Shimano XT RT-MT800 intern und extern?

Registriert
27. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Hi Forum,

will mir gerne o. g. Bremsscheiben in 180 mm (VR + HR) mit einer XT BR-M8000 einbauen. Jetzt gibt es bei der Bremsscheibe "intern" und "extern". Bei Bike-Discount steht der Zusatz: "Verschlussring-Typ mit innenliegendem oder außenliegendem Werkzeughalter!"

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-rt-mt800-center-lock-bremsscheibe-847419
Nun wäre meine Frage was ich für einen Typen bräuchte? Soll auf ein Scott Spark 950 (2019). Bin in Sachen Technik leider nicht so bewandert...

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Traufradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Traufradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann jemand aufgrund der Fotos ermitteln, ob ich Bremsscheiben mit interner oder externer CenterLock-Verzahnung habe, da ich mir entsprechenden Ersatz zulegen möchte?

Befestigt an Orbea OEM Laufräder mit Shimano RS-470 12mm Thru-Steckachsen

Hat bis zum Dezember 2187 Zeit, wenn Shimano-Bremsscheiben wieder erhältlich sind.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-06 um 09.54.34.png
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 09.54.34.png
    1,8 MB · Aufrufe: 3.300
  • Bildschirmfoto 2020-12-06 um 09.54.47.png
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 09.54.47.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2.973
Sieht für mich aus wie innernverzahnung . Also mit dem Kasettentool zu lösen.
Danke, dann muss ich mir so ein Kasettentool wohl auch noch besorgen.
Hab' nochmal genau hingeguckt, scheinbar gibt's da zwei Bestandteile: Einmal die Bremsscheibe selbst mit dem drangenieteten, 6-armigen schwarzen Mittelteil und darin/darauf, nach außen abstehend und zum Kurbelarm hin gewandt, nochmal ein kleiner schwarzer Ring (das wird wohl dieser "Lock Ring" sein).

edit: es sind tatsächlich interne Verzahnungen (auf englisch findet man oft mehr als auf Deutsch :)) - die entsprechenden Vergleichsfotos sind unter Punkt 3. "Center Lock Rotors" zu finden:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/disc-brake-rotor-removal-installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute meine RT-10 mit externer Verzahnung gegen RT-800 tauschen, da ich XT Bremsen angebaut habe. Nun haben die gelieferten RT-800 Innenverzahnung, kann ich die trotzdem tauschen und den externen Lock-Ring von den RT10 weiterverwenden? Oder sind bei den unterschiedlichen Verzahnungen auch die Bremsscheiben anders?
 
Kann ich auch von externer Verzahnung auf interne Verzahnung wechseln, oder haben die Verschlussringe unterschiedliche Gewinde?

Mein E-Bike hat derzeit vorne "extern", hinten "intern", finde ich eigentlich dämlich ....
 
Wenn du vorne eine 15mm Steckachse hast, geht die Innenverzahnung nicht, da die Nuss nicht mehr reinpasst. Außenverzahnung geht immer.
 
Da beide in die selbe Nabe passen ist die Frage nicht wirklich wohlüberlegt

Ich wusste ja auch nicht, dass beide in die selbe Nabe passen. Aus den "ergoogelten" Shimano-Unterlagen konnte ich nur entnehmen, dass der "Center Lock Vielzahn" wohl immer derselbe ist und dass es unterschiedliche Verschlussringe (+ zugehörige Werkzeuge) gibt. Über das Gewinde fand ich keine Aussagen.

Mein Rad hat immerhin zwei unterschiedliche Naben und tatsächlich auch 2 unterschiedliche Steckachsen.

Danke jedenfalls für die Rückmeldungen!
 
Würde zu dem Thema auch gerne nochmal nachfragen.
Habe ein Bike auf dem werksseitig die Shimano M8100 Bremse und als Rotor der SM-RT76 180+160mm montiert war.
Würde nun gerne auf die RT-MT900 oder RT-MT800 Scheiben wechseln. Wie ich das sehe gibt es von den alten RT76 Scheiben keine (intren/extern) Variante. Da ich DT Swiss 142 X 12 mm Steckachse fahre sollte der externe passen?
Kann ich auf der Hinterachse auch einfach von 160mm auf eine 180mm Scheibe wechseln?
 
Gerne nochmal, es gibt keine internen/externen Scheiben, nur die Verschlussringe sind unterschiedlich. Ist also beim Austausch vollkommen unerheblich.
 
Und wenn er die 180er Scheibe nicht zuläßt kann ich allen Mut zusammennehmen , den Hersteller ignorieren und trotzdem 180er Scheiben montieren.
Wer niemals etwas verbotenes oder nicht zugelassenes gemacht hat werfe den ersten Stein. :lol:
 
Zurück
Oben Unten