Shimano XT BR-M8100 Bremse

Hallo! Das zueinander einschleifen ist so etwas wie ein Gerücht. Die Bremsbeläge von Shimano sind plan geschliffen, die Scheiben kommen spiegelglatt und mit Unebenheiten an den Stanzrändern aus der Packung. Das Einschleifen hat im Werk nach dem Stanzen zu erfolgen und nicht beim Kunden.
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Hallo! Das zueinander einschleifen ist so etwas wie ein Gerücht. Die Bremsbeläge von Shimano sind plan geschliffen, die Scheiben kommen spiegelglatt und mit Unebenheiten an den Stanzrändern aus der Packung. Das Einschleifen hat im Werk nach dem Stanzen zu erfolgen und nicht beim Kunden.
Genau und so ein Bremsbelag hat eine perfekt homogene Verteilung aller Partikel im Reibkuchen..........
Wenn die Beläge ja schon perfekt geschliffen sind und die Scheibe spiegelglatt, müsste ja alles schon passen und ein Einschleifen somit überflüssig sein.
 
Hi
Da bin ich ein wenig anderer Meinung.
Bike IS oder PM Aufnahmen, PM/IS Adapter und die Bremssattel selbst laufen nicht immer im exakten Winkel zueinander oder haben teils keine so genaue Plane Fläche und verziehen sich dadurch beim anziehen etwas.
Zudem wird der Bremssattel wie man so oft liest ach nicht bei jedem exakt ausgerichtet sein.
Natürlich muss dann dadurch erst eingebremst/eingeschliffen werden meiner Erfahrung nach.

Ich sehe ja teils, wenn ich das Fräswerkzeug für Bremsaufnahmen im Einsatz habe, um wieviel teils schneller eingebremst ist.

LG
 
Hi
Da bin ich ein wenig anderer Meinung.
Bike IS oder PM Aufnahmen, PM/IS Adapter und die Bremssattel selbst laufen nicht immer im exakten Winkel zueinander oder haben teils keine so genaue Plane Fläche und verziehen sich dadurch beim anziehen etwas.
Zudem wird der Bremssattel wie man so oft liest ach nicht bei jedem exakt ausgerichtet sein.
Natürlich muss dann dadurch erst eingebremst/eingeschliffen werden meiner Erfahrung nach.

Ich sehe ja teils, wenn ich das Fräswerkzeug für Bremsaufnahmen im Einsatz habe, um wieviel teils schneller eingebremst ist.

LG
Nichts kann so präzise gefertigt werden, dass es nicht einlaufen muss. Sogar Kugellager haben eine Einlaufzeit.
 
Es gibt da noch Galfer-Bremsscheiben aus Edelstahl (kein Sandwichtoast) lasergeschnitten. Ja. Ich erzähle keinen Unsinn. Wie mir scheint hat nicht jeder die Ahnung.
schau Dir mal die neuen Shimano CL800 / CL900 genauer an, wirst staunen wie weit die Entwicklung ist. Diese verziehen sich nun überhaupt nicht mehr auch bi großer Hitze. Und IceTec funktioniert tatsächlich echt gut in der Praxis
 
Es gibt da noch Galfer-Bremsscheiben aus Edelstahl (kein Sandwichtoast) lasergeschnitten. Ja. Ich erzähle keinen Unsinn. Wie mir scheint hat nicht jeder die Ahnung.
Blöderweise schreibt selbst Galfer das Einbremsen vor:
- Run the brake pads correctly by braking sparingly and gently, allowing thebrake system to cool, for about 2 minutes downhill or braking 20-25 times perwheel, until all the friction surface is well marked on the disc. This process is valid for allcompounds except for the Pro G1554T, which does not require bedding-in.
 
Grüß euch,

gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen, für griffige, klingel-, kratzfrei und sorglose Bremsbeläge
für die SLX BR-M7100, XT BR-M 8100 und XTR BR-M9100 Bremszange ?

Habe mehrfach grüne Qua..r Beläge getestet, anfänglich immer hervorragendes Zupacken, doch
nach ca. 80 km stellt sich immer so ein kratziges Schleifen beim Bremsen ein, das jedes mal die
Beläge getauscht wurden und dann geht das Spiel von vorne los. Habe das jetzt schon 6x an
verschiedenen Rädern erlebt.

Grüße
abbelsaft
 
G05S-RX oder G05A-RX funktionieren vollkommen Sorgen und Geräuschfrei und halten echt ewig, im Flachland bei leichtem Fahrer mehr als 15000 Kilometer , krasse Leistung vor allem zu diesem Preis
 
Hi, hätte da auch eine Frage dazu: habe auf meinem Scott die MT501 1 Kolben Bremse. Lohnt sich da der Wechsel auf XT 1 Kolben ? Fahre hauptsächlich 300hm Abfahrten im Hügelland und 1 Mal in dem Alpen pro Jahr.
Ist die XT tatsächlich besser?
 
Hi, hätte da auch eine Frage dazu: habe auf meinem Scott die MT501 1 Kolben Bremse. Lohnt sich da der Wechsel auf XT 1 Kolben ? Fahre hauptsächlich 300hm Abfahrten im Hügelland und 1 Mal in dem Alpen pro Jahr.
Ist die XT tatsächlich besser?

1 Kolben im Bremssattel ist immer ungünstig. Sollten schon mindestens 2 sein
 
Das Klingeln liegt nicht am Bremsbelag, dondern an einer Resonanz, Bremsschribem Laufrad, Reifen.
203er one piece Scheiben klingeln oft bei ner bestimmten Geschwindigkeit.

Ich kann dir die Shimano M Beläge empfehlen. Das entschärft dieses digitale Bremsverhalten beim Anbremsen etwas.
 
Du meinst Metal Beläge wie abgebildet ?

Besser wäre eine höherwertige Bremsscheibe.

Grüße
abbelsaft
 

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Auf das klingeln hat der Belag keinen Einfluss.

Ich meinte nicht die Trägerplate, sondern den Belag. Ging ja um eine Belagsempfehlung.
Gegen das Klingeln würde ich eine Scheibe mit Aluspider probieren. Oder so eine halb schwimmende, mehrteilige Bremsscheibe.
Klingeln entsteht ja dadurch, dass sich die Scheibe aufschwingt und den Belag berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti138,
was wäre denn eine M- Belag Empfehlung, habe auf die Schnelle hierzu nichts gefunden.

Grüße
abbelsaft
 
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