Hallo!
Habe nun das
Saint-Schaltwerk montiert und möchte das praktische Ergebniss vorstellen, wie man das Schaltwerk an eine Gesamtkapazität von 45 Zähnen anpasst.
Dieses Bild zeigt die Extremstellung 44 Zähne vorn und 34 Zähne hinten. Es ist sogar noch genug Spielraum "nach vorne", ohne Abzureißen.
Hier die andere Extremstellung, 22-11. Die Kette ist etwas locker.
Einen Gang darunter, also 22-13 ist wieder mehr Kettenspannung vorhanden.
Mit dem orginalen 11er Spannröllchen konnte bei der Kassette nur bis zum 20er Ritzel geschaltet werden, darüber ging die Kettenspannung flöten.
Mit dem 13er KCNC Röllchen erhöht sich die Gesamtkapazität etwas da durch den nach hinten schwenkenden Käfig und dadurch steigendem Umschlingungswinkel, bei einer größeren Rolle, mehr Kette aufgewickelt wird. Im Übrigen wurde die Kette nicht gekürzt, werd ich aber noch versuchen.
Um beim
Saint-Schaltwerk ein 13er Ritzel einbauen zu können, muss der Käfig minimalst bearbeitet werden, damit es vom Durchmesser passt. Etwa 4mm³ Material muss weg. Ein 12er Ritzel passt ohne Veränderungen.
Insgesamt bin ich mit dem RD-M810 GS sehr zufrieden. Der Achsabstand ist übrigens 80 mm. Also um 20mm kürzer als ein XT RD-M771 (SGS)
MfG