Shimano ME7 im Test: Enduro-Schuh mit durchdachten Features

Shimano ME7 im Test: Enduro-Schuh mit durchdachten Features

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9TaGltYW5vLU1FNy5qcGc.jpg
Der neue Shimano ME7 ist ein Schuh für den Trail- und Enduro-Einsatz, der mit guter Kraftübertragung, griffiger Michelin-Sohle und speziellem Speed-Lacing-System punkten will. Wir haben den Shimano ME7 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano ME7 im Test: Enduro-Schuh mit durchdachten Features
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die qualität ist was ich beurteilen kann seit anfang an gleich. hab jetz das zweite paar und das erste hat ca. 2 saisonen gehalten. bin viel unterwegs, daher finde ich es bei meinen schon in Ordnung. die procarbon sind ja eher XCO Schuhe mit Carbon sohle. das is ja ganz ein andres paar schuhe ;-)

was mich ein wenig wundert ist der preis der shimanos. hatte vorher immer die shimano dx, und die kosteten liste 79,90 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mit dem 2FO unterwegs. Kann nichts negatives sagen. Hat nach aktuell fast 2000km fast keine Abnutzungsspuren und hat auf meinen Flats extrem viel Grip
 
Hatte schon mehrfach das shimano-Modell. IMMER nach wenigen Monaten löste sich die Sohle um die cleats. Auch bei einem Bike-Kollegen. Also wirklich kein Einzelfall sondern echtes Problem bei shimano. Mehrfach, weil mir der Schuh von shimano immer auf Kulanz getauscht wurde
 
Witzig, mir ist das gleiche passiert mit einem entscheidenden Unterschied:
bei mir ist beim Mavic Crossmax XL Schuh erst nach 1 Jahr und dann nach 6 Monaten mit eigentlich jeweils geringen Gehstrecken die Sohle gebrochen. War mir dann beim 2.Mal zu blöd und hab den Shimano gekauft.
Der hat erstens gehalten und sich zweitens sowieso als deutlich besserer Schuh erwiesen:
- der Ratschenverschluss ist beim Mavic sehr exponiert und mir insgesamt 3x abgebrochen, beim Shimano viel besser gelöst
- die Passform ist für vorne breite Füße besser
- die Cleatposition ist in meinen Augen um Welten besser fürs Endurofahren. Rennrad fahr ich auch unterm Zehenballen, aber Enduro und DH würde kein Mensch so auf Flatpedals stehen - warum soll das also auf Clickies eine passende Position sein? Einziges Problem daran: wenn man einmal mit dem Shimano gefahren ist, wird man sich auf Schuhen wie dem Mavic Crossmax und den 5.10. Freerider Clipless nicht mehr wohl fühlen
Der Unterschied ist wirklich RIESIG, daher zur Demonstration das Foto (gleiche Schuhgröße 45, jeweils Cleatposition hinten)Anhang anzeigen 661016


Echt heftig was man für verschiedene Erfahrungen machen kann, nach zwei Paar Shimano bei denen innerhalb von 12 Monaten die Sohle gerissen ist bin ich nun bei Mavic gelandet. Die halten bisher seit 18 Monaten und sehen auch noch gut aus.

Vermutlich ist es aber einfach nur Pech oder Glück und die schenken sich alle nicht viel!
 
...noch zwei "Einzelfälle" beim Vorgängermodell...

1. Schuh nach 2 Monaten....



Neuer Schuh nach 3 Wochen mit mehrmonatigem Austauschprozedere....



jetzt seit 1 Jahr auf Giro Terraduro....
 
aber die qualität ist was ich beurteilen kann seit anfang an gleich. hab jetz das zweite paar und das erste hat ca. 2 saisonen gehalten. bin viel unterwegs, daher finde ich es bei meinen schon in Ordnung. die procarbon sind ja eher XCO Schuhe mit Carbon sohle. das is ja ganz ein andres paar schuhe ;-)

was mich ein wenig wundert ist der preis der shimanos. hatte vorher immer die shimano dx, und die kosteten liste 79,90 oder so.

Hast die mal beide gewogen?
Die DX Schuhe sind doch einiges simpler und schwerer aufgebaut...
 
Zurück
Oben Unten