Shimano XT 10-fach mit 10-fach Ultegra Kette?

Jesus Freak

Mietglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob schon jemand die neue 10-fach XT Kassette mit der neuen CN-6700 Ultegra Kette getestet hat? Laut Shimano soll auf o.g. Kassette ja ausschließlich die neue (und wie ich finde teure) HG-94 Kette funktionieren... Wegen Laufrichtung blabla.
Gibt es schon Erfahrungen?

Danke!

sicherlich wird die auch funktionieren. shimano will sich ja nur absichern.

bin mir jetzt grade nicht sicher welche kette ich fahre, aber die ist auch laufrichtungsgebunden. könnte sogar die cn-6700 sein.
xtr kurbel, slx kassette.

Danke Dir!
ich werde mir die 10-fach Kombi XT Kassette (11-36) - CN-6700 Kette - XT Shifter bestellen, testen und dann hier berichten, ob man die Rennrad Kette ohne Probleme fahren kann!

Ach ja: S C H L A N D!!!! :D

habe grade mal geguckt und es ist die cn-6700.

funktioniert prima!

Hi, bin auch am überlegen auf 10-fach zu wechseln, ich will aber nicht die komplette Gruppen kaufen.
Von daher interessiert mich deine Erfahrung und setup, kannst du deine Antriebkonfiguration mal genauer erläutern, bitte ?
XTR Kurbel 970 oder 960?
Umwerfer?
Kassette: SLX 10-fach 34 oder 36?
Kette: cn-6700
Shifter: XT oder SLX? 10-fach ?
Schaltwerk: 9 oder 10-fach ?

vielen dank
grussle holger

moin,
ich fahre noch 3x9!

mir gings eher darum zu sagen dass die kette was taugt.

Kurbel: FC-M970
Umwerfer: FD-M970 Top Swing
Kassette: CS-HG80 11-32
Kette: CN-6700
Shifter: SRAM X.0
Schaltwerk: SRAM X.0

wenn die dynysys sachen wirklich nur mit den explizit dafür ausgeschriebenen ketten funktionieren wurde, würde sich shimano ins eigene fleisch schneiden.
mal angenommen die reisst die kette, du gehst zu einem händler und dieser hat nur eine ganz normale 10fach kette da.
jetzt kannst du nur nicht weiter, weil es nicht genau DIE kette ist.

shimano sagt bei der CN-6700 auch dass sie nur mit 10fach zu fahre ist.
bei mir funktioniert sie super.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltwerksgeometrie soll von 9fach auf 10fach geändert haben.

=> alte Shifter + altes Schaltwerk oder beides neu.

angeblich... :p

wir hatten mal das slx 10er System getestet mit ner ner duraace Kette (auch laufrichtungsgebunden) und es lief alles rund :)

interessant wäre ob der dynasys xt shifter ebenfalls zum 2 mal hochschalten umgedremelt werden kann ? - das will man nicht mehr missen.

aber richtig konsequent ist nur mit 2fach vorne...schade, dass das zunächst nur als "supertolle" xtr eingeführt wird

auch paar mehr Ritzelvarianten für die strasse wären gut: 11-30 wie die 11-28 slx Kassette mit einem "Berggang" dazu, würde mir gefallen :cool:

jup, auch das schwarze für 10fach.
fahre ich an 2 rädern und habe noch keine probleme mit der vorgehensweise gehabt.

zum öffnen nehme ich eine zange.

Zurück