Shimano verliert - Sram Trigger nun auch in Deutschland

Auf der Eurobike und der IFMA waren alle gespannt. Die neuen Shifter von Sram sollten endlich zu sehen sein. Doch nix war.
Shimano hatte kurz vor den beiden Herbstmessen eine einstweilige Verfügung erwirkt und so mussten die angeblichen Replikate


→ Den vollständigen Artikel "Shimano verliert - Sram Trigger nun auch in Deutschland" im Newsbereich lesen


 
Yo, es lebe das Münchner Landgericht.

Die Trigger sind nach meiner Ansicht die besten Schlathebel. Ich habe das große Glück seit 2 Moante die Trigger in der Attack Ausführung (in Verbindung mit XT Schaltwerk/XTR Umwerfer) zu fahren. Fahre auf meinem Zweitrad noch Rapidfire. Ich muß sagen, die Triggers sind im Schaltkomfort super genial. Das einzige ist Sie müssen am Anfang ziemlich penibel justiert werden. Kann aber auch an der 1:2 Übersetzung liegen, da ich ja mit XT/XTR fahre und nicht die 1:1 von SRAM. Werde aber jetzt demächst mein Zweitrad auf Trigger 1:1 umrüsten. Ich kann nur jedem empfehlen:

Testet die Trigger, Ihr werdet begeistert sein. Die Logik alles mit dem Daumen (bzw. das runterschalten on demand mit dem Zeigefinger) funktioniert super, es gibt kein verschalten.

Stay on, SRAM
 
Original geschrieben von schusterhp
Yo, es lebe das Münchner Landgericht.

Testet die Trigger, Ihr werdet begeistert sein. Die Logik alles mit dem Daumen (bzw. das runterschalten on demand mit dem Zeigefinger) funktioniert super, es gibt kein verschalten.

Bloss, die Störaktion hat trotzdem ihre Wirkung gezeigt. Shimano wird wohl nicht ohne Grund die eV kurz vor der Messe angestrengt haben.

Egal mit was, aber prinzipiell schalte ich _immer_ on demand bis auf einige wenige Male, aber das ist ein anderes Thema. :D

Wie funktionieren die denn jetzt genau? Wie die Rapidfire? Oder steckt da eine andere Logik dahinter?

interessierte Grüße,
 
""Egal mit was, aber prinzipiell schalte ich immer on demand bis auf einige wenige Male, aber das ist ein anderes Thema. ""


@Wisemann: was das heißt, ist, daß du normalerweise bei den Triggern mit den DAUMEN hoch und runterschaltest, wenn du Bock hast (oder eben on demand) aber auch mit dem Zeigefinger runterschalten kannst. Ist doch logisch, oder?

Der Hochschalthebel funktioniert wie bei den Rapidfires (also nach vorne drücken), der Runterhebel funktionert aber vertikal und kann mit dem Daumen oder eben Zeigefinger bedient werden. Runter immer nur 1 Gang, Hoch mehrere Gänge.
 
jetzt noch abwarten bis die Kinderkrnakheiten weg sind und Dual Control den Kampf ansagen...

ich glaube eine Bessere Werbung kontte Shimano mit der einstweiligen Verfügung für SRAM gar nicht machen :D
 
Original geschrieben von Carsten
ich glaube eine Bessere Werbung kontte Shimano mit der einstweiligen Verfügung für SRAM gar nicht machen :D

Denke ich auch. Da hat sich Shimano ein Eigentor geschossen. Das ist einfach Panne, die Konkurenz so vom Markt drängen zu wollen. Wenn, dann mit den besseren Produkten.
 
sehe ich auch so. ich bin die dinger gefahren und kam als rapidfire- fahrer auf anhieb zurecht. kurze hebelwege, deutliches einrasten.

ich werde freiwillig keine sram- teile fahren, fühle mich aber doch wohler bei dem gedanken, dass wir nicht komplett shimanoisiert werden.
 
Original geschrieben von nils


Denke ich auch. Da hat sich Shimano ein Eigentor geschossen. Das ist einfach Panne, die Konkurenz so vom Markt drängen zu wollen. Wenn, dann mit den besseren Produkten.

Und es hat, neben der Werbung aber auch die Auslieferung durch SRAM verzögert.

Denke auch, der Riese hat ebenso wie andere (z.B. Mr. Winzigweich) vergessen, daß Leistung mit gutem Marketing das Entscheidende ist und nicht irgendwelche juristischen Schachzüge.

Denke aber auch, daß alle Firmen generell ihre Preise überdenken sollten...
 
Hi,
fahre seit kurzem die Dual Control mit meiner XT auf ein em Bergamont Tattoo Disc. AM Anfang hatte ich etwas bangen wo ich das Rad noch nicht hatte, aber ich bin begeistert! Find die Super zum fahren!

Das Shimano Sram allerdings so böse verdrängt ist schlichtweg ein mist. Wenn Sram wirklich besser ist/wird muss Shimano halt schaun dass sie hinterherkommen!


Mfg Nico
 
Zurück
Oben Unten