Shimano XT 1x11 umgerüstet - M785 Kettenlinienproblem

Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
10
Ort
Amberg
Servus Leute,

ich hab bei meinem 301 auf 1x11 umgerüstet.
Kassette Shimano XT 11-46
Shimano XT Schaltwerk 11-Fach
32er Kettenblatt aussen (104mm Lochkreis) montiert.
Kurbel FC-M 780/785

Hab alles montiert und gemerkt dass die Kette schon recht schief steht. Dadurch habe ich ein leichtes klackern im kleinsten Gang. Kette steht nur im größten Ritzel schief. Im kleinsten ist die Linie ok.
Hab fast alles durchsucht nach Kettenblatt Spacern, welche das Kettenblatt nach innen verschieben sollen.. Leider nichts gefunden.
Habt ihr eine Idee wo ich solche her bekomme?

Sportliche Grüße
Simon
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand irgendwo im Forum, dass Fitschenringe aus dem Baumarkt sich wunderbar dafür eignen würden.
Die beste Lösung ist m.E. ein KB mit LK64. Gibt's von den grossen Herstellern leider nur bis 30T. Bei Interesse kannst du mirfe fragen, ob er (noch) 32T LK64 macht.
 
Ein kettenblatt auf den 64mm Lochkreis zu montieren hab ich mir auch schon überlegt, aber sieht dann denke ich komisch aus ..
Die Spacer schauen nicht schlecht aus. Gibt's wsl nur in 2mm. Evtl nimm ich die 2x damit ich 4mm bekomme. Nur die Frage ob ich so lange Schrauben finde.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ein kettenblatt auf den 64mm Lochkreis zu montieren hab ich mir auch schon überlegt, aber sieht dann denke ich komisch aus ..
Die Spacer schauen nicht schlecht aus. Gibt's wsl nur in 2mm. Evtl nimm ich die 2x damit ich 4mm bekomme. Nur die Frage ob ich so lange Schrauben finde.

Danke schonmal für die Antworten.
Fällt die Kette beim Rückwärtstreten in manchen Gängen runter?
 
Hat mittlerweile jemand mit der Kassette Shimano XT 11-46 und einem 28 Kettenblatt in der Mitte (aus dreifach soll einfach werden) sein Rad umgerüstet? Soll ich für ein 301 in S meiner Frau machen. Gibt es Probleme? Kettenlinie?
 
Ja, wenn ich am größten Ritzel bin und rückwärts drehte, fällt die Kette 2 Gänge runter..
Hab jetzt mal die Spacer und die dazugehörigen Schrauben bestellt.
Den Scheiß haben viele, daher weigere ich mich auch noch 1-fach kettenblätter zu fahren.
Eine echte Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
 
Ja, wenn ich am größten Ritzel bin und rückwärts drehte, fällt die Kette 2 Gänge runter..
Hab jetzt mal die Spacer und die dazugehörigen Schrauben bestellt.

nix spacer, hab genau das gleiche problem gehabt. gibt irgendwo im forum einen beitrag dazu, mit deppensicherer bebildeter anleitung - nur finde ich den auf die schnelle nimmer: vom grössten ritzel bei bestimmten zähnen (jenen vor oder hinter dieser einfräsung) von hinten ganz ein wenig wegfeilen und schon klappts mit dem rückwärtstreten. hab vorher erfolglos alle möglichen spacer-versuche am tretlager ausprobiert. das feilen war die lösung.
 
Evtl. hast mal mehr Zeit, findest den Link und verlinkt ihn hier. Würde bestimmt einigen helfen. In den 133 Seiten diys Themen findet man schwer was wenn man nicht regelmäßig verfolgt.
 
Keine schlechte Idee.

Aber das Hauptproblem war bei mir, dass die Kette zu schräg lief und dadurch die Leitbleche und das untere Rad vom Schaltwerk schief waren.
Da kann nur der Spacer helfen, bei meinen Komponenten

Mit Spacer:
 

Anhänge

  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 160
So ich melde mich mal wieder nach paar Probeausfahrten mit 1x11.

Kettenlinie ist leicht besser geworden mit den Spacern, nun habe ich aber ein neues Problem.
Die ersten Fahrten auch mit Wurzelpassagen liefen ganz gut. Seit einem Abspringen der Kette an der Kurbel, habe ich jetzt andauernd Probleme, dass die Kette nicht drauf bleibt. Kann zurzeit nicht mehr im Gelände fahren ohne dass die Kette abspringt. Ich habe nichts verändert. Schon echt komisch.

Im Forum hab ich dann gelesen, dass man die Kettenführung von Syntace bei 1x11 nicht unbedingt braucht (wegen dem breiten Gleitelement)und habe sie abmontiert/Kette gekürzt und wieder alles ausprobiert. Hat sich nichts gebessert. Ein 1-fach Gleitelement gibt es ja leider nicht.
Auch schon probiert verschiedene Gänge beim Downhill auszuprobieren, hilft auch nichts bei kleinem Gang fällt sie links von der Kurbel runter und beim großen Gang rechts..

Auf die SCS Kettenführung will ich eigentlich auch nicht verzichten, weil sie den Kettenschlag schon deutlich verringert und somit auch leiser ist.
Kette ist mit Kettenrechner ausgerechnet und ist auch gut gespannt und kurz genug.

Wisst ihr noch irgendetwas, was mir helfen kann?

Werde wsl mal diese Kettenführujg ausprobieren.
https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CNW9kvi8ttQCFQ63GwodncIOYQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ziemlich schwierig zu sein ,deine Konfiguration. Wahrscheinlich brauchst du eine Kurbel für NW Kettenblätter , dann erübrigt sich eventuell auch die Kettenführung , wenn alles passt. Ich fahr das am MK11 L ,mit Garbaruk NW 6mm 30 Zähne ,hinten xt 10/42 und Sram 9/42 seit 1.5 Jahren ,ohne Kefü , mir ist noch niemals die Kette abgefallen
 
Stimmt da war ja noch was mit den Narrow Wide Kettenblätter.. Hab jetzt zum Ausprobieren mal eins geordert.
Kurbel kann ich behalten, da es das NW Kettenblatt mit einem Lochkreis von 104 gibt..

Wenn das nichts hilft, kommt die Kettenführung dazu.
 
Welche Käfiglänge hast Du am Schaltwerk gewählt SG oder SGS ?
Ich überlege folgende Kombination zu montieren: Shimano XTR Schaltwerk RD-M9100 SG 11/ 12-fach + Shimano Schalthebel XTR SL-M9100 rechts, I-Spec EV + Shimano XT Kassette 11-46 CS-M8000

Hat schon jemand die neue 9100er verbaut?
 
Zurück
Oben Unten