Shimano XT 2012 mit Avid Scheiben 203/185

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
411
Ort
Berner Oberland (CH)
An meinem Speci Enduro ist momentan eine Elixir R verbaut, bei welcher leider die Hebel bereits massiv Spiel haben. Da das Lever Internal Service Kit 30 SFr. pro Stück kosten würde und die Elixir sowieso nicht meine Anforderungen an eine Sorglosbremse erfüllt, überlege ich gleich auf eine Shimano XT 2012 umzusteigen.
Kann ich die Shimano XT zusammen mit den Avid Adaptern und den Avid Scheiben (203 vorne/185 hinten) verwenden?
Ich möchte kein Gebastel mit U-Scheiben oder den Avid Kugelscheiben, sondern die Bremse einfach, wie bei Shimano gedacht, auf den Adapter schrauben. Klappt das oder brauche ich die Shimano Adapter und eine 180mm Scheibe?
 
Also das sollte schon passen. Du wechselst ja nur die Sättel. Alles andere (Scheiben - Adapter) an deinem Rad bleibt ja gleich. Die XT Sättel passen so gut wie auf alle Adapter.

Ich hab die neue XT auf meinem Liteville 301 und bin absolut begeistert - da ist die Avid Juicy Ultimate auf meinem Stumpi Pro ein alter Hut dagegen.
Werde noch ein wenig sparen und mir dann auf den Stumpi die XTR gönnen.
(Hab am Liteville ALLES in XT - daher hätte die XTR nicht so Recht dazu gepasst). Und auf dem Stumpi ist nur feinste Ware verbaut - XTR Kurbel, Cassette, Kette, Umwerfer. Schaltung ist X0. Da passt dann die XTR Bremse eh gut dazu.
 
@velocifer
was sind denn das für scheiben? avid G3, oder? was hast du da am vorderrad dran?

ich hab grad nämlich auch das problem, dass ich einen centerlock-LRS mit 180 / 160 shimano scheiben mit meiner elixir kombinieren muss und im gegenzug dazu meinen 6-loch LRS mit 185 / 160 avid scheiben mit der SLX bremse. bin auch von ausgegangen, dass ich neben dem LRS die adapter mitwechsel und gut. sollte ja so gehen, hinten auf jeden fall. wie siehts vorne aus? elixir mit shimano adapter an 180mm scheibe...? hast du zufällig sowas verbaut?
 
Zurück
Oben Unten