Shimano XT M785 Druckpunkt verschiedene Beläge

Hallo,
ich habe an meiner XT Bremse m785 folgendes Phänomen.

Der Bremshebel ist in der Standardstellung 8cm vom Lenker entfernt.
Mit resin Beläge (f01a) ist bei ca 5,5cm der Druckpunkt, Beläge sind jetzt ca 150km erst drauf gewesen
Mit sinter (f03c) ist er bei 7,5cm die Beläge sind allerdings noch neu und habe sie gestern nur eingebremst.
Ich kann es mit x beliebigen unterschiedlichen Beläge ausprobieren (Stärke ist immer weit jenseits der "Abrisskante", immer mit der gleichen Wirkung. Resin bei 5,5, sinter bei 7,...

Ich habe bereits die Druckpunktverstellung fast komplett rausgedreht, aber weniger als 7cm mit sinter ist nicht drin.Sobald ich die resin wieder rein tue (mit kolben zurück drücken etc.) ist der Druckpunkt bei 5,5 wieder wenn schraube komplett drinnen. Hinten das selbe. Kolben gehen auch immer zurück, hängen nicht fest etc.

Bremse ist ca 1,5 Monate alt von einem Neurad und habe sie vorne bereits entlüftet zur Sicherheit ohne Änderung.

Jemand einen Tipp bereit oder kann mir sagen was ich prüfen kann bzw ob er das selbe hat?

Mit freundlichen Grüßen

Unterschiedliche Belagsmaterialien sind unterschiedlich hart. Außerdem redest du von Kolben zurückdrücken, d.h. die Beläge sind unterschiedlich dick, da kann ein Druckpunkt schon mal verschieden sein. Wenn die Kolben bei unterschiedlichen Belägen immer gleich weit zurückgehen, dann ist klar, dass du einen anderen Druckpunkt hast. Der Spalt Scheibe/Beläge sollte immer konstant sein, d.h. die Kolben gleichmäßig und soweit wie nötig ausgefahren sein, ist der Druckpunkt dann noch unterschiedlich liegts am Material (besonders krass ists mir bei organischen vs Sinterbelägen von SRAM * aufgefallen) oder Luft im System.

Bin gestern größere Tour gefahren und mal ordentlich warm gebremst. Danach einmal Kolben zurück gedrückt abends und wieder gepumpt, seitdem ist alles in Ordnung. druckpunkt bei 6,5 cm -> passt

Schreibe deine Antwort....
Zurück