Shimano XT mit Avid Bremsscheiben?

Registriert
23. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich fahre zu Zeit an meinem Bike mit G2 Clean Sweep Bremsscheiben von Avid mit einer dazu passenden Avid Bremsanlage rum. Nun bin ich aber So unzufrieden mit der Bremse, dass ich nu auf die Shimano XT wechseln wollte.
Nun wollte ich ma fragen, ob irgendwer hier im Forum diesen Mix schon mal probiert hat oder damit schon Erfahrung gesammelt hat.
Die Bremsscheibe hat vorne 203mm, hinten 180mm.

Über Infos wäre ich sehr dankbar! :)
 
Bei mir ähnlich, habe eine XT, und 2 Laufradsätze. einmal mit XT Ice-Tec Scheiben, einmal mit Avid Scheiben. und bei dem Wetter wechsele ich ab und an mal, ein Laufradsatz ist mit Spikes, der andere mit "normalen" MTB Reifen.

Mal abgesehen davon das die AVID Scheiben eher und lauter Quietschen wenn sie Nass werden ist da kaum ein Unterschied festzustellen.
 
Okay erstmal vielen Dank für die Ratschläge :9
dann wird das wohl meine nächste Bremse werden.
@zichl: Heißt das jetzt, dass ich die Adapter , welche ich schon für die Avid Bremsanlage benutzt haben (wegen der größeren Bremsscheiben), eins zu eins für die Shimano benutzen kann? oder von welchem Adapter sprichst du da? Stimmen denn da die Bohrungen für die Befestigungsschrauben?
 
Hallo Denbo 1504,

ich bin auch von Avid -Juicy Ultimate- mit den Bremsscheiben im nachfolgenden Bild (sollten die G2 Clean Sweep sein) mit vorn
Dmr. 203 mm und hinten Dmr. 180 mm umgestiegen auf die aktuelle SLX.
Sofern Du PM-Adapter schon am Rad hast, ist die Umstellung auf Shimano XT kein Problem.
Die Aufnahmebohrungen für die Bremssättel sind identisch.


1805_0.jpg


Lediglich die Unterlegscheiben konkav/konvex, die sich möglicher Weise auch bei Dir zwischen PM-Adapter und Bremssattel befinden, entfallen. Siehe je 4 im folgenden Bild rechts unten.
Avid-Titan-Befestigungsschrauben-Set-29mm-fuer-Bre-4c6df6d3190a0d72a2f24cc432f9fc5e.jpeg

Grüße
 
Wenn die bremsscheiben Durchmesser gleich sind kannst du die Adapter problemlos wieder verwenden. Aber Vorsicht, Avid hat oft 185 bzw 200 mm und shimano 180 bzw 203 mm. Darauf musst du achten.
 
Als ich von meiner Avid Elixir 9 auf die XT gewechselt hatte, habe ich die HS1 beibehalten und die Bremsleistung der XT war unterirdisch. Hab dann eine G3 eingebaut und die XT hat immer noch schlecht gebremst. Als ich dann die G2 verbaut hatte, war die Bremsleistung besser aber weit entfernt von der Elixir.
Also die Bremsanlagen/Scheiben-Kombination kann schon entscheiden wie gut das Bremsergebnis ist. Die Kombination XT/G2 funktioniert aber für verblockte, steile Trails nicht wirklich geeignet, da gibts besseres.
 
Habe auch die kaputte elixir gegen eine XT getauscht (hinten). Zunächst bremsen die Beläge weiter oben an der Avidscheibe, da es eine 160er disc ist und keine Adapter benutzt werden bzw. benutzt werden können. Das ist aber kein Problem. Allerdings verwende ich aus Gewohnheit und um die Scheiben zu schonen die organischen Beläge (Man ließt ja häufig über ein Verziehen der Avid-Scheiben in Kombination mit Shimanobremse) und da ist die Bremsleistung etwas matt im Vergleich zur Vorderradbremse die noch eine elixir ist. Allerdings ist die XT naturgemäß beim Anbremsen besser dosierbar und packt erst später fest zu - im Unterschied zur Elixir.
Trotzdem muss ich Reizhusten recht geben: Ich habs mir auch besser vorgestellt

Als ich von meiner Avid Elixir 9 auf die XT gewechselt hatte, habe ich die HS1 beibehalten und die Bremsleistung der XT war unterirdisch. Hab dann eine G3 eingebaut und die XT hat immer noch schlecht gebremst. Als ich dann die G2 verbaut hatte, war die Bremsleistung besser aber weit entfernt von der Elixir.
Also die Bremsanlagen/Scheiben-Kombination kann schon entscheiden wie gut das Bremsergebnis ist. Die Kombination XT/G2 funktioniert aber für verblockte, steile Trails nicht wirklich geeignet, da gibts besseres.

Ich schiebe es aber mehr auf die Beläge (wurden bei Bike-Components auch kritisiert) als auf die Scheiben. Gibt es ein überzeugendes Argument warum die Bremsleistung so stark von einer anderen Stahlscheibe abhängt?
 
Ich schiebe es aber mehr auf die Beläge (wurden bei Bike-Components auch kritisiert) als auf die Scheiben. Gibt es ein überzeugendes Argument warum die Bremsleistung so stark von einer anderen Stahlscheibe abhängt?
Ich habe es bisher mit den Originalbelägen von Shimano versucht (organisch und sinter). Die sinter waren am besten. Ich vermute dass es an unterschiedlichen Legierungen der Scheibe liegt und die Shimanobeläge auf Shimanoscheiben optimiert sind. Und dann kann die Form der Kontaktfläche eine Rolle spielen, zu wenig/viel Löcher, zu breiter/schmaler Reibring, zu wellig etc.

Also für den TE: Dein Vorhaben funktioniert aber wenn Du nicht ganz zufrieden bist, dann auf eine Shimanoscheibe wechseln.
 
Also für alle die es interessiert. Heute hab ich die XT angebaut und die beiden 203 bzw. 180mm Bremsscheiben von Avid dran gelassen. Klappt einwandfrei!! :)
 
Habe eine avid elixier mit 185er Scheibe vorn und will auf xt wechseln. Der Abstand der beiden Bremssättel zur Scheibe ist unterschiedlich, die Avid hat noch o.g. 2 unterlegscheiben welche auch die leichte Schräglage des pm Adapters ausgleichen.
Kann ich jetzt einfach die Beilagscheiben weglassen obwohl das System dann nicht wirklich schön plan aufliegt?
Brauch dann auch kürzere Schrauben, einfach ausn Baumarkt hochfeste Stahlschrauben?
Oder doch neue Adapter und neue Scheibe?
Danke für eure Hilfe
Peter
 
die "u-scheiben" gehören bei den avids zum bremssattel und können nicht weggelassen werden.
wenn du eine xt montieren willst, brauchst du sie nur im falle eines keilförmigen pm adapters, und dann auch nur zwischen schraubenkopf und sattel. keilförmige adapter sind die, bei denen die schraube direkt durch den adapter und dann in die aufnahme geht.
schrauben in normaler länge sind bei einem set xt bremsen dabei. schrauben kann man auch kürzen.
 
So siehts jetzt aus,
Passt irgendwie nicht richtig. Bremse funktioniert aber wie gesagt liegt nicht Plan auf.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 181
Habe vor zwei Tagen auf die XT Bremsen gewechselt (davor Avid DB3, aber die rubbelten furchtbar). Ich brauche neue Beläge und weiß nicht ob ich gesinterte (metall) nehmen kann weil ich mal gehört hab, dass Avid Scheiben nur für organische Beläge sind (und organische Beläge rubbeln anscheinend auch...). Hat jemand Erfahrungen??
 
Welche XT hast Du denn angeschafft? Die BR-M8000?

Sixpack-Beläge wurden mehrfach empfohlen, wenn Leute Probleme mit Shimanos Originalbelägen hatten. Sind auch noch recht bezahlbar. Andere renommierte Firmen sind z. B. Koolstop, Trickstuff, Swissstop. Sollten alle passende im Programm haben.

Ob organisch oder gesintert - Rubbeln kannst Du mit beiden haben. Kann auch an den Scheiben gelegen haben. Wirst ggf. um etwas Ausprobiererei nicht herumkommen.
 
Bremsen sind die XT-M785 vom Hardtail. Hab gewechselt weil die DB3 so gerubbelt haben.Mit den XT Belägen (F03C) hatte ich keine Probleme, sie bremsen super, rubbeln nicht, aber sie sind halt unten.
 
Zurück
Oben Unten