tage meine XT Shifter+Schaltwerk gegen das Sram X0 äquivalent tauschen. Ich hab schon einiges darüber gelesen.

Aber um sicher zu gehen frag ich nochmal, da ich das zum ersten mal mache.

Kann ich die aktuell verlegten Aussehüllen weiterbenutzen und einfach die Innenzüge der X0 Shifter durch diese durchführen? So würde ich mir das neu verlegen sparen.

Muss ich auf irgendwas bzgl. der Kette achten? Kürzen? Verlängern?

Brauche ich irgendein speziellen Werkzeug?

Das wären auch schon die Fragen die noch offen sind,
für weitere Tips worauf man sowas achten muss bin ich
natürlich offen. Es handelt sich übrigens in beiden fällen um
2x10 parts.

mfg
 
Hast du ein Kettenschloß in der Kette verbaut? Wenn nicht mußt du die Kette trennen oder das Schaltwerk zerlegen um die Kette richtig einzufädeln.
 
Hab grad mal geschaut, sieht zumindest nicht so aus als ob ein Kettenschloss dran ist.
Ist noch die "Werkskette". Sollte doch reichen wenn ich das Schalträdchen kurz ausbaue oder?
 
Hm, dachte das ist einfach nur ne Schraube rausdrehen und Rädchen entfernen?

Ist also eher von abzuraten? Hätte auch noch so nen Kettennieter an meinem Multitool,
weis nicht was der was taugt.
 
Hm, dachte das ist einfach nur ne Schraube rausdrehen und Rädchen entfernen?
Ja, so geht das auch. :)
Jedoch ist der Käfig durch die Feder unter Spannung somit wird das einfädeln und festschrauben zum Gedultsspiel.
Hier kann eine Schnur, Kabelbinder usw. sehr hilfreich sein um den Schaltwerkkäfig an der Kettenstrebe zu befestigen um so die Spannung heraus zu nehmen.

Hätte auch noch so nen Kettennieter an meinem Multitool
Du kannst die Kette öffnen und danach wieder vernieten, jedoch brauch du dann einen neuen Nietstift.
Oder du entfernst ein Kettenglied und ersetzt es durch ein Kettenschloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr halt die Kette noch bis sie fertig ist und bau dann um wenn der Kettenwechsel ansteht. Wenn du oft fährst sollte das doch schnell gehen.
 
Eine Kette ohne Ketteschloss ist doch ein NoGo!
Also: kauf die ein passendes Kettenschloss von KMC und entferne ein Aussenglied deiner Kette - schon kannst du die Kette abbauen wann immer du willst.

Und noch was zu deinem Umbau:
Die Endanschläge des Schaltwerkes stellt man am besten ohne Kette ein, weil man nur so die Position der Röllchen unter der Kassette gut sieht.
Und natürlich würde ich gleich neue Züge und Seile verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht obs schon einer geschreiben hat, aber da ist noch sowas was man Rahen nennt. wenn da kein Kettenschloss dran ist (Shimano Kette)oder du keinen Kettennieter hast brauchst du noch nen Flex für den Rahmen.
Also nur Schaltwerk aufschrauben ist nicht.

Und nein man braucht nicht unbedingt einen Nietstift, geht auch so.
 
sorry für den Schreibfehler,

Man muss den auch nicht voll durchdrücken, aber wenn man ihn einzeln in der Hand hat, hast du recht.
 
Man muss den auch nicht voll durchdrücken
Shimano Kette:
Wenn man den Stift durch eine Seite der Außenlasche drückt gibt es ein "knack" Geräusch.
Sieht man sich den Stift nun an ist der Kragen der beim herstellen entstanden ist abgerissen/deformiert.
Ebenso ist der Stift sehr kurz und die Außenlasche wird eigentlich nur durch den Kragen vor dem abrutschen gesichert.
 
ist mir auch egal wie wer das macht. Wir sprechen hier ja von 1-bis 2 Euro.

ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hats den Zusatzniet nach 30km bei ner HG 93 Kette zerrissen. Der Interne hält seit über 1000 km.
 
ich weiß nicht obs schon einer geschreiben hat, aber da ist noch sowas was man Rahen nennt. wenn da kein Kettenschloss dran ist (Shimano Kette)oder du keinen Kettennieter hast brauchst du noch nen Flex für den Rahmen.
Also nur Schaltwerk aufschrauben ist nicht.

Wieso wenn er doch nur das Schaltwerk tauschen will? Wenn ich die Kette nicht öffen will kann ich das Schaltwek immer noch Tauschen. Man muß halt das Schaltwerk zerlegen und die Kette da richtig einfädeln. Ist eine Kackarbeit aber es würde so gehen. Aber wo ist da bitte der Rahmen im Weg so das man in mit dem Winckelschleifer öffene müßte?


Und nein man braucht nicht unbedingt einen Nietstift, geht auch so.

Na ja da schreib ich jetzt mal nix dazu:blah:
 
Das was du schreibst ist ja richtig, bin davon aus gegangen er will die Kette tauschen.
Schaltwerk kann man auch ohne Kette zu öffnen Tauschen.
Kette wechseln geht ohne sie zu öffnen nicht.
 
@ n1smo

hab mir an meinem Greed auch die x.0 anstatt XT nun montiert!!
Ging alles ohne Probleme, bis auf dem Umwerfer da hab Ich mir erst nen falschen TopPull bestellt hätte nen DualPull gebraucht ;)
Aussenhüllen kannste natürlich wieder verwenden, ans Herz leg Ich Dir jedoch sowas in der Art!!! (Sram Flak Jacket Kabelsystem Kevlar) hab Ich mir erstmal montiert super Optik :daumen:

An der Kette habe Ich nichts geändert (KMC-K710)
Verwenden tue Ich auch nur ein Alien Tool III CA für meine Kette...
Was Ich als Tip geben kann!!!
Besorg Dir auch ein Stück ausgemusterte Kette (20.cm ist vollkommen ausreichend) und übe daran wie Du am sichersten das Kettenglied entfernst!!!
Ist einmal der Bolzen komplett durchgedrückt mußte jedesmal Deine Kette kürzen :mad:
So hab Ich mich zumindest an das Kettenschloßthema herangetestet.

EDIT:
SEHR GUTE WAHT DEIN X.0 !!!
UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT.
SIEHE HIER :bier:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=06mM1KX1MM0"]‪Shimano XTR or Sram X.0 ?????????‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
Der Tip mit dem Sram Flak Kabelsystem kommt leider einen Tag zu spät, hab mir gestern alle kleinteile bestellt :/
Muss man dafür die Schaltheben aufschrauben?
Kannst ja mal ein paar Fotos einstellen.

Hab mir jetzt auch ein Kettenschloss bestellt, Aussenhüllen werde ich wohl die alten behalten. Kann mir einer sagen wie man die Aussenhüllen-Enkappen von den Schalthebeln abbekommt? abziehen, abdrehen?

Das Problem mit dem Umwerfer habe ich nicht da ich den alten behalte, der ist ja kompatibel.
 
Schalthebel mußte klaro aufschrauben um den Zug zu installieren!!
Aussenhüllen sollten eigentlich mit einer Spitzzange problemlos sich durch drehen/leichtes ziehen entfernen lassen.
Bike ist aber erst 4.monate alt evtl. gings ja dadurch Problemlos!
EDIT:
Wie gesagt...des SRAM-Set bekommst ab ca.23.euronen
JEDEN CENT WERT.
Versprochen

Was für Fotos brauchst Du den??
GR
 
Ich brauch eigentlich keine Fotos :p

Aber ich meinte du kannst ja mal Fotos von den Zügen einstelllen wenn sie so gut aussehen ;)
 

Anhänge

  • DSC02214.jpg
    DSC02214.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten