Shimano XT und Hope Scheiben ein ding der unmöglichkeit, so scheint es :(

Feilen an einem solchen Bauteil? Das geht aber gar nicht, es sei denn Du bist lebensmüde. Noch dazu kann man das kaum kalkulieren, wenn es mal zu Verwindungen kommt.

Ich hatte die Hope-Scheiben für die XT auch schon mal Blick, funktioniert aber leider nicht. Bin dann bei Trickstuffscheiben gelandet.
 
schau doch, wie sinnlos weit das "ohr" nach innen breit ist! seine festigkeit wird von der stelle bestimmt, an der es am "dünnsten" (radial v. schraubenloch gemessen) ist - wenn es irgendwo mehr "fleisch" zur schraube hat ist das sinnlos. möglicherweise hat das fertigungdtechnische ursachen & keinen tieferen sinn. ausserdem muss auch nicht die gesamte "höhe" des ohres (in schraubenlängsrichtung) befeilt werden, sondern nur 5mm.
& auch ein "sicherheitsrelevanter bauteile" gehorcht physikalischen gesetzen (grundsätzlich bin ich einer der letzten, die "bremsenbasteln" empfehlen)
 
...ja aufpassen mussma schon...! soll keine einladung zum hirnlosen rumflexen gewesen sein...
grundsätzlich können auch zusätzliche beilagscheiben zw adapter & sattel ungünstig für die belastung der befestigungsschrauben des sattels sein
 
Ich hatte das gleiche Problem, hab einfach am Sattel das bischen was überstand abgenommen. Ist sicherer als mit viel zu hoch eingestellter Bremse zu fahren! Du wirst nicht drum rumkommen entweder die Scheiben oder die Bremse zu tauschen oder die Bremse anzufeilen.
 
Hier mal meine Pics. Man erkennt leider nicht viel.





zwischen Nieten und Bremssattel ist etwa 1mm Platz.
Ich habs genauso auch schon am Rahmen davor und am LRS davor so gefahren, mit dem XT-Sattel kein Problem.
Der M486 Sattel davor hat auch leicht gestreift, da hab ich ca. 1mm weggefeilt.

Ob man an der Bremse feilt, muss jeder für sich entscheiden. Am VR ist es noch mal was anderes, als am HR, und an ner Billigbremse alá M486 ist es was anderes, als an ner XT.
 
Ob´s passt ist immer ne Sache von der Bremsaufnahme. Am HR hab ich 0 Probleme, mit X12 Steckachse und IS Aufnahme. Vorne mit der 160er PM Aufnahme an der Sherman passt´s nicht, da sitzt wohl die PM Aufnahme zu weit innen, bei anderen Gabeln passt die Floating Scheibe ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne mit der 160er PM Aufnahme an der Mattoc passt´s nicht, da sitzt wohl die PM Aufnahme zu weit innen, bei anderen Gabeln passt die Floating Scheibe ja...

Ich habe eine Fox32 verbaut. Ist schon ne neuere mit Tapered und kashima coating. Ob das bei Fox immer so schwierig ist in kombination mit dieser Bremsscheibe..

Danke an Bench für die Bilder und auch allen anderen für die Anteilnahme.
Wieder was gelernt :) ( :( )
 
...übrigens haben sich meine erwartungen hinsichtlich geringeren wärmeverzugs der xt-spider-scheiben nur z.t erfüllt: die 180er scheibe war schnell verzogen...
 
...übrigens haben sich meine erwartungen hinsichtlich geringeren wärmeverzugs der xt-spider-scheiben nur z.t erfüllt: die 180er scheibe war schnell verzogen...

Mit welcher Bremse fährst du diese Scheibe? Ich hab ja die Shimano XT Ice Tech Bremse und wolllt mir noch die Beläge mit den Kühlrippen kaufen, dazu dann die ICE Tech Scheiben um die hitze entwicklung gering zu halten...

Welche Bremsscheiben meinst du?

Die Shimano ICE.TECH ?

Sag nicht das dass wahr ist denn die wollt ich mir vielleicht nun holen..:crash:
Vielleicht feil bzw. nimm ich etwas material am Sattel weg.
 
ich versteh ja die eigentliche Ausgangslage nicht. bremsen ist das wichtigste teil am rad, um sein leben zu schützen. also warum ich um alles in der welt hier selber anfangen muß, neue und markenübergreifende Konfigurationen zu "erfinden", ist mir sowas von nicht klar.

jeder Hersteller hat für alle einsatzbereiche bremsen entwickelt. mit viel entwicklungskosten. hier jetzt selber Daniel düsentrieb spielen zu müssen find ich - zurückhaltend gesagt - etwas eigenartig.

eine ordentliche bremse bekomm ich auch als gesamtpaket von einer Firma. preislich ists auch egal. gewichtsmäßig ist es MIR egal. weil - siehe zweiter satz ...
 
Die 86er leben vllt. 500km mit Sinterbelägen im Dreck. Lieber 76er nehmen.

Und wo genau ist der Unterscheid die 76er sind aber keine ICE-Tech oder?

Übrigens habe ich die Bremse mal abgebaut und muss sagen mit Material abnehmen sieht es ganz schlecht aus da das Langloch recht breit ist, sprich ein Langloch xD

Da nehm ich sicherlich kein Material weg !

Hier mal ein Bild.

DSC03806.JPG
 

Anhänge

  • DSC03806.JPG
    DSC03806.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
jo abnehmen is hier wirklich nixxxx! hätt nicht gedacht, dass das loch so lang is
mach dir nix draus, engländer & geisha - die hättn sich eh net vertragen ;-)
 
Meine Erfahrungen mit Hopescheiben waren die, das diese nur mit Hopebremsen zusammen ohne Bastelei passen. Egal ob Avid Juicy, Code, Elixir oder Shimano XTR/XT. Immer habe ich am Bremssattel etwas von der unteren Haltenase weggefeilt, weil sonst die Nieten schliffen. Da braucht man auch keine Angst zu haben. An der Stelle ist wirklich genügend Material vorhanden. 5/10mm runtergefeilt und die Scheiben passten, die Nieten schliffen nicht mehr und man konnte den Bremssattel auch problemlos ausrichten.
 
Meine Erfahrungen mit Hopescheiben waren die, das diese nur mit Hopebremsen zusammen ohne Bastelei passen. Egal ob Avid Juicy, Code, Elixir oder Shimano XTR/XT. Immer habe ich am Bremssattel etwas von der unteren Haltenase weggefeilt, weil sonst die Nieten schliffen. Da braucht man auch keine Angst zu haben. An der Stelle ist wirklich genügend Material vorhanden. 5/10mm runtergefeilt und die Scheiben passten, die Nieten schliffen nicht mehr und man konnte den Bremssattel auch problemlos ausrichten.

Also am Bremssattel schleif ich nix weg, siehe Bild...

Außerdem wie willst du da bitte so viel Material wegnehmen? Da sind höchstens 2-3mm bis das Langloch kommt.
Du weist das 10mm = 1cm sind xD Das ist unmöglich an der Bremse die auf den Bildern abgebildet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
5/10 mm = 1/2 mm = 0,5 mm = 0,05 cm
Das ist am Zollstock, Lineal oder Geodreieck die Hälfte von einem Strich zum anderen ;)

Bas
 
Zurück
Oben Unten