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- 23. Januar 2016
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Hi,
ich bekomme bald ein neues Bike und muss beide XT-Bremshebel auf der rechten Lenkerseite montieren. Nun frage ich mich seit einiger Zeit, ob ich einen zweiten rechten Bremshebel kaufen muss oder den linken einfach umgedreht montieren kann. Das zusätzliche Geld wäre kein Problem, allerdings hätte ein neuer Griff einen Nachteil: Dadurch, dass auf dem Hebel der Ausgleichsbehälter sitzt, könnte ich ihn nicht so dicht unter dem anderen montieren, wie einen auf den Kopf gestellten linken Bremshebel.
Die Leute, die ich bisher gefragt habe, ließen sich in zwei Kategorien einteilen:
Gruppe 1: Wird auf keinen Fall gehen, da man ein Fahrrad ja auch nicht auf den Kopf gestellt transportieren soll, da sonst Luft in die Bremse gelangt.
Gruppe 2: So lange die Bremse korrekt entlüftet ist, sollte eine Überkopf-Montage kein Problem darstellen, schließlich kommen Bikes immer mal wieder in eine Überkopflage, ohne dass man jedes Mal entlüften muss.
Was meint ihr?
Ergänzende Frage: Der Schalthebel soll links bleiben, was zu dem Problem führt, dass ich einen I-Spec II Schalthebel ohne I-Spec II Bremshebel habe. Muss ich mir da einen mit Schelle (und Ganganzeige) kaufen oder fällt jemandem eine passende Schelle ein, mit welcher ich einen Workaround schaffe und den Schalthebel so montieren kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Gedanken.
ich bekomme bald ein neues Bike und muss beide XT-Bremshebel auf der rechten Lenkerseite montieren. Nun frage ich mich seit einiger Zeit, ob ich einen zweiten rechten Bremshebel kaufen muss oder den linken einfach umgedreht montieren kann. Das zusätzliche Geld wäre kein Problem, allerdings hätte ein neuer Griff einen Nachteil: Dadurch, dass auf dem Hebel der Ausgleichsbehälter sitzt, könnte ich ihn nicht so dicht unter dem anderen montieren, wie einen auf den Kopf gestellten linken Bremshebel.
Die Leute, die ich bisher gefragt habe, ließen sich in zwei Kategorien einteilen:
Gruppe 1: Wird auf keinen Fall gehen, da man ein Fahrrad ja auch nicht auf den Kopf gestellt transportieren soll, da sonst Luft in die Bremse gelangt.
Gruppe 2: So lange die Bremse korrekt entlüftet ist, sollte eine Überkopf-Montage kein Problem darstellen, schließlich kommen Bikes immer mal wieder in eine Überkopflage, ohne dass man jedes Mal entlüften muss.
Was meint ihr?
Ergänzende Frage: Der Schalthebel soll links bleiben, was zu dem Problem führt, dass ich einen I-Spec II Schalthebel ohne I-Spec II Bremshebel habe. Muss ich mir da einen mit Schelle (und Ganganzeige) kaufen oder fällt jemandem eine passende Schelle ein, mit welcher ich einen Workaround schaffe und den Schalthebel so montieren kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Gedanken.