Shimano XT Scheibenbremse - Einstellmöglichkeiten

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle Bike-Freunde!!

Ich habe eine Frage zur XT-Scheibenbremse. Ich weiß, zu diesem Thema kann man schon einige Threads finden, aber niergends wurde meine Frage letztendlich beantwortet.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich den Abstand zwischen Beläge und Scheibe ändern? Welche Möglichkeiten gibt es? Bring es was Öl abzulassen? DIe "Free Stroke" Schraube bringt gar nichts, bzw nicht genug.

Zur Vorgeschichte: Das Bike stand den ganzen Winter auf der Rolle mit einem anderen Laufrad. Als im Frühjahr das "normale" Laufrad wieder eingesetzt wurde, schrammte die Scheibe sehr nervig an den Belägen. Daraufhin habe ich dem Sattel gelöst und so verschoben dass die Scheibe wieder mittig saß. Nach einigen Metern merkte ich dann, dass der Hebelweg sehr kurz wurde. Die Beläge liegen jetzt fast direkt an der Scheibe.
Wie kann man das erklären? Zuerst habe ich auf die Temperaturen getippt, aber das Bike steht schon 48Stunden im Warmen und es ändert sich nichts. Schmutz kann es auch nicht sein, da ich alles peinlichst genau gereinigt habe. Das Bike ist auch noch sehr neu, hat nur 600km outdoor hinter sich und wird natürlich sehr gut gepflegt.
Ein zurückdrücken der Kolben brachte auch nichts, sie sind sofort wieder nah an die Scheibe gerückt.

Ich habe lieber einen etwas längeren Weg und würde jetzt gerne wieder Abstand zwischen Scheibe und Beläge haben.


Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Grüße,
Andreas
 
Hi

also wenn ich das jetzt richitg verstanden habe hat sich jetzt der Druckpunkt verändert oder schleift die Scheibe immer noch an den Belägen.


scotty
 
Ein zurückdrücken der Kolben brachte auch nichts, sie sind sofort wieder nah an die Scheibe gerückt.

hi, das ist normalerweise ein zeichen für zuviel bremsflüssigkeit/-öl im system. bremshebel am lenker waagrecht drehen, deckel vom ausgleichsbehälter aufmachen und dann die kolben zurückdrücken. dabei wird das überschüssige öl überlaufen (spätestens beim wiedereinsetzen der gummimebran und deckel zuschrauben.

lg
 
Hi,

@ Scotty: das Schleifen habe ich wegbekommen, dadurch dass ich den Sattel beu positioniert habe - so dass die Scheibe mittig zu den Belägen steht. aber trotzde liegen mir die Beläge zu nah an, ich muss nur ca. 1mm ziehen und sie packen zu.

@little1: danke für den Tipp. Das werde ich dann bei Gelegenheit ausprobieren.
Heißt:
1. Rad raus
2. Bremsgriff waagerecht stellen
3. Ausgleichsbehälter öffnen
4. Kolben reindrücken

Besteht dann nicht die Gefahr, dass der Abstand Beläge/Scheibe dann zu groß wird?

Gruß
Andreas
 
So, ich habe es doch sofort probiert, aber es hat leider nicht geholfen. Etwas Öl trat aus, aber nach dem Zusammenbau baute sich der Druck sofort wieder auf und ich habe immer noch kaum Hebelweg. Die Beläge liegen schon direkt an der Scheibe an. Vorn habe ich ca. 1mm zwischen Beläge und Scheibe - so soll es hinten auch sein, aber ich bekomme es einfach nicht hin...
 
kann es sein das du im Winter beim radeln den Druckpunkt verstellt hast? du hast ja vorne eine Schraube unter dem "Ölbehälter" damit verstellst du den Druckpunkt, je weiter die Schraube rausgedreht wird des so härter und früher ist der Bremspunkt da ( hoffe das kann man verstehen)

scotty
 
meinst du die "Free Stroke" Schraube? Nee, da war ich nicht dran. Oder gibt es da noch ne andere Schraube? Ist das dann die einzige Möglichkeit mit dem Abstand zu spielen?
 
bin mir jetzt nicht sicher wie die heißt, es ist nicht die Verstellmöglichkeit für den Hebel damit stellst du nur den Druckpunkt ein also wie hart die Bremse "beißen" soll da reichen zwei finger und die packt sofort hart zu
 
Das müsste die Free Stroke sein. Ich muss die Tage mal weiterprobieren... Aber ich glaube viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Dabei sollen die Backen nur etwas weiter auseinander gehen....

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Für heute ist Schluss. Natürlich bin ich aber weiterhin über Tipps und Infos dankbar.
Schönen Abend noch,

Gruß
Andreas
 
wenn das rad lange gestanden ist und du immer beim erneuten zurückdrücken der kolben das problem hast, dass der druckpunkt auf einen minimalhebel weg zurückgeht, sind wohl einfach die kolben etwas eingetrocknet.

einfach ein paar mal die kolben raus und rein bewegen. ideal wäre es auch, etwas minearlöl auf die ein paar mm ausgefahrenen kolben zu träufeln und dann die kolben hin und her bewegen. mobilisiert die kolben dann können sie wieder widerstandsfrei zurückfahren
 
kann es sein das Du noch eine XT Bremse hast wo die Dichtung nicht getauscht wurde, die hatten das problem wenn sie einmal unter 5 Grad benutzt wurden haben sich die Kolben nicht mehr ganz zurückgestellt und der hebelweb war nur noch 1mm.
 
Vieleicht ist das der Fall. Was muss ich dann tun? Kann man die Dichtungen selber tauschen, macht das der Händler oder muss man sich direkt an Shimano wenden? Wobei - das sollte Aufgabe des Händlers sein...
Aber wenn man es selber tauschen kann wäre es einfacher und schneller...
 
kannst Du nicht selber machen, geb die Bremse deinen Händler er schickt sie dann nach Paul Lange dauert so ca 2 Wochen dann hast Du sie wieder
 
So, nächste Woche geht die Bremse weg. Bin mal gespannt... Bekomme sogar ne Austauschbremse. Und ich dachte schon dass ich nur Rennrad fahren kann... :)
 
hi mr.henky,

hast du deine eingeschickte bremse bereits zurück?
ich habe momentan mit meiner xt ein ähnliches problem. die hintere bremse schleift unter belastung ständig und ich bekomme sie auch nicht richtig eingestellt. ich finde auch die abstände zwischen belägen und scheibe viel zu gering. zudem kommt es mir komisch vor, dass ein kolben deutlich weiter heraus schaut als der andere und auch nicht mehr richtig in die ausgangsposition zurück geht. habe mal ein bild von der hinter- und vorderbremse gemacht. die sache mit dem kolben ist bei mir vorne und hinten fast identisch. ist das bei der 2008er xt normal, dass die kolben nicht komplett zurück gehen? bin momentan ehrlich gesagt etwas verzweifelt.

ich habe übrigens schon das hinterrad und die bremsbeläge ausgebaut. die kolben habe ich auch bereits bei geöffnetem ausgleichsbehälter zurück gedrückt und den überschuss an bremsflüssigkeit abgewischt. alles ohne erfolg, denn nach den ersten bremsversuchen taucht das problem wieder auf.

vielen dank im voraus für alle tips zum thema. ;)

gruß
maik

hinten:
DSCN0307.JPG


vorne:
DSCN0309.JPG
 
HI,

ne, ich habe meine Bremse nicht eingeschickt, da es mittlerweile wieder geht. Ich denke dass die Kälte der Grund war. Vieleicht in Verbindung mit Schmutz. Der Wer vorne ist zwar immer noch weiter - was mir auch besser gefällt - aber hinten schleift nichts mehr und es ist OK. Ich habe ja noch 1 Jahr Garantie wenn nochmal der gleiche Fehler auftritt.

Versuch mal die Beläge rauszunehmen, die Kolben zu reinigen und zurück zu drücken. Achja - Öl habe ich bei mir auch noch etwas aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen.

Gruß
Andreas
 
Sehe ich auch so.

Beläge raus, Kolben etwas raus drücken und reinigen, ein Tropfen Bremsflüssigkeit dran, Kolben wieder rein drücken, Beläge wieder rein, Sattel mittig einstellen und die XT gibt Ruhe, meistens zumindest.

Gruß Schwitte
 
bin leider erst heute dazu gekommen nochmal nach der bremse zu schaun. die tips haben einwandfrei funktioniert, danke nochmal an alle. :daumen:

habe die bremse wie beschrieben wieder gangbar gemacht. einer der kolben saß fest und die scheibe schliff tatsächlich bereits an der bremszange. gibt es eigentlich einen bestimmten richtwert wie weit man den kolben herausdrücken darf, wenn keine beläge eingebaut sind? ab einem bestimmten punkt müsste der kolben von der logik her doch "heraus fallen" und das öl von hinten rauskommen oder?

grüße
citycobra
 
Zurück
Oben Unten