Shimano SLX BL-M7000 Silikon Gummi an Leitungsanschluss

Registriert
14. Juli 2012
Reaktionspunkte
151
Ort
Waldheim
Hallo liebe Community,

was hat diese silikonartige Masse am Leitungsanschluss zu suchen? Hat das schon mal jemand gesehen? So würde ich versuchen ein verhunztes Gewinde abzudichten... <- Blödsinn
Bremshebel am Spark RC 900 Team gekauft in 09/19, an dem unter Anderen ein O-Ring des Innenlagers bei der Montage abgeschert wurde, der Schaltzug des Dämpfers zu kurz abgelängt wurde (hat sich nach und nach aufgedröselt) und der Lockout der Gabel nach 60 km defekt war (auf Gewährleistung ganze Gabel getauscht).

Gruß
 

Anhänge

  • 200006100533_232012.jpg
    200006100533_232012.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 147
  • 200009500599_214678.jpg
    200009500599_214678.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
was hat diese silikonartige Masse am Leitungsanschluss zu suchen? Hat das schon mal jemand gesehen? So würde ich versuchen ein verhunztes Gewinde abzudichten...
Ja, das würdest du weil du nicht weißt das dieses Gewinde überhaupt nichts abzudichten hat. Die gequetschte Olive auf der Leitung dichtet ab.

Das weiße Etwas ist ein Überrest einer Verschlußdichtung die beim Anschließen der Leitung durchstoßen wird. Damit können einzelne Komponenten wie z.b. Bremshebel oder Leitungen mit Öl vorbefüllt ausgeliefert werden bevor sie montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Olive stimmt, war schon etwas durch, Danke für eure Hinweise! Fragt sich nur noch, warum es an der VR-Bremse nicht ist.
 
Weil de Leitung am Vorderrad sowieso gekürzt werden muß und somit diese Verschlußdichtung entweder nicht benötigt wird oder beim Leitungskürzen wegfällt . Hinten macht dieser Leitungsverschluß auch nur Sinn wenn die Leitung durch den Rahmen geführt ist um beim durchfädeln keine Ölsauerei zu haben .
 
Ich bin gerade daran, eine solche SLX Bremse aus dem Link oben zu montieren.

Die graue Dichtmasse habe ich nur noch auf der einen Seite, auf der anderen wurde sie ziemlich rausgelöst beim Entfernen der Schraube (nachdem ich die Olive falsch montiert hatte).

Kann ich diese graue Dichtmasse ohne weiteres weglassen?
 
Ich bin gerade daran, eine solche SLX Bremse aus dem Link oben zu montieren.

Die graue Dichtmasse habe ich nur noch auf der einen Seite, auf der anderen wurde sie ziemlich rausgelöst beim Entfernen der Schraube (nachdem ich die Olive falsch montiert hatte).

Kann ich diese graue Dichtmasse ohne weiteres weglassen?
@--- Lachst du wegen der Olive oder wegen der Dichtmasse, oder wegen beidem? Ich mach das halt zum ersten Mal :ka:
 
Kann ich diese graue Dichtmasse ohne weiteres weglassen?
Seit die Shimanobremsen nicht mehr komplett montiert kommen, mit vormontierter Olive und (um selbige nicht direkt zu beschädigen) nur sehr leicht angezogenen Schrauben braucht es diese Dichtmasse, um die Schraube in Position zu halten und abzudichten.

Kann man dranlassen, wegmachen wie man will. Nachdem die Leitung ordentlich montiert ist hat die Masse keinerlei Nutzen mehr.
 
Seit die Shimanobremsen nicht mehr komplett montiert kommen, mit vormontierter Olive und (um selbige nicht direkt zu beschädigen) nur sehr leicht angezogenen Schrauben braucht es diese Dichtmasse, um die Schraube in Position zu halten und abzudichten.

Kann man dranlassen, wegmachen wie man will. Nachdem die Leitung ordentlich montiert ist hat die Masse keinerlei Nutzen mehr.
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe eine neue Olive eingelegt und die Dichtung ist nun ziemlich dicht... Wenn ich den Bremshebel einige Male stark betätige, fliesst ganz langsam wenig Öl durch das Gewinde.

Irgendwelche Tipps (die Bremse ist neu)? Schaut noch zu viel Gewinde heraus? Ich habe ein bisschen Angst, richtig fest anzuziehen.

IMG_9862.jpg
 
Der sichere Weg ist die Olive über die Leitung zu schieben, die Leitung bis zum Anschlag rein stecken und dann fest zu schrauben. Vorsichtig weiter anziehen, bis kein Öl mehr kommt. Wenn du Pech hast, sitzt die Olive nicht richtig. Wieviel Gewinde noch rausschauen sollte, ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich.
 
Ich habe eine neue Olive eingelegt und die Dichtung ist nun ziemlich dicht... Wenn ich den Bremshebel einige Male stark betätige, fliesst ganz langsam wenig Öl durch das Gewinde.
Sehr schlecht.
Irgendwelche Tipps (die Bremse ist neu)? Schaut noch zu viel Gewinde heraus? Ich habe ein bisschen Angst, richtig fest anzuziehen.
War keine Anleitung dabei?
Ansonsten gibts die auch auf si.shimano.com

1. Prüfen ob die Leitung weit genug in der Pumpe steckt.
Dazu hat eine ungekürzte Leitung eine Markierung am Ende.
Abmessen, Wert merken, auf die gekürzte Leitung übertragen (Isolierband, Marker)

2. Prüfen ob die Scharube fest genug angezogen ist (lt. Anleitung 5-7Nm)

Ansonsten schreibst Du, dass Du eine neue Olive verbaut hast, die alte bereits im Hebel vorhandene hast Du aber schon entfernt? Und wenn Du eine neue montierst ist der Richtige Weg der diese über die Leitung zu schieben. (Vorgehen findet sich auch in der Anleitung)

Shimano hat gute Händleranleitungen für jeden frei verfügbar.
 
Danke euch für die Antworten!

Der sichere Weg ist die Olive über die Leitung zu schieben, die Leitung bis zum Anschlag rein stecken und dann fest zu schrauben.
👍 hab ich beim zweiten Versuch so gemacht.

Vorsichtig weiter anziehen, bis kein Öl mehr kommt.
Top, habe ich nun auch so gemacht und es haben sich nach 1-2 weiteren Umdrehungen keine Tropfen mehr gebildet. Werde es aber noch weiter beobachten, traue dem Anschluss noch nicht so ganz.

War keine Anleitung dabei?
Ansonsten gibts die auch auf si.shimano.com
Nein, zumindest habe ich keine gefunden, nur diverse Warnhinweise. Danke, ich schaue dort mal nach.

1. Prüfen ob die Leitung weit genug in der Pumpe steckt.
Dazu hat eine ungekürzte Leitung eine Markierung am Ende.
Abmessen, Wert merken, auf die gekürzte Leitung übertragen (Isolierband, Marker)
Habe dies eher nach Gefühl gemacht, markieren wäre wohl sinnvoll gewesen...

2. Prüfen ob die Scharube fest genug angezogen ist (lt. Anleitung 5-7Nm)
Das ist ein bisschen das Problem, ich habe keinen Gabel-Drehmomentschlüssel.

Ansonsten schreibst Du, dass Du eine neue Olive verbaut hast, die alte bereits im Hebel vorhandene hast Du aber schon entfernt?
Ja, die alte ist entfernt.
 
1. Prüfen ob die Leitung weit genug in der Pumpe steckt.
Dazu hat eine ungekürzte Leitung eine Markierung am Ende.
Abmessen, Wert merken, auf die gekürzte Leitung übertragen (Isolierband, Marker)
Also ich hab das auf der anderen Seite nochmal gecheckt, aber das geht nur gut zur Hälfte rein. Oder ist die Schraube dazugerechnet?

shim.png
 
Zurück
Oben Unten