shimano xt vs altus

kann mir jemand so ne art vergleich von den beiden komponenten hier rein schreiben? ich find im www echt kaum was, nur ein paar testberichte von allen shimano gruppen,die zu den beiden ziemlich wenig berichten.
wäre nett wenn ihr mir weiterhelft
ps: ich wusst nicht in welchen thread, da ich die ganze gruppe meine, nicht nur die bremse, o.a.
gruß
edit: ein vergleich der reifen styx, ace of pace, zu Continental Race King 2,25 wäre auch sehr hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Fies.
Ich glaube, der TE ist gar kein Troll, sondern hat nur null Ahnung, wenn man so in seinen Kaufberatungsthread reinschaut.

Altus - absolute Billiggruppe, die gehört an die Stadtgurke, welche man vor dem Bäcker abstellt, ohne Angst um die guten Teile zu haben.

Alivio - knapp darüber, für Straßenräder in Ordnung

Deore - ab hier fängt der MTB-Spaß an, rundum taugliche Gruppe

SLX - Mittelklassegruppe ohne Fehl und Tadel

XT - in erster Linie leichter als die SLX, Verarbeitung einen Tick besser

XTR - hier strengt sich Shimano am meisten an (Funktion, niedriges Gewicht, gute Verarbeitung) und lässt sich das ganze auch ordentlich bezahlen.

Styx Ace of Pace sagt mir überhaupt nichts, kann ich nichts zu schreiben.

Fies.
Ich glaube, der TE ist gar kein Troll, sondern hat nur null Ahnung, wenn man so in seinen Kaufberatungsthread reinschaut.

Altus - absolute Billiggruppe, die gehört an die Stadtgurke, welche man vor dem Bäcker abstellt, ohne Angst um die guten Teile zu haben.

Alivio - knapp darüber, für Straßenräder in Ordnung

Deore - ab hier fängt der MTB-Spaß an, rundum taugliche Gruppe

SLX - Mittelklassegruppe ohne Fehl und Tadel

XT - in erster Linie leichter als die SLX, Verarbeitung einen Tick besser

XTR - hier strengt sich Shimano am meisten an (Funktion, niedriges Gewicht, gute Verarbeitung) und lässt sich das ganze auch ordentlich bezahlen.

Styx Ace of Pace sagt mir überhaupt nichts, kann ich nichts zu schreiben.
soweit war ich auch schon, nur ich finde das so unbegründet, es ist wohl einfach so ... ^^

Das ist nicht fies. Nur die Suchfunktion ist eines der ersten Dinge, die man als Newbie benutzen kann/sollte. Auch die Verwendung von Google sollte bekannt sein.

Aber als kleine Wiedergutmachung:

Altus: Da werden billigste Materialien verwendet. Gestanztes Blech, teilweise nicht mal rostfrei, billige Kunststoffe, die sehr schnell Spiel entwickeln oder sich abnutzen.

Je höher die Gruppen, desto höherwertiger, passgenauer und besser sind die Materialien. Bis hin zu Carbon, Titan, Ceramik.
Du bekommst, wofür du bereit bist, zu bezahlen.

@Geisterfahrer: Shimano legt bei Alivio ordentlich nach. Die neue Alivio wird qualitativ auf Niveau der aktuellen Deore liegen. Und Styx ist die ZEG Eigenmarke.

mehr (zu bezahlen) als Deore oder SLX braucht man eigentlich nicht. Top Funktion bei noch erträglichem Gewicht (SLX), verhältnismässig günstig und dazu erst noch haltbarer wie die teureren Gruppen.

Das Beste vom Besten in Sachen: Preis/Leistung/Gewicht/Funktion/Haltbarkeit bekommt man wenn man munter nach seinem Gusto von Deore bis XTR mixt.

Zurück