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Danke für den Link! @Mr. Tr!ckstuff hat noch etwas von einem gequollenen Kolben erwähnt. Da die Bremse wie gesagt gebraucht gekauft wurde und ich nicht weiß, ob diese älter als 2 Jahre ist, werde ich das auch nochmal prüfen lassen. Blöd nur, dass ich ja keine Rechnung der Bremse habe...meint ihr, ich kann mich da direkt an Shimano wenden, sofern der Kolben echt gequollen sein sollte?
also der Bleedblock ist natürlich dicker, als scheibe und beläge. wenn du dann die beläge anbaust, muss du die kolben erstmal herauspumpen. danach sollte sich ein konstanter abstand zwischen belag und scheibe einstellen und auch der druckpunkt nicht wandern.Also Leute,
ich werde langsam verrückt. Habe nun das 3 mal die hintere Bremse versucht zu entlüften. Habe das zuletzt nach diesem Video hier gemacht, was in dem anderen Thema angesprochen wurde:
Das Entlüften habe ich Schritt für Schritt genauso durchgeführt. Es hat auch perfekt geklappt, keine Luftbläschen mehr etc. An dem Schritt, wo man den Hebel an den bleeding block drückt, habe ich einen wunderbar perfekten Druckpunkt. Schön knackig, so wie ich es mir vorstelle. Durch mehrfaches Pumpen verhärtet sich der Druckpunkt nicht großartig, sondern bleibt konstant knackig. Wenn ich dann das Entlüften nach Anleitung abschließe, den block raus, die Klötze wieder reinmache und das Rad montiere, geht der Bremshebel plötzlich direkt wieder bis an den Griff. Wenn ich dann mehrfach den Hebel ziehe, pumpt er sich auf und hat temporär einen tollen Druckpunkt, der aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Woran könnte das denn liegen? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dicke der beiden Bremsklötze + Scheibe weniger ist, als der bleeding block. Mach ja auch Sinn, sonst würde ja was schleifen. Mir ist auch klar, dass der Druckpunkt im Vergleich zum bleeding block dann etwas wandern wird, aber doch nicht so viel. Wie aber kann man denn den Druckpunkt so schön knackig beibehalten? Bin langsam echt ratlos ^^
also der Bleedblock ist natürlich dicker, als scheibe und beläge. wenn du dann die beläge anbaust, muss du die kolben erstmal herauspumpen. danach sollte sich ein konstanter abstand zwischen belag und scheibe einstellen und auch der druckpunkt nicht wandern.
hast du den sattel zum anpumpen gelöst?wenn nein, mach das mal bitte. wenn sich mit losem sattel trotz mehrmahligem pumpen kein solider druckpunkt einstellt stimmt mit der bremse immer noch etwas nicht.
genau dafür hast du ja den ausgelichsbehälter.
genau dafür hast du ja den ausgelichsbehälter.
los mal bitte den sattel und pump nochmal.
ansonsten kann es passieren, dass sich die scheibe verbiegt und immer wieder den kolben zurück drückt.
der ausgleichsbehälter ist im geber und ist genau richtig befüllt, wenn du den Bleedblock beim entlüften drin hatttest.den bremssattel lösen und am hebel ziehen.Ok, mache ich!
Den Ausgleichsbehälter oben im Geber meinst du, richtig? Oder meinst du damit den Trichter, den ich wieder anschrauben, mit Öl befüllen, Sattel locker machen und dann pumpen soll?
der ausgleichsbehälter ist im geber und ist genau richtig befüllt, wenn du den Bleedblock beim entlüften drin hatttest.den bremssattel lösen und am hebel ziehen.
Sollte passen, die Scheiben sind keine 100 km alt ?Scheibendicke sollte auch min 1.5mm sein.
Hi,
das Thema kommt mir bekannt vor, allerdings in Kombi mit Shimano Sandwich-Bremsscheiben.
Wenn sauber entüftet wurde, Bremsscheibe sauber und in Ordnung ist und auch die Bremsbeläge nicht versaut wurden,
dann würde ich Dir vorschlagen, die Bremsbeläge anzuschleifen:
Bremsbeläge ausbauen, dann ein 60er Schleifpapier auf eine harte, plane Arbeitsfläche legen und die Bremsbeläge mit kontrollierter sanfter Gewalt möglichst gleichmässig anschleifen.
Einbauen, einbremsen, Ankern . . . . . Bei mir funktionierts . . . Viel Erfolg![]()
Wo soll das hinein fließen bzw. rauskommen?zwischen Kolben und Bremssattel fließt, nicht irgendwann wieder rauskommt und auf die Bremsscheibe gelangt.
Soweit normal das Ganze.Wenn ich dann das Entlüften nach Anleitung abschließe, den block raus, die Klötze wieder reinmache und das Rad montiere, geht der Bremshebel plötzlich direkt wieder bis an den Griff. Wenn ich dann mehrfach den Hebel ziehe, pumpt er sich auf und hat temporär einen tollen Druckpunkt,
Wie zentrierst du denn den Sattel, sodass du nachher noch mehrfach nachpumpen konntest?
Warum sollte er das?Mir ist auch klar, dass der Druckpunkt im Vergleich zum bleeding block dann etwas wandern wird
nen gescheiten Händler muss man aber auch erst mal finden. Und dann wartet man beim Händler eventuell mal vier Wochen auf einen Termin. Ich bezweifle, dass auch ein gescheiter Händler das in 15 min komplett hinbekommt.Geh zu nem gescheiten Händler/Werkstatt, der macht das in 15min tiptop.
Andere Frage noch: Sind die Kolben sauber? Gerade bei gebrauchten Bremsen sammelt sich viel Bremsabrieb auf den Kolben. Dadurch hängen die dann teilweise ein bisschen und kommen nicht gescheit raus. Selbst bei neuen Belägen und neuer Scheibe sind die Kolben mit BleedBlock noch weiter drinnen. Und beim Entlüften mit Bleedblock kommen die Kolben noch weit genug raus für nen guten Druckpunkt, sobald die Beläge und Scheiben drin sind, schaffen die Kolben es aber über den durch den Bremsabrieb erzeugten Widerstand nicht drüber und bleiben deshalb hängen.
Ich reinige regelmäßig die Kolben mit bisschen Mineralöl, der Unterschied ist deutlich spürbar. Dafür bei ausgebauten Belägen die Kolben vorsichtig rausdrücken, nicht zu weit! Um die die hängen auch rauszubekommen muss man die anderen mit nem Plastikreifenheber bisschen blockieren. Nach dem Reinigen dann möglichst alle Flüssigkeit mit Isopropyl oder was ähnlichem entfernen, sonst versaut man offensichtlich schnell die Beläge.
hier noch nen Video
Geh zu nem gescheiten Händler/Werkstatt, der macht das in 15min tiptop.
Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf.
Für mich gibt es zwei Gründe, warum der Druckpunkt schwammig ist. 1. Im ganzen Entlüftungsprozess schleicht sich unbewusst ein Fehler ein und Luft bleibt bzw. kommt wieder ins System. 2. Die Anlage ist defekt und hat eine innere Undichtheit.
Für mich schlicht nicht nachvollziehbar, warum die Entlüfterei immer wieder so ein Dauerthema ist. Eine moderne MTB Bremse ist genau gleich aufgebaut wie beim Auto oder Moped. Und dort lässt du die Brühe oben rein, unten raus und die Sache ist gegessen. Was soll denn am Bike anders sein, dass man so Akrobatik wie Zange drehen, über Kopf stellen, klopfen, gut zureden usw. usf. anwenden muss?