Shimano M445 Disc Brake - taugt die was?

Litespeed 73

Nummer 1 im Norden!
Hallo,

ich hab mir ein neues MTB bestellt und da ist serienmäßig die M445 Shimano-Disc dran. Meine Frage ist, ob die etwas taugt? Alternativ könnte ich für 130€ Aufpreis eine Elixier R mit 185mm Scheiben bekommen. Was sind Eure Meinungen?

Danke
Christoph

Anzeige

Re: Shimano M445 Disc Brake - taugt die was?
Der Händler hat mir leider nur die Elixir so günstig angeboten. Muss nochmal mit Ihm reden. Und die Elixir ist nicht so gut?
Weiß jemand die Gewichtunterschiede zur XT / XTR Bremse? Ist die M445 denn garnicht zu gebrauchen? Hab irgentwie nix im Netz über die Bremse gefunden, nichtmal auf der Shimano HP?

Danke
Christoph

Die Elixir soll klasse sein, von der Alivio-Disc 445 gibts leider noch wenige Infos. Je nachdem, wie und was Du fährst, könnte die Shimano ausreichend sein (Feld-/Waldwege und Stadt)....
Hab mir das mal angesehen:
http://www.bikeradar.com/news/article/first-look-new-shimano-alivio-groupset-24936/

..ich würd sie kaufen und das bike erstmal fahren...ggf. dann später updaten.

Wenn Du selber nicht der Bastler bist und jetzt schon mehr technisch fährst und "bergig wohnst" würde ich mir eher jetzt schon die Elixir holen...130€*Aufpreis für die R (!!) ist ein fairer deal...achte aber darauf, daß er Dir keine normale Elixir ohne Griffweitenverstellung andreht.

Versteh allerdings nicht, warum der Händler Dir keine SLX verbauen kann.:confused:..riecht ein bisserl nach Abzocke.

Sven

130 Euro Aufpreis für eine Bremse die man schon als Endverbraucher für 138 Euro zu kaufen bekommt? Da muss die Shimano BR-M445 ja extrem wenig wert sein ... um die 10 Euro :D

130 Euro Aufpreis für eine Bremse die man schon als Endverbraucher für 138 Euro zu kaufen bekommt? Da muss die Shimano BR-M445 ja extrem wenig wert sein ... um die 10 Euro :D

Jetzt schreib ich schon mit(!!) und fett und Du raffst es nicht *argh*....es geht um die Elixir R..nicht die normale Elixir.
Das meinte ich mit "Verwechslung". So wird dem geneigten Käufer schnell eine normale Elixir für 140 untergejubelt statt die R für 200.

Also nochmal, der Preis für die Avid Elixir R liegt um und bei 200€....

z.B.: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--Hinterrad--Scheibenbremse--Modell-2009.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Aufpreis für 2 Bremsen (v + h) gilt, oder etwa nicht? Kann es sein, dass der Bär von einer und der Sven von 2 Bremsen ausgeht???

Euer "nettes" Geplänkel hier hilft dem TE aber leider auch nicht weiter. Euer Ton passt ideal zum derzeitigen Forenjargon. Wie dem auch sei.

@ Litespeed 73:

Ich würde grundsätzlich eine Shimano Bremse oder eine Magura Bremse einer Avid, Hayes etc. vorziehen. Grund: Bei rudimentärer Pflege bekommt man Probleme mit Korrosion, gammelnden Dichtungen und festsitzenden Kolben verursacht vom schönen DOT.

Klar, die Elixir wird bissiger sein vielleicht auch standfester. Willst du aber auf lange Sicht weniger Sorgen, dann nimm lieber eine mit Mineralölfüllung.

Die SLX wurde schon genannt. Empfehlen kann man auch die XT, die Maguras ab Louise und Tektro Auriga Pro.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir von so einen Nixchecker wie dir dumm kommen lassen?
Wenn du unfähig bist, die Elixir R für unter 140 Euro in einem Onlineshop zu finden, ist das nicht mein Problem.
Damit du es zumindest jetzt peilst, habe ich mich mal kurz deines unterirdischen Gossenjargons bedient.
Für 200 Euro gibts längst eine Elixir CR.
Und jetzt nerv wieder deinen Anstaltsleiter!

Hallo,

ich bin hier nicht beleidigend geworden, sondern Du...wenn Du bei "raffen" schon derart ausflippst, weil Dir
die Argumente fehlen, tust Du mir leid.

Bitte nenne doch einfach die Bezugsquelle/onlineshop wo es die "Avid Elixir R" für 140€ geben soll und Du würdest
Litespeed helfen und einen sinnvollen Kauftip abgeben.

Nichts belegen zu können, hilft hier keinen weiter. Verstehst Du das?

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Die entsprichenden Links habe ich hier schon mehrfach gepostet und dir muss ich gar nichts belegen. Wer hier nichts rafft bist du.
Und wenn nichts raffen bei dir üblicher Umgangston ist lässt das ja deutliche Schlüsse auf deinen Umgang zu.

Deine Argumente sind die Unfähigkeit die Forumssuche oder Google zu bedienen - Respekt :D

Und nachdem du dich anmaßend und despektierlich geäussert hast, machst du jetzt auf beleidigte Leberwurst. Da kann ich nur sagen armes Würstchen. :p

Ich hoffe du verstehst das alles. :)

wenn 130 das angebot für vr und hr ist dann würd ich die nehmen.Fahre die elixir jetzt seit ca 6 monaten.Das teil ist echt bissig. an meinem anderen bike hab ich die bm-485 von shimano. also den unterschied merkt man schon ;).

wenn du mal bei dem händler bist fahr doch mal die räder probe. einmal shimano vs elixir. den unterschied wirst du merken :daumen:

Da wird er nicht viel merken, na vielleicht noch einen Ergonomieunterschied der Hebelgeo. Wenn die Räder nicht schon zig mal zur Probe gefahren wurden, sind die Beläge auch "jungfräulich", lassen somit keinen vernünftigen Vergleich zu!
Vergleiche mal eine eingefahrene Bremse mit organischen Belägen mit einer brandneuen Bremse mit gesinterten Pendants. Da guggst du erstma "doof" aus der Wäsche, und denkst, kann doch nich sein!;) Manchmal kann eine Bremse mit "besseren" Ersatzbelägen um einiges an Performance hinzugewinnen.

PS: Gut man merkt evtl. einen Unterschied, der sich mit eingefahrenen Belägen schlagartig wandeln kann (nicht muss).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du verstehst das alles. :)
Du redest Dich raus und wirst persönlich....nochmal...ich habe Dich konkret und freundlich nach der Elixir R für 140€ gefragt weil ich jemanden kenne, der so eine sucht und sie sich sofort zu dem Kurs bestellen würde, verstehst Du jetzt?

Die SuFu und google hat hier nichts ergeben und ist hier nicht hilfreich gewesen.

Selbst mi2 würde für den Preis auch zuschlagen.

@Bodonia..stimmt, fahre eine mechanische Deore mit den roten Koolstop. Die Bremse ist wirklich bissig. Kein Vergleich mit den orig. Belägen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten, also der Preis bezieht sich auf den Gesamtpreis für beide Bremsen (VR + HR) und es handelt sich um die Elixir R. Es handelt sich bei dem MTB übringens um ein Cannondale Flash 3 (Alu). Da es ein 2011er Modell ist und hab ich noch ein wenig Zeit mit dem überlegen, da es erst im November ausgeliefert wird.

Viele Grüße

Christoph

Guten Tag,

war auf der Suche nach einem Bike mit Alfine-Nabe, hydr. Bremsen, starrer Gabel und schlichter Farbgebung, um auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit flott unterwegs sein zu können.

Habe mir das Cube Hyde Team 2011 vorbestellt und habe nichts über die verbauten Bremsen (M445) finden können.
Nun lese ich hier, dass die M445 das Billigste von Shimano in Sachen hydr. Scheibenbremse sind und mache mir schon jetzt Gedanken über evtl. Aufrüstung.

Bei nem Bike für über 800 Schleifen hätten die ja wohl ne SLX- oder XT-Bremse spingen lassen können. :spinner:

Gruß und so...

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,
genau das denke ich mir auch. würde mir gerne das Univega Alpine SL 3 ( 2011) da sinddie m445 auch verbaut. grummel

Also:
Die 445 wird zuverlässig und wartungsarm sein, aber von der Bremsleistung sollte man sich nicht viel erwarten,- würde ich so schätzen.

Wenn man günstig aufrüsen will, kauft man sich 2 SLX Sättel für je 30€ samt Belägen bei CNC und wechselt nur die Sättel. Kurz entlüften, fertig, ich denke doch sollte an die Bremshebel der 445 passen?

Oder hier:
XT,- hab ich auch, heißer Preis!
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-XT-BREMS...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item43a735bbf9

Hatte an meinem alten Bike mechanische Scheibenbremsen gehabt und am jetzigen die M445. Würde nicht mehr tauschen wollen, ehrlich! Daß es bessere gibt, keine Frage, aber für mich Gelegenheitsfahrer vollkommen ausreichend.

Ich finde die m445 gar nicht so schlecht. hätte weniger erwartet. Das liegt vielleicht im momment an meinem geringen gewicht, aber für den preis ganz ok ;-)

also ich hab die bremsen für meine freundin besorgt. ich bin die jetzt mal kurz testgefahren und bin positivst überrascht.
evtl. werde ich mit dem rad noch mal eine richtige runde drehen, aber für 30€ pro bremse ist die leistung echt super.
für sie vollkommen ausreichend und meine 86kg lassen sich damit auch noch sehr anständig stoppen.
ich bin schon bedeutend schlechteres gefahren...

Hab auch die Shimano BR-M445, hat alles angefangen als ich für meine Freundin nen neues Bike aufgebaut hab. Wir brauchten günstig hydraulische Discs, nach möglichkeit passend in weiß. Nachdem ich über die Tektros nur schlechtes gehört hab und die Shimano neu günstig (also für ne Bremse geschenkt) in der Bucht schießen konnte, war ich doch recht irritiert dass ich bei einer Proberunde mit meinen fast 90 Kilo erstmal fast über den Lenker abgestiegen bin... Für sie ist das definitiv ausreichend. Und naja, da ich kurz darauf mein Cube Acid (was nur in der City genutzt wird oder mal die Forstautobahn besichtigen darf) neu aufgebaut hab und es schön schlicht in schwarz-weiß gehalten hab, dachte ich ein Satz weiße Bremsen würde gut passen. Und da ich dann wieder mal in der Bucht einen neuen Laufradsatz suchte und einen fand wo die Bremse sogar schön mit weißen Leitungen dabei war... Naja seitdem fahr ich sie auch mit 160er Scheiben, keinerlei Probleme, finde lässt sich ganz angenehm greifen, sieht recht schick aus und die Bremsleistung ist vollkommen ausreichend. Also mein Fazit: Für die paar Talers ist es wirklich eine wunderbare Bremse!!! Klar gibt besseres, aber Ihr würdet ja auch keinen Ferrari für ne Fußgängerzone kaufen oder? Und ich vermute mal (wirklich nur vermutung) wenn man fahren kann und dementsprechend auch bremsen kann, dann sollte man auch sonst eigentlich nicht so schnell Probleme haben

danke für deine einschätzung chaoskopf, ich stehe nämlich auch vor dem kauf eines bikes (cube acid 2012) an dem diese scheiben auch verbaut sind
probefahrt werde ich machen wenn es wärmer ist (die -12° sin mir eindeutig zu kalt), allerdings sind die bremsen da meistens ja noch nocht eingefahren, besitzen also nicht die volle bremsleistung
da du ja diese bremse gleich 2 mal hast und selbst 90kg wiegst werde ich wohl ohne bedenken beim acid zuschlagen können (mein gewicht liegt so um die 80kg)

Zurück