Shimano Saint 10-fach Schaltwerk schaltet nur 8 Gänge von 10

Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
457
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe mein Downhill Bike (Scott Gambler) neu aufgebaut und das Zee Schaltwerk gegen ein Saint Schaltwerk getauscht. Ich versuche nun schon seit Stunden die Schaltung einzustellen und komme irgendwie nicht weiter.
Das Schaltwerk schaltet die ersten 8 Gänge durch und dann geht nichts weiter. Es schaltet also nicht auf das zweitgrößte und größte Ritzel?! Der obere Anschlag geht nicht weiter nach außen, da ist an der Schraube kein Spiel mehr.
Ich habe mal versuchsweise das alte Zee Schaltwerk montiert und das schaltet problemlos ohne große Einstellarbeit alle 10 Gänge durch?!
Ich verstehe es nicht mehr. Was ist der Unterschied zwischen Zee und Saint, wenn es denn einen gibt? Was mich ratlos macht, ist das der obere Anschlag maximal bis unter das drittgrößte Ritzel geht und nicht weiter. Es ist aber ein 10-fach Schaltwerk. Kann die Kettenlänge eine Rolle spielen, muss die vielleicht bei Saint länger sein?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Grüße aus Stuttgart

Stefan
 
Die Verbindung am Schaltauge ist gleich? Also nicht einmal Directmount?

Kettenlãnge spielt keine Rolle.
Ja genau das gleiche, kein Dirrect Mount. Sonst hätte ich auch die beiden Schaltwerke nicht mal eben schnell tauschen können ohne auch das Schaltauge zu tauschen ;).

Ich fange morgen noch mal von vorne an, vielleicht fällt mir dann noch etwas auf. Heute bin ich schon genervt genug. Vielleicht kommt bis dahin noch der ein oder andere Tip rein.

Danke trotzdem für dein Antwort.
 
Ja genau das gleiche, kein Dirrect Mount. Sonst hätte ich auch die beiden Schaltwerke nicht mal eben schnell tauschen können ohne auch das Schaltauge zu tauschen ;).
Naja, ein normales Schaltwerk lässt sich auch an ein Direct Mount Schaltauge schrauben, sitzt dann aber zuweit außen. Von daher war die Vermutung nicht so weit hergeholt.

Beide Schaltwerke sind 10fach?
 
Hi, die untere Einstellschraube ist für das größte Ritzel! Das war einmal die Lösung bei mir für das selbe Problem :D Oder du hast den Schaltgriff nicht im 1. Gang gehabt, als du den Schaltzug festgeschraubt hast :)
 
Kannst Du das Schaltwerk ohne Kette und angeklemmten Zug mit der Hand vom kleinsten aufs größte Ritzen bewegen ? Wenn ja, hast Du den Schaltzug eventuell von der falschen Seite der Klemmschraube ans Schaltwerk geklemmt.
 
Manchmal hilft einfach mal gut sein lassen und am nächsten Tag neu anfangen :oops:

Ich habe nochmal die Kette runtergemacht und alle Schrauben komplett zurückgeschraubt. Dann nochmal das Schaltwerk ohne Kette durchgeschaltet. Wo ich mit Kette am inneren Anschlag keinen Spielraum nach innen hatte ging es jetzt ohne Kette plötzlich doch. Ich habe dann ohne Kette alles eingestellt und ausgerichtet und danach die Kette wieder montiert. Siehe da dann ging es. :hüpf:

Nochmal vielen Dank an alle die mit den Tips geantwortet haben. :bier:
 
Zurück