Shimano STX vs. Deore LX

Fleischfresser

Matze Kamikaze
Hallo,
ich habe an meinem Bike Shimano * STX Speciel Edition Komponenten verbaut.
Von einem Bekannten habe ich ein Unfallfahrrad mit Deore LX Komponenten und geringer Kilometerleistung geschenkt bekommen.
Da ich für hinten einen Laufradwechsel anstrebe überlege ich ob ich nicht die STX gegen DeoreLX Komponenten tauschen sollte. Im speziellen Schaltung und Bremse.
Wie ist die DeoreLX Baureihe im Qualitativen Vergleich zur STX Sp.Ed. Baureihe?
Offensichtlicher Vorteil ist eine 9er anstatt einer 7er Kassette (obwohl...), desweiteren V-Brakes anstelle von Cantis und ~10 Jahre Altersunterschied.
Ich möchte keine guten Antikkomponenten gegen neuen Mist Tauschen.

Viele Grüße
Matze

Anzeige

Re: Shimano STX vs. Deore LX
Hallo,
ich habe an meinem Bike Shimano * STX Speciel Edition Komponenten verbaut.
Von einem Bekannten habe ich ein Unfallfahrrad mit Deore LX Komponenten und geringer Kilometerleistung geschenkt bekommen.
Da ich für hinten einen Laufradwechsel anstrebe überlege ich ob ich nicht die STX gegen DeoreLX Komponenten tauschen sollte. Im speziellen Schaltung und Bremse.
Wie ist die DeoreLX Baureihe im Qualitativen Vergleich zur STX Sp.Ed. Baureihe?
Offensichtlicher Vorteil ist eine 9er anstatt einer 7er Kassette (obwohl...), desweiteren V-Brakes anstelle von Cantis und ~10 Jahre Altersunterschied.
Ich möchte keine guten Antikkomponenten gegen neuen Mist Tauschen.

Viele Grüße
Matze

Welche LX hast du, die gab es in 7 und 8 Fach auch. :confused:

Die 9 Fach ist etwas neuer.

Abgesehen von den Gängen, ist LX kein Vergleich mit STX, hättest du STX RC gehabt dann könnte man einen Vergleich anstreben. :D

Selbst die STX RC, stand fast auf den damaligen LX Niveau.

Hallo,
ich habe
die Schaltung vorne 3 hinten 9 Deore LX
Tretkurbel Deore LX
die V-Brakes samt Hebel Deore LX
alles am Unfallfahrrad (Rahmen, Vorderrad und Gabel im Eimer) schätzungsweise 2-4 Jahre alt
die Schaltung vorne 3 hinten 7 STX Special Edition
die Cantibremse samt Brems/Schalthebelkombi STX Special Edition
Tretkurbel Shimano * STX Special Edition
an meinem derzeitigen ca. 14Jahre alten Bike.

Was meinst du mit kein Vergleich? Sind die alten Sachen so schlecht?
Habe mich da länger nicht mit befasst und habe deswegen auch keinen Plan was jetzt so Stand der Dinge ist.

Viele Grüße
Matze

LX 9fach ist übrigens auch nicht gleich LX 9fach. Bei technischen Anfragen sollte man möglichst genaue Angaben mitteilen, damit präziser weitergeholfen werden kann. Aber wenn die LX-Teile 2-4Jahre alt sind: tauschen.

ps: wenn die Teile eh geschenkt sind, wo ist da das Problem? Du willst doch etwa keinen geschenkten Gaul verticken? ;) :D

Hallo,
entweder Ersatzteilkiste oder ans Bike, verkauft wird da nichts. Nur ich möchte nicht "Downgraden"!!!!!!!!!!!!!!
Also meinst Du ist es eine Verbesserung die alte 3+7 Schaltung samt Tretkurbel, Cantis, Brems/Schaltamarturen gegen die 3+9 Schaltung samt Tretkurbel, V-Brakes und Hebelage der neueren LX zu tauschen?

Viele Grüße
Matze

Willst du Zuverlässigkeit und tiefe Wartunsgkosten, wie z.B. für einen Stadtschlampe:
- nur LX VBrakes mit Hebel verbauen

Willst höhere Präzision: Verbau die ganze.
Ne 9fach Kette hält halt nur 2800km vs ~4000 bei 7/8fach.

Für die LX brauchst du übrigens eine neues HR - 9fach.
Body tauschen geht 90%sicher nicht.

Willst du Zuverlässigkeit und tiefe Wartunsgkosten, wie z.B. für einen Stadtschlampe:
- nur LX VBrakes mit Hebel verbauen

Willst höhere Präzision: Verbau die ganze.
Ne 9fach Kette hält halt nur 2800km vs ~4000 bei 7/8fach.

Für die LX brauchst du übrigens eine neues HR - 9fach.
Body tauschen geht 90%sicher nicht.

Das Hinterrad hat er doch auch dabei!

Nur ich möchte nicht "Downgraden"!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt lass' mal Deine ganzen Ausrufezeichen stecken. Ein Ausrufezeichen, falls überhaupt nötig, ist ausreichend. Du würdest mit der LX nicht downgraden, sondern upgraden.

Bezüglich Hinterrad:
So wie ich es verstanden habe, strebte er ohnehin einen Laufradtausch an. Ist halt unpräzise formuliert, keine Ahnung...

Ich persönlich würde die LX dranbauen und fertig (wenn ohnehin neues Laufrad anfällt sowieso)...

Hallo,
ich denke ich habe es jetzt verstanden. Mein aktueller Laufradsatz ist erneuerungswürdig und der am Unfallrad ist unbrauchbar.
Ich strebe die Investition in einen Satz für schwere Fahrer an (mir schwebt da was Richtung Mavic * XM719 / Shimano * XT vor) aber das gehört wohl in ein anderes Forum.
Vielen Dank soweit für die Antworten, dann habe ich ja noch ein wenig Bastelei vor mir und kann endlich einschätzen was ich da im Keller habe ;-)

Viele Grüße
Matze

P.S. In Zukunft nur noch mit einem Ausrufezeichen, wenn überhaupt ;-)

Schreibe deine Antwort....
Zurück