Shimano Xt Schaltwerk zerbrochen!!!

N

Nazgul

Guest
Hallo

Ich musste gerade eben einen Ausritt mit meinem Bike beenden, das mein Schaltewerk einfach in der Mitte zerbrochen ist! :mad: :mad: !Mir kommt das sehr komisch vor, da es noch nicht sehr alt ist.Ist das ein Materialschaden oder einfach scheiss Qualität(eigentlich ist Shimano ja gut).Das Schaltwerk ist gegen die Kettenstrebe geknallt und deshalb zerbrochen :rolleyes: .Will mal eure Meinung haben.
 
...gibt mehrere Gründe:
1. Falsch montiert
2. Falsch eingestellt
3. Produktionsfehler -> Garantie einlösen
(4. zu wild gefahren)

aber normalerweise dürfte wo etwas nicht passieren.
 
Nazgul schrieb:
Hallo

Ich musste gerade eben einen Ausritt mit meinem Bike beenden, das mein Schaltewerk einfach in der Mitte zerbrochen ist! :mad: :mad: !Mir kommt das sehr komisch vor, da es noch nicht sehr alt ist.Ist das ein Materialschaden oder einfach scheiss Qualität(eigentlich ist Shimano ja gut).Das Schaltwerk ist gegen die Kettenstrebe geknallt und deshalb zerbrochen :rolleyes: .Will mal eure Meinung haben.


Kannst Du mal ein Bild davon Posten? Wo genau ist das Schaltwerk zerbrochen? Habe ich so, in der von Dir beschriebenen Form, noch nicht gesehen.


Gruß, Running
 
Hier ist es!!
 

Anhänge

  • Schaltwerk2.jpg
    Schaltwerk2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 337
kann es sein, das du einen ast in die untere fuehrungsrolle gekriegt hast?
auf die weise hab ich auch schon mal eine schaltung leliminiert. das aestchen war nicht mal
so dick wie ein bleistift.

nur so eine idee..........
 
Ne kann es nicht gewesen sein.Ich bin eine Schanze an der Seite(ca. 1,5 Meter Drop) runter gesprungen.Ich merkte dann, dass ich nicht mehr treten konnte.Als ich unten ankam, sah ich dann den Mist.Ein Stöckchen ist deshalb so gut wieausgeschlossen, weil es eine Wiese war, wo keine Bäume in Reichweite stehen.Klar es ist möglich aber in dem Fall recht unwarscheinlich.
 
Sehr ungewöhnliche Stelle...

Ich würde mal tippen, daß du irgendwo hängengeblieben bist oder dir vielleicht in einer durchfahrenen Rinne das Teil schon angeknackst hast und der Jump gab ihm den Rest.

Seltsam.
 
Ja kann gut sein.
Naja nun brauch ich schnellstens ein neues und da stellt sich gleich die Frage an euch: welches Schaltwerk nehme ich.Ich bin Freerider und lasse es nur bergab krachen.Also zählt Schaltpräzision nicht.Ich brauch nur ein Schaltwerk, was hält und seinen Job ganz gut macht.Was haltet ihr vom "Shimano Deore" oder "Scram ESP. X7". Wie gesagt es geht nicht so um die Präzision sondern nur das es hält.
 
Kann man in Bruchverlauf soetwas wie einen "Lunker" (Lufteinschluss, Hohlraum) entdecken? Ist sehr untypisch der Schaden :confused:

Als Ersatz würde ich vielleicht zum "Hone" greifen. Für Deinen Einsatzzweck wohl das sinnvollste.

Gruß, Running
 
Ich würde das billigste gebrauchte Deore nehmen, was ich kriegen kann.
Ein Hone geht auch kaputt wenn du irgendwo drauf knallst. Deore schaltet gut, einziges Problem ist dass mit der Zeit die Präzision leidet und es nicht so "wetterfest" ist (billige Schaltrollen). Dafür kannste dir für den Preis eines XT oder Hone gleich 3 Deore auf Vorrat kaufen und musst beim nächsten SW Abriss nicht erst warten, bis ein neues da ist.
 
lelebebbel schrieb:
Ich würde das billigste gebrauchte Deore nehmen, was ich kriegen kann.
Ein Hone geht auch kaputt wenn du irgendwo drauf knallst. Deore schaltet gut, einziges Problem ist dass mit der Zeit die Präzision leidet und es nicht so "wetterfest" ist (billige Schaltrollen). Dafür kannste dir für den Preis eines XT oder Hone gleich 3 Deore auf Vorrat kaufen und musst beim nächsten SW Abriss nicht erst warten, bis ein neues da ist.
Und genau das werde ich machen. :)
Danke Jungs, für eure guten Vorschläge. :daumen:
 
kharthax schrieb:
Hallo,

sorry, ich frage mich wo DEORE Schaltwerke für 12,- EUR gibt?

DANKE
Ne ne, da hat er schon recht.Ein Xt-Schaltwerk mit kurzem Käfig(und den brauche ich)kostet 50€ :mad: .Wenn ich mir drei Deoreschaltwerke hohle bezahle ich pro Schalwerk 18€ :lol: .Das sind dann zusammen 54€.Also 4 verkraftbare € mehr.
 
nimm sram. die klappern nicht am rahmen und in ilmenau hatte ich mit meinem xo zirka 3 deftige aufsetzer. hält und funktioniert immernoch einwandfrei (nur ein paar dellen im "schaltarm")

die shimanoteile schlackern so schnell aus das ist echt übel. oder du suchst dir ein "altes" shimano xt schaltwerk. die sind irgendwie massiver. ich hab da noch eins rumfliegen (kommt aufs hardtail wenn ich das "exage" abgerissen hab)
 
Grinsekater schrieb:
nimm sram. die klappern nicht am rahmen und in ilmenau hatte ich mit meinem xo zirka 3 deftige aufsetzer. hält und funktioniert immernoch einwandfrei (nur ein paar dellen im "schaltarm")

die shimanoteile schlackern so schnell aus das ist echt übel. oder du suchst dir ein "altes" shimano xt schaltwerk. die sind irgendwie massiver. ich hab da noch eins rumfliegen (kommt aufs hardtail wenn ich das "exage" abgerissen hab)
Ja ein Sram wäre am besten!!Nur muss ich dann acu die Schalthebel wechseln. Und das ist mir zu kostenaufwendig. Außerdem wird das nächste Schaltwerk in spätestens einem 1/2 Jahr wieder abgerissen sein. Das doofe ist einfach, dass das Schaltwerk bei jedem Sprung an den Rahmen knallt. Und deshalb wird es wahrscheinlich mit der Zeit poröse und bricht schließlich. :rolleyes:
 
Also die 03er XT gibts bei actionsports ganz günstig, weis aber nicht, ob auch in kurz. Finde es aber gut, wenn du nicht auf den Namen schielst, sondern die vom Preis/Leistungsverhältnis beste Variante wählst.
Ich hab mir für ähnliche Zwecke vor 10 Jahren auch mal "nur" ein STX-RC geholt, das Teil war einwandfrei.
Wenn das Schaltwerk nicht mehr hart an den Rahmen knallen soll, dann mach doch einen Gummischutz um die Kettenstrebe!
 
Enrgy schrieb:
Wenn das Schaltwerk nicht mehr hart an den Rahmen knallen soll, dann mach doch einen Gummischutz um die Kettenstrebe!
Das hab ich doch schon längst gemacht. Nur ich denke, dass durch das permanente dranschlagen des Schaltwerks(auch auf Gummi) es mit der Zeit einfach zu doll beansprucht wird.
 
Also ich hab auch schon einige XT-Schaltwerke an der gleiche Stelle durchbekommen. Ein 1998, ein 2001er, und ein 2002er.
Seitdem ich jetzt einen alten DH Schlauch als Kettenstreben schutz hab, an den auch das Schaltwerk anschlägt, hab ich keines mehr zerstört.
 
Meinem Freund ist das ganze auch schon passiert...gesprungen...gelandet und futsch war das Schaltwerk, obwohl es richtig eingestellt war.
Mit meinem Bike :mad:
 
zwerg_im_mond schrieb:
Meinem Freund ist das ganze auch schon passiert...gesprungen...gelandet und futsch war das Schaltwerk, obwohl es richtig eingestellt war.
Mit meinem Bike :mad:
Sehr übel!! :mad: Genau der gleiche Mist wie bei mir.
 
Nazgul schrieb:
Das hab ich doch schon längst gemacht.

Konnte das Bild eben nicht sehen.
Tja, dann heißt es eben "Schaltwerk = Verschleißteil wie Kette und Bremsbeläge". Evtl. hält ja ein Deore sogar länger, weil mehr Material dran ist und die Bruchstelle vielleicht dicker dimensioniert ist.

In deinem Fall würde ich mir auch wie vorgeschlagen direkt 2-3 Deore auf Vorrat hinlegen.
 
Nazgul schrieb:
Das ist die sog. Sollbruchstelle der Schaltwerke, die gewährleisten soll, dass bei dejustiertem Schaltwerk und "in die Speichen schalten" ein ggfs. nicht auswechselbares Schaltauge nicht aus dem Rahmen reißt, sondern eben das Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten