Shimano XT 8 fach

Klar reicht auch ein Alivio oder acera..
Die geben sich nicht allzuviel..

Kassetten und Ketten sind mehr oder weniger alle gleich gut.
Der einzige Unterschied sind Gewicht (bei XT mehr Löcher etc.) und Oberflächenbehandlung.
Gehärtete Oberflächen halten etwas länger.

Und die Namen Acera, Olivia, Dura ACE+ oder wie die alle heissen, sind nur Preisklassen. Alle früheren MTB 8er Sachen von Shimano sind nun dem Trekking Bereich zugeordnet.
MTB sind nur noch 9er und 10er. In ein paar Jahren wird es nur noch 10er und 11er geben und 9er ist nur noch Trekking.

Das habe ich so in in zwei Fachläden erfahren. Die meisten älteren Sachen gibts aber noch bei eBay (Restposten).

Was mich aber ernsthaft interessiert: wie weit kann man SRAM, KMC mit Shimano mischen? Ich meine alles Shimano kompatibel.
 
Bei 8fach macht es wohl keinen Unterschied, bei den späteren 9fach kommen dann so schöne Sachen, wie instant release und multi release.

Ich fahre seit 15 Jahren Gripshift. Da gibt's solche Einschränkungen gar nicht.

Und eine SLX/XT single release kann man mit wenig Aufwand per Youtube zu einer multi release XTR aufhübschen. Da muss nur die künstliche Sperre rausgenommen werden. :cool:

Ist wie bei den Canon DigiCams. Die sind mechanisch innen fast alle gleich, nur bei den kleineren Modellen sind ein paar gute features in der Firmware deaktiviert. Rooten und reaktivieren der Features sieht deshalb kein Hersteller gerne. :lol:
 
Antwort auf Beitrag 30:

Kassette und Kette und Kurbel:
9 fach kannste Sram mit Shimano nicht nur bedenkenlos, sonder auch völlig ohne Kompromisse mischen.
KMC hab ich seber nie gefahren.

10 fach wäre ich vorsichtig.
Wollte ne XX mit ner Shimano 10er Kette HG94 verbinden.
Das lief zwar, es war aber immer ein bestimmtes Ritzel am rattern.
(das dritt kleinste)
Je nach Einstellung:
Entweder das eine Ritzel rattert oder alle anderen. Oder das eine und alle anderen.:rolleyes:
Schaltauge mehrmals pinnibel ausgerichtet.
Mit ner KMC 10er Kette liefs noch wesentlich schlechter.
Mit ner Sram Kette wars völlig ok.:ka:
Man hats sofort gemerkt, Einstellung war sofort ok beim ersten Versuch und es lief wie gewohnt.

Mag sein, dass es bei anderen usern problemlos funktioniert, aber bei diesem Exemplaren wars eben so.
Und es hat mir auch ein Spezl gesagt: Probierts doch mal ne Sram Kette. Sonst wär ich nicht auf die idee gekommen.


Und jetzt mein eigener 10er Sram Komplett Antrieb gefällt mir nicht.
X9 Typ1 Schaltwerk, das hat recht viel Spiel und lässt sich verwinden.
Das original Kettenschloss streift ca jede 10 Umdrehung an der Kurbel ne Steighilfe:rolleyes: Bei viel Schräglauf mehr, bei weniger Schräglauf weniger.
Besonders unter Last.
Es ist nur eine bestimmte Steighilfe am oder zum großen KB.
Was willste da machen? Abfeilen?

Abgesehen davon, dass das originale Powerlink bei Belastung geknackt hat - also jedes Mal, wenn das Schloss nach oben kommt und Zug drauf ist.

Anderes powerlink rein, Knacken ist weg, aber auch das streift an der einen Steighilfe.
Man sieht, dass sich die Kette an den zwei pins etwas mehr biegen lässt (90 Grad zur Fahrtrichtung) als an den anderen Gelenken. Toll.

Da läuft wirklich jede 93er Alivio komplettaustattung sauberer und im Gelände störungsfreier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre seit 15 Jahren Gripshift. Da gibt's solche Einschränkungen gar nicht.

Und eine SLX/XT single release kann man mit wenig Aufwand per Youtube zu einer multi release XTR aufhübschen. Da muss nur die künstliche Sperre rausgenommen werden. :cool:

Gripshift ist sowas von Geschmackssache und meiner Erinnerung nach schaltet es langsamer, als rapidfire mit instant release. SLX-Hebel kann man nicht modden, und selbst bei den modifizierten XT-Hebeln funktioniert multirelease nur in die Zeigefingerrichtung, nicht in die Daumenrichtung, ist also nicht ganz das gleiche.
 
Also nehme ich irgendwelche 3/8fach Schalthebel von Shimano und da hab ich das beste, was ich für meine 8fach Schaltun und XT-Umwerfer bekommen kann?

Du kannst Shimanokompatible Sram "Attack" oder "Rocket" als Trigger oder Drehgriffe nehmen.
Ich finde die schalten sich hervorragend. Wenn du noch 8 fach bekommst.

Die alte 93er 7 fach Alivio ist traumhaft. Man kann aber nur einen hochschalten. Ist aber glaub ich durchs Gehäuse begrenzt, weil wenn man fest drückt schaltet sie auch zwei.:D
LX, XT, STX, alles wunderbar.

Die aktuelle Alivio oder Acera kommt da niemals ran.
 
Ich fahre seit 15 Jahren Gripshift. Da gibt's solche Einschränkungen gar nicht.

Und eine SLX/XT single release kann man mit wenig Aufwand per Youtube zu einer multi release XTR aufhübschen. Da muss nur die künstliche Sperre rausgenommen werden. :cool:

Ist wie bei den Canon DigiCams. Die sind mechanisch innen fast alle gleich, nur bei den kleineren Modellen sind ein paar gute features in der Firmware deaktiviert. Rooten und reaktivieren der Features sieht deshalb kein Hersteller gerne. :lol:

Die Sperre geht nur bei 9 fach XT zu entfernen. Nicht SLX.
9 fach Saint geht glaub ich noch.

Und es gab eine Reihe von 10 fach nicht multi release, bei denen gehts auch nicht. Weil die nicht instant release sind.
Heißt, sie geben das Seil erst nach dem Loslassen frei. Nicht schon beim Drücken.
 
9 fach kannste Sram mit Shimano nicht nur bedenkenlos, sonder auch völlig ohne Kompromisse mischen.

Wenn du mit 'bedenkenlos, sonder auch völlig ohne Kompromisse' 'gar nicht' meinst, dann hast du Recht! :eek:

Man kann 9 Fach SRAM Hebel mit 10fach Shimano Schaltungen mischen - und sonst gar nichts.

Die speziellen, Shimano-kompatiblen, SRAM Hebel mal ignorierend.
 
Da oben gings um Kette, Kassette.
(Habs geändert: Auf Beitrag 30)

9er Sram Schalthebel kannste natürlich nicht mit 9er Shimano Schaltwerken mischen.
Und andersrum.
Umwerfer schon.
Sram Attack und Sram Rocket ist Shimanokompatibel.


10 fach Schalthebel will Herstellergleiches Schaltwerk und 10er Kassette.

Bis auf wenige abenteuerliche Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Shimanokompatible Sram "Attack" oder "Rocket" als Trigger oder Drehgriffe nehmen.
Ich finde die schalten sich hervorragend. Wenn du noch 8 fach bekommst.

Im Ernst? Als ich 8fache Attack-Trigger seinerzeit durch billige 9fache Deore ersetzt habe, war ich so richtig glücklich, weil es soviel besser geschaltet hat. Der Sprung war fast so gross, wie dann später von Deore auf XT.
 
Ob Trigger oder Twister (Gripshift) ist wie Vanille und Schokolade. Jeder hat seine Vorlieben. :)

Ok, ich habe da etwas ungenau geschrieben wegen Release. SRAM brüstet sich ja damit, dass die Instant Release haben. Vermutlich nur um das Shimano Patent zu umgehen, da bei Shimano erst mit loslassen des Fingers released wird. Mir ist das recht schnuppe.

Aber bei Shimano triggern nervt mich das fehlende multi-release. An meinem Trekker (Deore 8er von 2006) habe ich Deore Trigger und kann mit dem Daumen 3 (!) Gänge hochschalten, aber mit dem Zeigefinger nur 1 Gang runter. Das nervt: Berghoch im 1/2. Gang und dann die Klickorgie, um in den 7/8. Gang bergab zu kommen. Deshalb mag ich Gripshift lieber.

> Umbau
Stimmt. Nur den neuen XT Trigger kann man auf XTR Trigger umbasteln. Stand auch unter dem Youtube Video.

Leider werden die SRAM Rocket nicht mehr verkauft. Und bei eBay kommt immer 2 Sec. vor Schluss ein Sniper. :mad:
Mich interessieren auch nur die Twister und nicht die Trigger.
Die Rocket sind identisch mit X9, aber 2:1 Shimano.
Die Attack sind identisch mit X7, aber 2:1 Shimano.
Man kann also Gummis nachkaufen später.

Jetzt meine Frage: haben die SRAM Attack Trigger einen multi-release? :confused:
Dann wären die evtl. eine Alternative für Gripshift.

Derzeit habe ich 8er Gripshift MRX montiert. In MTBR.com werden die hochgelobt. Woanders sind sie nur der letzte Schrott.
Bei mir schalten die knackig präzise und ohne Kraftaufwand. Jetzt bin ich auch etwas ratlos. Im Prinzip sind sie super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: haben die SRAM Attack Trigger einen multi-release? :confused:

Nein, haben sie nicht.

Ich selbst nutze an meinem Trekkingrad die Shimano SL-R783, die sind 10fach für 9fach-MTB-Schaltwerke, können instant release, können multirelease (4 oder 5 Gänge auf einmal in die eine Richtung, 2 in die andere - egal, ob mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger). Am Fully sind dann die gemoddete 9fach-XT drauf.
 
Ok, ich sehe gerade, dass die aktuellen XT Rapidfire SL-M770 (9-Speed) auch instant und multi Release serienmäig haben. Da hat Shimano nun mit SRAM nachgezogen.
Feine Sache, Konkurrenz belebt also doch das Geschäft. Bestimmt kommt bald auch die XT 11-speed. :)
 
Zurück
Oben Unten