Shimano RD-M8100-SGS mit XT Kassette 10-45 Zähne

Hat schon jemand von Euch getestet, ob dieses Shimano Schaltwerk (10-45z) mit einer 10-50 SRAM Kassette auch noch funtioniert? Hab noch eine gute SRAM-Kassette+Laufräder da und würde gerne Shimano 12-fach testen/fahren... Danke
 
So denke ich auch. Gehen tun alle, aber am besten abgestimmt und funktionieren wird das 9100-GS. Wird teuer, aber man lebt nur ein Mal. Danke dir
Hallo Colt,
hat sich die Investition gelohnt? Und es entspricht doch entgegen dem Zitat von r2-bike von vor 2 Jahren hoffentlich nicht den Tatsachen, dass die RD-M8100/9100 "in Kombination mit der 12-fach CS-M8100 10-45 Kassette verwendet werden muss", sprich auch andere Hersteller-Kassetten gehen?

Oh, no, aktuell schreibt r2-bike beim RD-M9100-GS: "HINWEIS: Das Schaltwerk ist nur kompatibel mit den 11-/12-fach CS-M9100 Kassetten mit 10-45 Zähnen!" Soll man das als Verbot jeglicher Fremdhersteller-Kassetten mit 10-45/46 ernstnehmen? Und würden 12-fach Kassetten von z.B. Sunrace mit 11-Z-Ritzel auch deshalb nicht funktionieren, weil sie (neben Fremdhersteller) ein inkompatibles kleinstes 11-Zähne-Ritzel haben?
Danke für Deine Expertise
 
Hallo Colt,
hat sich die Investition gelohnt? Und es entspricht doch entgegen dem Zitat von r2-bike von vor 2 Jahren hoffentlich nicht den Tatsachen, dass die RD-M8100/9100 "in Kombination mit der 12-fach CS-M8100 10-45 Kassette verwendet werden muss", sprich auch andere Hersteller-Kassetten gehen?

Oh, no, aktuell schreibt r2-bike beim RD-M9100-GS: "HINWEIS: Das Schaltwerk ist nur kompatibel mit den 11-/12-fach CS-M9100 Kassetten mit 10-45 Zähnen!" Soll man das als Verbot jeglicher Fremdhersteller-Kassetten mit 10-45/46 ernstnehmen? Und würden 12-fach Kassetten von z.B. Sunrace mit 11-Z-Ritzel auch deshalb nicht funktionieren, weil sie (neben Fremdhersteller) ein inkompatibles kleinstes 11-Zähne-Ritzel haben?
Danke für Deine Expertise
Ich kann mir sagen, dass ich mich dran gehalten habe. Aber XTR würde ich wohl nicht nochmal nehmen. XT reicht völlig. Da ich bisher keine Drittanbieter Kassette probiert habe, kann ich dazu auch leider keine Aussage treffen.
Das 11er Ritzel wird definitiv nicht inkompatibel sein! Ist eher die Frage on die 12 Kränze den Abstand passend zum Schaltwerk haben.
 
Ja, laut Shimano ist diese Kombo auch zugelassen
Nein, leider nicht. Man findet nichts (mehr) davon :-/

Habe das Schaltwerk RD-M8100-SGS (10-51) mit der 10-45 Kassette kombiniert. Funktioniert einwandfrei. Man muss nur auf den Abstand von 46mm zum Zahnkranz achten.
Vielen Dank für die Info. Ich wollte das auch machen und hab mir die 10-45 auf Lager gelegt. Bin nur grad etwas in Panik ausgebrochen, weil ich dachte, dass das jetzt doch nicht funktioniert :-( Nochmals DANKE! Hoffe bei dir läufts auch noch so, ohne dass was kaputt gegangen ist :-D
 
Ich wollte das nochmals bestätigen, hab von der SLX 10-51 auf die XTR 10-45 Kasette gewechselt. Läuft bisher ohne Einbußen oder Umbauten.
Und wie ist deine Langzeit Erfahrung?

Auch für @Cpt_Ahab

Ich glaube, dass ich mir so eine xtr Kassette ruiniert habe. Ich bin sie einige hundert km kit dem sgs slx Schaltwerk gefahren. Ich habe dann auf das gs xtr Schaltwerk gewechselt und alles ist top. Ich habs auf die alu Ritzel der xtr Kassette geschoben. Ich glaub aber, es war das sgs Schaltwerk schuld, weil beim "leichter" Schalten eben die Umschlingung nicht gut genug ist.

Hier gibt's Bilder meiner völlig fertigen xtr Kassette. Beitrag im Thema 'Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung' https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...sorglose-12-fach-loesung.926897/post-17748498

Jetzt, auf einem anderen Bike, schaltet auch meine 45er slx Kasette nicht mehr sonderlich, in Verbindung mit einem xt sgs Schaltwerk. Die Umschlingung passt halt einfach nicht. Shimano sagt auch selbst, es wäre nicht kompatibel. Solange die Kassette noch recht neu ist, ist es kein Problem. Sobald aber ein bissl Abnutzung da ist, tut sich die Kassette mit dem zu weit weg gestellten oberen Röllchen schwer.

Ja,und dann hab ich mir das aktuelle Manual angeschaut. Und siehe da... Ich scheine recht zu haben. Und dann hba ich den Thread gefunden, und teile auch das mit. Langfristig kommt euch das sgs Schaltwerk mit 45er kassette teuer... Glaubt mir.

Ich bau auch das zweite Bike auf gs um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für @Cpt_Ahab

Ich glaube, dass ich mir so eine xtr Kassette ruiniert habe. Ich bin sie einige hundert km kit dem sgs slx Schaltwerk gefahren. Ich habe dann auf das gs xtr Schaltwerk gewechselt und alles ist top. Ich habs auf die alu Ritzel der xtr Kassette geschoben. Ich glaub aber, es war das sgs Schaltwerk schuld, weil beim "leichter" Schalten eben die Umschlingung nicht gut genug ist.
Hi,

vielen Dank für das traurige Update :-(

Hast du geschaut, dass die eingestellte Distanz auch wirklich passt? Ist da wohl schon wichtig, insbesondere bei der 10-45er, dass das stimmt. Hier sollte auf 46mm eingestellt werden:

1695278638551.png
 
Hi,

vielen Dank für das traurige Update :-(

Hast du geschaut, dass die eingestellte Distanz auch wirklich passt? Ist da wohl schon wichtig, insbesondere bei der 10-45er, dass das stimmt. Hier sollte auf 46mm eingestellt werden:

Anhang anzeigen 1776369

Hi,

vielen Dank für das traurige Update :-(

Hast du geschaut, dass die eingestellte Distanz auch wirklich passt? Ist da wohl schon wichtig, insbesondere bei der 10-45er, dass das stimmt. Hier sollte auf 46mm eingestellt werden:

Anhang anzeigen 1776369

Ich denke, dass das garnicht viel zur Sache tut. Die Schaltwerke sind anders aufgebaut. Ob der Abstand des GS mit dem Abstand des SGS überhaupt Gültigkeit hat, kann dir niemand mehr sagen. Es gibt zwar noch die alten Youtube Videos, wo das auch so gemacht wird, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass das wohl nicht ideal ist. Mit dem GS Schaltwerk rennt alles einwandfrei. Mit dem SGS Schaltwerk am zweiten Radl, habe ich nach xxxx km wieder eine Kassette, wo das Alu Ritzel Probleme macht (diesmal SLX). Ich müsste es näher stellen - geht aber nicht. Shimano sagt inzwischen ja, dass die Schaltwerke nicht kompatibel sind - und ich bin da auch der Meinung ;).

Dass mein Problem wirklich davon kommt, ist natürlich nicht 100% fix. Ich hab das Problem jedenfalls am Radl mit GS und 45er SLX nicht, obwohl ich dort schon viel mehr Kilometer gemacht habe.... die XTR war sehr schnell hinüber (hälfte der Fahrzeit mit SGS. Dann war die Kassette schon eher "mau", als ich aufs GS gewechselt bin)
sgs.png
 
Vielen Dank für deine Infos.

Ärgere mich nur gerade SEHR weil es vor einer Woche die XT 10-51 für 87€ gab. Hab sie nicht gekauft sondern eine 10-45 aufgrund der (bisher) positiven Berichte hier im Forum. Die kann ich nicht mehr zurücksenden. Die 10-51er kostet nun wieder 120+.

Weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll...aber vermutlich probieren und zusammenfahren. Was sonst? :-/

@Dennis77, hast du vielleicht noch ein Update für uns?
 
Vielen Dank für deine Infos.

Ärgere mich nur gerade SEHR weil es vor einer Woche die XT 10-51 für 87€ gab. Hab sie nicht gekauft sondern eine 10-45 aufgrund der (bisher) positiven Berichte hier im Forum. Die kann ich nicht mehr zurücksenden. Die 10-51er kostet nun wieder 120+.

Weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll...aber vermutlich probieren und zusammenfahren. Was sonst? :-/

@Dennis77, hast du vielleicht noch ein Update für uns?

Sonst verkaufst die 45er XT halt mir zu einem guten Kurs ;) Oder fahr einfach damit. Wenn sie in einem jahr hin ist, soll es halt so sein (je nach Umfang den du machst, halt ich das für realistisch).
 
Hi,

vielen Dank für das traurige Update :-(

Hast du geschaut, dass die eingestellte Distanz auch wirklich passt? Ist da wohl schon wichtig, insbesondere bei der 10-45er, dass das stimmt. Hier sollte auf 46mm eingestellt werden:

Anhang anzeigen 1776369
das gilt halt nur für die 2x12-fach Schlatwerke

Dieser Beitrag von mir sollte auch nochmal helfen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ttcustoms-xc-leichtbau-full-y-carbonda-fm936.925860/post-16828751
Kurzum
RD-Mx100-SGS sind nur mit 10-51 kompatibel
RD-Mx120-SGS sind auch mit 10-45 kompatibel (B-Schraube nach Methode B oder C einstellen)
RD-M9100-GS ist nur mit 10-45 kompatibel
 
Bitte bitte Hilfe!

Hab gestern gerade eine 10/45 SLX Kassette installiert.

Schaltwerk ist Shimano DEORE XT M8100 Käfiglänge: lang. Mehr finde ich dazu leider nicht. Darauf war ursprünglich eine 10/51 SLX Kassette.

Problem war heute, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel durchrutscht. Ist das jetzt ein Kompatibilitätsproblemen oder liegt das nur an der Umschlingung? Und wenn ja, wie stelle ich die richtig ein? Hatte hier was von 46mm großes Ritzel/Mitte Schaltröllchen gelesen… kommt das hin?
 
Zurück
Oben Unten