Shimano WH-M 775 (XT) - Hat die schon jemand?

Anzeige

Re: Shimano WH-M 775 (XT) - Hat die schon jemand?
Schau mal hier:
wh m .
Hallo,

gibt es Neuigkeiten wegen der Freilaufhaltbarkeit zu berichten?

Ich habe bei meinem neuen Rad die Möglichkeit, für 74 Euro Aufpreis statt der Mavic Crossride den XT Laufradsatz bzw. den DT X 1800 Laufradsatz zu bekommen.

Zu welchem Laufradsatz würdet ihr mir raten? Der Xt besticht vor allem durch sein niedriges Gewicht.

Gruß
Kalle
 
gut... kann mir die ANtwort selber geben :D

WH-M775 Felgenbreite 23,2mm
WH-M776 Felgenbreite 26,4mm

Was Maulweiten von 19 bzw. 21 mm entspricht. Das Außenmaß von Felgen ist nicht sehr aussagekräftig. Man kann 5-7 mm abziehen (je nach Felge), um so ungefähr die Maulweite zu ermitteln.
 
Hallo,

sind eigentlich die Tubeless - Ventile im Lieferumfang enthalten? Halten die üblichen Tubless Reifen auch ohne Milch dicht?

Vielen Dank,
h.jay
 
Servus MTBler!

Hat von Euch schon jemand die neuen WH-M 775 (XT) Mountainbikelaufräder von Shimano? Könnt Ihr vielleicht etwas zur allgemeinen Performance im Gelände und zum tatsächlichen Gewicht der Laufräder sagen? Danke.

Gruß, Flash.
sorglosteile wenn du nicht mehr als 80kilos hast...immer schön abfedern,reine cross country laufräder...
 
Hallo!

Ich finde den XT-Laufradsatz sehr interessant und bin am überlegen ihn mir zuzulegen. Daher wäre es für mich sehr interessant zu wissen was für (langzeit-)Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Würdet ihr ihn weiterempfehlen?

Dankeschön =)
 
Hallo!

Ich finde den XT-Laufradsatz sehr interessant und bin am überlegen ihn mir zuzulegen. Daher wäre es für mich sehr interessant zu wissen was für (langzeit-)Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Würdet ihr ihn weiterempfehlen?

Dankeschön =)



Nach einer Einlaufzeit, die bei jedem neuen Laufradsatz normal ist, bin ich soweit zufrieden mit den Rädern. Noch keine großen Probleme bei 1500KM.

VG
 
Mittlerweile hab ich ca. 5000km damit herunter und kann ebenso nichts negatives berichten.
- Kein Nach-Zentrieren nötig
- Freilauf und Lager sind noch o.k
 
Die Probleme mit dem Freilauf scheinen immer noch nicht behoben.

Habe mir im Jan. einen Laufradsatz bei Action Sports geholt mit XT-Nabe FH-M775. Ich denk mal, die haben einen Durchsatz von Naben, so daß ich da keine alte bekommen habe...

Keine 1000km gefahren und der Freilauf ist mehrfach hängengeblieben. Einmal so stark, daß ich ne ganze Weile bergab mittreten mußte, trotz Bremsen. Hat sich dann irgendwann doch wieder gelöst und ich konnte die letzte Etappe vom Alpencross doch noch zuende fahren (allerdings mit mulmigem Gefühl).

Wetten Paul Lange weiß von dem Problem immer noch nichts?!
 
Habe bei meinem neuen Freerider/Enduro auch die XT M776 AM Tubeless verbaut.
Da ich aber eher abfahrtsorientiert bin tut sich mir die Frage auf wie lange die Dinger wohl halten werden
 
Habe den LRS letztes Jahr gefahren auf nem 140mm Fully.
Waren so 3500km, auch viele kleine Sprünge, Treppen, Drops... dabei, viele Trails und kann nichts negatives berichten.
Bin sogar sehr zufrieden damit. Hab auch mehr als 80kg auf den Rippen.
Die Felge hat 19mm Maulweite und ich bin bisher den Nobby in 2,25 gefahren.
Der MK in 2.4 geht auch, ist aber schon grenzwertig da er etwas breiter baut als der Nobby.;)

Gruß Micha
 
Kommt drauf an, denke wird grenzwertig je nachdem wie Du landest.
Aber viele 4 crosser fahren den LRS, hat also schon ne gute Stabilität.

Gruß Micha
 
So keine 1000km mit dem Rad gefahren seitdem, weil ich fast nur noch mit meinem Freerider unterwegs bin.

Der nächste Freilauf ist hin. Ganz gemütliche Tour, leicht bergauf und plötzlich dreht sich das Hinterrad nur noch sehr schwer. Dachte zuerst es ist die Bremse. Freilauf hängt komplett und das LR dreht sich auch in die andere Richtung nur sehr schwergängig?!
Dann eine Weile das Rad geschultert. Nochmal probiert und es war ok...nur leider nicht für lange. Werde mich mal persönlich bei Paul Lange melden und bin schon gespannt. :(
 
Kann jemand etwas über den WH-MT65 Laufradsatz sagen? Sind auch XT-Systemlaufräder, auch UST-kompatibel und sehen zumindest so ähnlich aus wie der WH-M775.
Sind auch beide ca. in der gleichen Preisregion angesiedelt.. Wo ist der nennenswerte Unterschied?

mfg..
 
Kann jemand etwas über den WH-MT65 Laufradsatz sagen? Sind auch XT-Systemlaufräder,

Nein, die Laufräder sind nicht auf XT-Niveau, sondern darunter angesiedelt. Shimano schreibt etwas von "XT features to the mid-range price point" - daher kommt vermutlich das Missverständnis.
Wo ist der nennenswerte Unterschied?
Die Unterschiede werden wohlim Detail liegen und beim gut 100 Gramm höheren Gewicht.Ein paar Infos finden sich beim Hersteller und im Web. Allzu viele Erfahrungsberichte sind noch nicht zu erwarten, da der Laufradsatz noch sehr neu ist. Die "Bike" hatte den Laufradsatz aber schon in ihrem letzten Laufradtest - das Ergebnis ist über den zweiten Link zu finden.
 
so, ich hol den fred mal wieder hoch...
fahre die 775 auch seit 2008 und ca. 6000km auf meinem mittlerweile zweitrad.
bei 2000km ist der erste freilauf im ar... gewesen, auf garantie nen neuen bekommen.
seitdem hält dieser eigentlich ganz gut.
nur ist mir aufgefallen, dass seit den letzten km vom HR geräusche kommen, wenn ich NICHT mittrete. ähnlich wie das schleifen einer scheibenbremse inkl. quietschen usw...
dachte auch erst dass es die bremse bzw. die beläge wären, aber komischerweise ist es immer genau dann weg, wenn ich mittrete :D :D
habe dann mal die beläge weggedrückt und es war immer noch da.
die lager der nabe an sich laufen leichtgängig, denke nicht dass hier das problem liegt.
der freillauf hat allerding ganz gut spiel bekommen. vermute, dass es daran auch liegen wird. hört sich ein bisschen an wie ein fressendes lager und kommt auch meist erst gegen ende der tour, am anfang ist alles tutti :D

jemand ähnliche erfahrungen??

was kostet nen neuer freilauf?
 
Hallo rick-the-big,

habe einen ähnlichen Lebenslauf mit dem LRS hinter mir wie Du. Die Geräusche dürften vom Freilauf kommen, vielleicht eine oder ein paar Klinken abgerissen oder verschlissen. Habe diese Geräusche seid ca. 2000km und konnte bis jetzt noch problemlos fahren. War halt zu faul den neuen Freilauf einzubauen, denn den habe ich mir aus Vorsicht und Erfahrung schon vorher gekauft. Wenn ich mich recht entsinne 30€ bei H&S.

Werde Ihn aber am WE endgültig einbauen(ist ja nicht viel Arbeit), weil die Geräusche immer krasser werden.

Bis dann

Oliver

P.S.: Ansonsten bin ich mit dem LRS aber sehr zufrieden. Fahre ihn mit der HS33, und er hat schon über 10000km drauf. Die Flanken sind immernoch O.K, und ich hatte auch noch nie besonderen Seitenschlag.
 
hi oliver,

hört sich ja nach der lösung des problems an. werde mir wohl auch mal einen freilauf zulegen, 30€ sind ja nicht die welt.
ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem lrs. nach 6000km das erste mal nen leichten schlag vorne und hinten rausgezogen. das bei ca. 105kg fahrfertig und nur 100mm federweg auf meinem sting. von harz über alpen war alles dabei :)

aber an den freiläufen müssen die japsen noch arbeiten, das können andere besser... ;)
 
Hallo hab auch schon den zweiten Freilauf drin und denke die gleichen Geräusche jetzt wie beschrieben,ansonsten is er richtig gut für alles der LRS

Neuer Freilauf dürfte die Lösung sein , kauf dir aber nich nur den Freilauf sondern gleich ne komplette Nabe , hat 34,95 gekostet ( denke bei Bike components) is nich die vom XT -LRS (Einspeichung anders aber die gleiche Nabenbezeichnung-dann haste gleich Ersatzteile zusätzlich ( Konen, Kugeln ,Achse) die auch bei mir auch schon in Mitleidenschaft gezogen waren), die kosten einzeln auch nochmal 30 €.
 
Ist denn der Freilauf der "normalen" HB-M775 der gleiche wie bei dem System-LRS WH-M775??? Hatte grad einen mit ausgeklappertem Freilauf auf und hab mich über den Riesen-Inbus gewundert, den ich für den Freilauf bräuchte. Schätze 14mm oder? Hab leider nur bis 10mm :-( Gibt's da einen Trick?
 
Ja ist ein 14er.
Ich habe damals einen Sechskantbolzen zurechtgefeilt, 2 Muttern aufgeschraubt und gekontert, fertig war der 14er.
Man könnte aber auch einfach in den Baumarkt gehen, k.A. was sowas kostet.
 
Zurück
Oben Unten