Shimano Tourney 7-fach ersetzen?

Registriert
13. Juli 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Chemnitz
Hallo,

da die Tourney etwas schwergängig ist, stellt sich mir die Frage, ob man diese einfach durch eine leichtgängigere Alternative ersetzen kann?

Den 7-fach Kranz (11-34) würde ich gern lassen.

Was würdet ihr empfehlen? Würde ein SRAM 7-fach Drehgriff schon eine Verbesserung bringen? Was hat es mit der Clickbox aufsich, die es bei manchen Drehgriffen dazugibt?

Kann man so einen Drehgriff mit einem alten LX/XT/XTR Schaltwerk verbauen?

Viele Grüße
Matze
 
Bringt das wirklich so viel? Bowdenzug abbauen und "spülen" oder gleich durch einen neuen ersetzen? Neigt das Innere des Drehgriffes auch zum Verkeimen?

Am besten Innen- und Außenzug ersetzen. Wirkt meist Wunder.
Drehgriffe sind für Kinder wegen der hohen Bedienkräfte schwierig zu bedienen. Meine Kinder kommen mit Triggern besser zurecht.
 
Alte Sachs Drehgriffe kaufen,Ebay und dazu n 105-er Schaltwerk. Hab ich an ein rad gebaut und funktioniert.
Tourney,Schrott! Bloß weg damit!
 
wo genau ist bei der "Tourney Gruppe" der größte Schwachpunkt? Bringt es etwas einfach ein XT RD-M760 Schaltwerk ranzubaun, dieses auf 7-fach einzugrenzen und neue Züge zu verwenden?

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tourney`s die ich bisher ersetzen musste, hatte im Neuzustand schon so viel Verwindung, dass sie beim Fahren allein einen Gang geschaltet haben.Da war so viel Spiel im Schaltwerk!
Nimm ein XT, grenz es ein und nimm Gore oder Jagwirezüge!
 
greif das thema mal auf...

kann ich nen 9fach xt oder normales deore schaltwerk nehmen und auch 6 oder 7 fach schalten, passt da die geometrie?
 
Im Prinzip geht das, aber die Kasette, die Kette und die Schaltgriffe müssen zusammen passen. Eine bessere Lösung, wenn man viele Teile übrig hat, ist 9-fach komplett zu verbauen und nur ein Ritzel der Kassette wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6/7-fach Schaltwerke sind problemlos durch aktuelle MTB oder RR-Schaltwerke von Shimano ersetzbar. RR-Schaltwerke sind für Ritzelgrößen bis 28 (rahmenabhängig max. 30 Zähne, vorher ausprobieren) verwendbar. Mit vernünftigem Schaltwerk wird das Schalten wesentlich exakter (in Vergleich zu Tourney, SunRace etc.).

Der Schaltgriff muss zum Kranz bzw. den Ritzeln (genauer: deren Abstand) passen.

Wenn man mehr Gänge möchte, kann man auf die meisten 7fach Rotoren auch 8 Ritzel einer 9fach Kassette stecken. Dies mit 9fach Kette und 9fach Schaltgriff kombiniert führt zu 8 fahrbaren Gängen. Welches der 9 Ritzel man weglässt, hängt auch vom Aufbau der Kassette ab. Spider wie bei XT oder manchen LX lassen sich nicht gut trennen. Bei Deore-Kassetten sind oft nur 3 lange Schrauben zu lösen und man hat alle Ritzel einzeln in der Hand.
 
Zurück