Shimano Ultegra RX 2x11 auf größeres Ritzel 10-42 hinten umbauen.

Mal ne Frage zu den STIs, du bist weiterhin mit den Originalen STIs damit unterwegs, hast da nichts verändert?

Weiter oben hattest du von verschiedenen STI bzgl des Einsatzes des GRX Schaltwerkes gesprochen. Das RD-RX812 läßt sich also problemlos mit den Standard 2x11 STIs schalten?

👋🏼
Ja kann alles so bleiben. die Ultegra Sti‘s sind mit der GRX812 Schaltung kompatibel.
wenn man richtig in die Komp Liste von Shimano eintaucht, kann man das auch irgendwo zwischen den Zeilen lesen :D
https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-453&acid=C-454
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Ultegra RX 2x11 auf größeres Ritzel 10-42 hinten umbauen.
Hallo Zusammen,
meint ihr ich könnte den Umbau auch an meinem Giant Revolt advanced mit GRX 810 Di2 machen?
Das Semi-Automatische schalten würde dann wohl wegfallen.
 
Hi Phagozyth

frage zum Umbau deines Schaltwerks..

hast du die zwei Rollen vom Schaltwerk GRX mit den XT SGS Leitblechen zusammengebaut?
In der Liste stehen keine Ersatzrollen drin aber ich weiss jetzt nicht ob die vom GRX passend im XT SGS laufen?

Danke dir!!
VG
Berthold
 
Hi Phagozyth

frage zum Umbau deines Schaltwerks..

hast du die zwei Rollen vom Schaltwerk GRX mit den XT SGS Leitblechen zusammengebaut?
In der Liste stehen keine Ersatzrollen drin aber ich weiss jetzt nicht ob die vom GRX passend im XT SGS laufen?

Danke dir!!
VG
Berthold
Hallo Berthold,

ich hab die originalen vom GRX Schaltwerk genommen und das funktioniert bis dato gut.

VG
 
Die Frage wäre ob man einen SGS Long Schaltkäfig von einer XT an die Ultegra RX geschraubt bekommt und ob das von der schaltgeometrie mit der deutlich größeren Kassette funktioniert.
Hat das schonmal jemand gemacht? Ultegra RX Schaltwerk mit den XT 8000 SGS Kettenleitblechen modifiziert? Ich würde gerne eine 11-46 Kassette damit fahren, vorne mit Einfachkurbel.
 
Hallo Zusammen,

Tolle Doku, danke dafür!

Weiß jemand, ob das GRX 810 Schaltwerk auch mit dem XT Käfig ausgestattet werden kann und das für 12-40 oder 42 funktioniert?
Oder würde einGoatlink oder Roadlink das vorhandene 810er Schaltwerk für die Verwendung mit einer größeren Kassette tauglich machen?

Grüße
r4n
 
Moin, das 810 hat einen kürzeren oberen Schaltarm, daher ist die Schaltgeometrie auf kleinere Ritzel bis max 34Z ausgelegt. Beim 812 ist der obere Arm länger und wird etwas anderes angelenkt. damit gehen dann auch grössere Ritzel bis 42 oder sogar 46. mit den Adaptern ( Goat- bzw Roadlink) habe ich keine Erfahrung.
 
Hallo, mich würde die Erfahrung falls vorhanden interessieren: Ich fahre die 800 er mit vorne 30/48 und hinten 11/40, funktioniert an sich problemlos. Groß - groß allerdings suboptimal, fährt man sowieso nicht, sollte aber und funktioniert ohne etwas zu verbiegen und ohne Rollenkontakt zum 40er-Ritzel.

Gehts auch mit kompletter Di2, also hinten 11/40 und vorne 48/30 (hab das 31er gegen 30er getauscht)?
 
Hallo, mich würde die Erfahrung falls vorhanden interessieren: Ich fahre die 800 er mit vorne 30/48 und hinten 11/40, funktioniert an sich problemlos. Groß - groß allerdings suboptimal, fährt man sowieso nicht, sollte aber und funktioniert ohne etwas zu verbiegen und ohne Rollenkontakt zum 40er-Ritzel.

Gehts auch mit kompletter Di2, also hinten 11/40 und vorne 48/30 (hab das 31er gegen 30er getauscht)?
Das wäre auch mein Traum Di2 mit dieser Übersetzung!
 
Ein erschwinglicher Preis für ein Gravel-Komplettrad Di2 2*11 bei Rose hat mich nachdenklich gemacht denn dort ist nur ein kurzer Schaltarm dran Typ 815 statt 817 und nix mit 11-40er Kassette. Also knicken. Auch ob der lange Schaltarm dann tatsächlich die Kapazität von 45-47 Zähnen gefaltet bekommt bleibt ein evtl. teures Geheimnis.
 
ist nur ein kurzer Schaltarm dran Typ 815 statt 817
Der Vergleich passt bei den zwei Schaltwerken nicht.
Eigentlich hat das 817 einen kürzeren Schaltarm (weil weniger Kapazität).
Die zwei Schaltwerke unterscheiden sich darin, dass das eine für 2fach mit kleineren Kassetten ist und das andere für 1fach mit größerer Kassette. Wegen der geringeren Kapazität funktioniert es auch idR nicht, einfach das RX815 gegen ein RX817 zu tauschen um bei 2fach eine größere Kassette zu verbauen.
 
der schaltarm ist das eine, aber zum Hinweis auf die 812 funktioniert diese Schaltung nur mit Würgen auf einem 11-40er Kassettenpaket. Zumindest wird bei der 817 die Schaltung vom großen Ritzel in ausreichendem Abstand stehen. Die 815 dürfte nicht bei größer wie 11-34 funktionieren und rasselt ins 40er Ritzel rein. Mit oberer Armverlängerung am Schaltauge ists ein Risiko obs überhaupt funktioniert, die Position der Schaltung ändert sich gewaltig.
 
Zurück
Oben Unten