Shimano Nexus dreht durch

Hallo Leute ,
ich bin von einer Freundin gerfagt worden , ob ich mal nach Ihrem Rad schauen könnte ... da stimmt was nicht ...
Sie hat also eine Shimano Nexus 8 Gang Nabe hinten ... und ich kann die Kurbel vorwärts wie rückwärts drehen , ohne einen nenenswerten Widerstand ... :confused:...
Die Drehschaltung vorne funzt auch nicht ... da ist keine Spannung drauf auf dem Zug ...
Ich habe das Hinterrad ausgebaut und kann das Teilchen , das den Bowdenzug aufnimmt einfach vor und zurück drehen ... das darf nicht sein oder ???
Und die Rücktrittbremse geht ja auch nicht ...

Hat jemand eine zündende Idee , wat los sein könnte ??? :confused:

Gibts eigentlich Ersatzteile für das Ding ?

Grüße

Hallo Leute ,
ich bin von einer Freundin gerfagt worden , ob ich mal nach Ihrem Rad schauen könnte ... da stimmt was nicht ...
Sie hat also eine Shimano Nexus 8 Gang Nabe hinten ... und ich kann die Kurbel vorwärts wie rückwärts drehen , ohne einen nenenswerten Widerstand ... :confused:...
Die Drehschaltung vorne funzt auch nicht ... da ist keine Spannung drauf auf dem Zug ...
Ich habe das Hinterrad ausgebaut und kann das Teilchen , das den Bowdenzug aufnimmt einfach vor und zurück drehen ... das darf nicht sein oder ???
Und die Rücktrittbremse geht ja auch nicht ...

Hat jemand eine zündende Idee , wat los sein könnte ??? :confused:

Gibts eigentlich Ersatzteile für das Ding ?

Grüße

Mit etwas Glück fehlt deiner Shimano Nabe nur neues Fett.

Der Rest ist komplizierter da bei den Shimano Naben leider nur Elementenweise getauscht bzw repariert wird, was ich sehr schade finde.

Es gibt da eine Ursachenliste von Shimano die ist aber sehr schwer zu bekommen anhand dieser liste weis man genau was getauscht bzw repariert gehört. :D

Ach ja, gib bitte mal die genaue Bezeichnung deiner Nabe an.

Hallo Hot Carrot , dankr erst mal für die hoffnungsvolle Nachricht ....
Wie komme ich an diese Liste heran ?
Und wie bekomme die Fettpackung herrein ins Getriebe ?
Aufmachen muß ich es wohl ...
Die genaue Bezeichnung lautet :

Shimano Nexus 8 Speed SG-8C20 Japan ...

Grüße :daumen:

Bevor ich die Detailzeichnung gefunden hatte , war das Fahrrad schon beim Händler ... Er meinte da fehle ein Spreng-Ring ... Sei wohl abgefallen ... Käme öfter vor bei dieser Nabe ... 10 € und fertig ...

Grüße

Die Shimano Nexus-Nabenschaltungen sind einfach "Schrott"....ich liebe Nabenschaltungen, aber ich bin mittlerweile auf Kettenschaltung umgestiegen, da ich regelmäßig die Schaltungen geschrottet habe. (110kg und bisschen Kraft in den Stelzen)

Mein Fahrradhändler sagte auch schon, dass es ein relativ "normaler" Defekt sei, wenn man etwas kräftiger tritt. Bei mir brach gerne mal die Ritzelwelle oder die Planetenräder waren auch schonmal rund...Die letzte Schaltung habe ich am Berg ins Jenseits geschickt....Reingetreten und PENG: Leerlauf :-D
Wenn ich aber lese, dass nur ein Sprengring fehlt, dann werde ich mal schauen. Das Fahrrad steht ja noch unten im Keller :-) Vielleicht war es dieses Mal ja nur reines Glück und es war wirklich ausnahmsweise mal nur ein Kleinteil...

Blöd bei der Nexus ist, dass man keine Ersatzteile des Getriebes bekommt, sondern immer eine komplette "Packung" fertig montiert, welches man 1 zu 1 tauschen kann. Die Sachs 7-Gang von meinem Vater hat ähnliche Probleme, da bekommt man aber sämtliche Teile der Schaltung einzelnd nach und kann sich alles kostengünstig selbst reparieren....

Liebe Grüße

Zurück