Shimano Revoshift einstellen

Registriert
13. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hi bin neu hier im Forum...

mein Problem: des öfteren hätte ich Probleme mit sämtlichen Drehgriffschaltungem wie der Revoshift. Dabei ließ sich der Griff nur noch kaum drehen, die Nummerierung der Gänge stimmte nicht mehr und es ließ sich auch nur mit hohem Kraftaufwand den Griff drehen sodass man also nur die Wahl zwischen 2 Hängen hat (sowohl schaltwerk als auch der Umwerfer). Das letzte mal brachte ich mein Rad zum Händler der dann den Griff wechselte. Diesmal habe ich mich damit genauer auseinander gesetzt und den Griff aufgemacht.

Die Skala stimmt nun wieder und lässt sich Leicht verstellen, sobald ich den Zug jedoch wieder richtig ein Spanne ist das selbe Problem wie vorher. Was könnte das sein?
 
Ich tippe jetzt mal das da etwas gebrochen ist und deshalb durchrutscht. Vielleicht eine Sperrklinke o.ä.
 
Es gibt Nutzer der Drehgriffschaltungen von Shimano, die schaffen es diese per Bedienfehler zu beschädigen.
Aber ansonsten arbeiten die recht unauffällig. Wenn im Umfeld alles i.O. ist.

Ferndiagnosen sind eher schlecht möglich ...
 
Kann ich so leider nicht sagen, hat aber schon ein paar roststellen deshalb werde ich ihn die Tage mal wechseln. Möglicherweise ist die Reibung zu groß. Könnte das ganze auch mit dem Schaltwerk zusammen hängen? (wurde auch schon lange nicht mehr geölt o.Ä.)

Einfach den Zug aushängen (oder bei durchgängig verlegtem Zum am Schaltwerk lösen) und von Hand bewegen. Dann merkst Du es.
Klar kann das auch am Schaltwerk liegen, aber sonderlich wahrscheinlich ist das nicht. Wenn Du den Zug raus hast kannst Du ja auch mal das Schaltwerk von Hand bewegen.
 
Konnte das Problem gelöst werden bzw weiß man woran das liegt?

Habe das gleiche Problem, neues Fahrrad bekommen, Gänge sind um 1 Stufe verstellt d.h.
Anzeige 1. Gang = Ritzel 2. Gang
Anzeige 7. Gang = Ritzel 8. Gang.
[Nachtrag: ich kann in den ersten Gang schalten wenn ich den Shifter unter die 1 drehe (eine imaginäre 0 sozusagen).]

Gänge lassen sich leicht runter-, aber schwer rauf schalten.

Bisherige Recherchen haben mich zu keinem Ergebnis gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neues" Fahrrad?
Als Halbfertigprodukt im Karton gekauft?

Dann liegt es i.d.R. an einer mangelhaften Montagequalität und (muß man bei 8-fach mit rechnen) niederwertigen Zügen und Hüllen.
Da sind gern mal sogar die Züge schon regelrecht "geknickt". Also jetzt nicht extrem stark, aber durchaus so daß die nicht mehr sauber "laufen".

Pro-Tipp:
Laß das denjenigen i.O. bringen der Dir das Ding verkauft hat. Auf seine Kosten.
Bei einem "neuen" Fahrrad hat das schlicht und einfach zu funktionieren.
Gut, sicherlich war das Fahrrad billig.
Gibt es einen Link?
 
Es handelt sich um das Mate X bike 250+ aus der Taiwan Produktion, ein Link zur Webseite bringt hier nicht viel da man da nichts relevantes rauslesen kann, hier ist aber ein Wiki, von wem auch immer und ob das wirklich korrekte Infos sind weiß ich auch nicht, da sich die Produktionsstätte dann auch noch von Thailand nach Taiwan verlagert hat und dann andere Modelle von Motor, Tacho etc verwendet wurden.
https://beta.ivc.no/wiki/index.php/MATE_X_Folding_Electric_Bike...

Wenn Du zu bestimmten Teilen genauere Infos brauchst dann schreib mir das, dann geh ich in den Keller nachschauen und haffe dass ich die Bezeichnungen alle finde.

Naja, zurückschicken nach Taiwan möchte ich das Teil jetzt nicht.

Die Kabel sehen optisch alle sehr gut aus, keine knicke. Ich denke das Problem dass man nur bis 7ten Gang schalten kann muss am Shifter liegen, als wenn die Zahlenreihe um eines verschoben wäre, ich kann in den ersten Gang schalten wenn ich den Shifter unter die 1 drehe (eine imaginäre 0 sozusagen).
 
https://si.shimano.comDort findest Du die Dokumentation zu deinen Schaltkomponenten, sofern diese von Shimano sind. Und keine Angst vor dem Dealer Manual, denn da steht drin, wie der Kram eingestellt werden muss.

Im Dealer Manual steht leider nur der standard Text wie man den hinteren Schalthebel einstellt, was mir aber nicht bei meinem Problem mit der falschen Anzeige weiterhilft.
Unter dem von Dir geposteten Link konnte ich aber eine Explosionszeichnung des Schalthebels finden, schätze ich muss den aufschrauben und da die Anzeige irgendwie um eine Skala verstellen.

Wirklich wissen tut's ja anscheinend keiner denn nirgends ist wirklich eine Lösung dafür zu finden.
 
Möglicherweise stimmt die Grundeinstellung der Schaltung nicht. An der Stelle würde ich ansetzen, bevor ich den Schalter zerlege. Die Revoshifter sind übrigens spottbillig zu bekommen.
 
Man kann den Schalter nur bis 7 drehen, dann ist man am ende, es geht nicht weiter, auch nicht wenn das seil ausgespannt ist. Dafür kann man den Schalter über die 1 hinaus drehen. Die Anzeige ist um 1 Stelle verschoben und kann nicht über die Spannung des Drahtseils eigestellt werden. Es ist nicht möglich bis zur 8 zu drehen.
 
Hallo, zusammen! Habe das gleiche Problem, nachdem ich voriges Jahr ein neuwertiges Tandem kaufte. Dürfte vom Geschäft auch nur so notdürftig zusammengefügt worden sein. Nach den ersten Ausfahrten verdrehte sich ebenfalls die Nummerierung der RevoShift - Schaltung, sodaß die 1 nie zu sehen war, dagegen die Nr. 3 anstelle der 2 angezeigt wurde und beim Schalten auf das größte Kettenblatt nichts mehr am Anzeigefeld des Schalters zu sehen war. Zerlegte nun den Schalter. Nichts gebrochen! Habe den Schaltmechanismus über dem Plastikzylinder wieder zusammengebracht, allerdings beim Verbinden mit dem Ring, der den Seilzug bewegt, ist nur eine Schaltung möglich... Werde demnächst die Fotos von den einzelnen Bauteilen des Drehgriffes einstellen. LG.
 
Ich vermute einen defekt an dem Schaltgriff. Mir wurde damals ein Ersatz-Schaltgriff zugeschickt, den hab ich verbaut und der funktioniert wie er soll. Den anderen hab ich mir nicht mehr angeschaut, war mir die Zeit zu schade.
 
Super für Deine Antwort! Könntest den alten Drehgriff aber vielleicht trotzdem "knacken", damit endlich Klarheit in das Thema kommt. LG.
 
Könnten schon aber Lust habe ich dazu keine, wie ich schrieb ist mir dafür die Zeit zu schade.
Es würde vermutlich auch nichts bringen. In post #6 wurde das schon erwähnt. Du hast ihn ja auch schon zerlegt und nichts gefunden. Man müsste wohl einen defekten Schaltgriff mit einem funktionierenden vergleichen um herauszufinden wo das Problem liegt, aber was dann? Ich bezweifle dass es die Einzelteile des Innenlebens zum nachkaufen gibt.
Ich denke du wirst nicht um einen neuen Schaltgriff herum kommen. Evtl bietet es sich an gleich zu einem kompatiblen Schaltgriff von Sram zu greifen sofern es einen gibt. Die Qualität von meinem Shimano Schaltgriff finde ich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier jedenfalls einige Bilder anfügen:
 

Anhänge

  • 20210722_175354.jpg
    20210722_175354.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.061
  • 20210722_175401.jpg
    20210722_175401.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 380
  • 20210722_175512.jpg
    20210722_175512.jpg
    153 KB · Aufrufe: 752
  • 20210722_175609.jpg
    20210722_175609.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 528
  • 20210722_175423.jpg
    20210722_175423.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 525
Zurück
Oben Unten