Shimano Power Modulator - Sinnvoll?

Das ist für Senioren denen eine V-Brake am City - od. Trekkingbike zu agressiv bremst . Allen anderen kann man nur raten haut weg das Glump.

Mfg 35
 
Nein, ist in meinen Augen am MTB fehl am Platze. Das kann man bei einem Citybike verbauen, damit die Leute bei ner Schreckbremsung nicht über den Lenker gehen. Aber als MTBiker sollte man mit der Handkraft dosieren und nicht solch einen Druckpunktvermatscher verwenden.
 
Ich sehs noch schlechter als die Vortipper, das Mistzeug ist gefährlich.

Ab einer gewissen Zugkraft bleibt diese - für eine kleine Strecke - gleich, aber irgendwann hat das Ding einen Anschlag. Ab dann zieht die Bremse wieder direkt,
ABER
zu dem Zeitpunkt liegt schon recht viel Handkraft an, während - durch die dämliche Power Modulator Feder - an der Felge viel weniger und "gleich viel" davon wirkt.

Heißt: plötzlich wirkt irgendwas mit ca. doppelter Bremskraft auf die Felge.


Weg damit, ist auf vielen Reiserädern ja schon original montiert.
 
ist Mist das Ding. Besser ist ein einstellbarer Druckpunkt ( neben der Griffweiteneinstellung) wie das bei den AVID SD7 Hebeln zB. der Fall ist. Damit kann man dann alles nach eigenem Gusto einstellen.
 
Zurück