Shimano Kettenschloss 11 Fach schließt nicht oder bin ich blöd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Ich wollte heute eine 11 Fach Kette mit Kettenschloss verbauen.
Alles Shimano alles 11fach.
Aber ich habe das kettenschloss nicht zu bekommen.
Normal zieht man an der Kette und das geht zu.
Nun meine Frage liegt es an mir also bin ich blöd oder stimmt da was nicht.
Danke euch

Habe auch vor ca. 4 Wochen vor dem gleichen Problem gestanden, neue 1 x 11 Fach Shimano Kassette inkl. Kette mit Schloss, auch die besagten Wundermethoden, die hier schon erwähnt worden sind hatten nicht geholfen.

Kettennietstift eingesetzt und nachträglich eine neue Kettenschloßzange gekauft
 
Habe auch vor ca. 4 Wochen vor dem gleichen Problem gestanden, neue 1 x 11 Fach Shimano Kassette inkl. Kette mit Schloss, auch die besagten Wundermethoden, die hier schon erwähnt worden sind hatten nicht geholfen.

Kettennietstift eingesetzt und nachträglich eine neue Kettenschloßzange gekauft

Ging mir neulich auch so, es ging nichts. Habe dann auch ein paar Euro in eine Zange investiert.
Was soll ich mich ewig quälen, wenn es in ein paar Sekunden mit dem richtigen Werkzeug erledigt ist.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem... Sogar mit Kettenschloss Zange ging das nicht zu... Habe dann eins von Kmc gekauft und alles war gut (ließ sich per Hand schließen).

Ich glaube die shimano schlösser haben da einfach ein Problem mit schwankenden Toleranzen in der fertigung...
 
Das hält augenscheinlich auch wenn man es mehrmals verwendet. Aber eben mit jedem Mal schlechter.
Wenn’s ausdrücklich nur für 1x vorgesehen ist würde ich’s auch nur 1x verwenden.
 
Das hält augenscheinlich auch wenn man es mehrmals verwendet. Aber eben mit jedem Mal schlechter.
Wenn’s ausdrücklich nur für 1x vorgesehen ist würde ich’s auch nur 1x verwenden.

Nein. Muss das jedesmal mit der Kettenschloss Zange öffnen... So viel dazu.

Ausserdem kann es sich im Betrieb ja auch nihht lösen da es durch den kettenzug automatisch gespannt wird... Also wie soll es schlechter funktionieren... ???


Edit:
Nutze das Schloss für 10 Fach und 11 Fach ketten. Laut hersteller ist die Variante für 10 Fach mehrmals verwendbar... Die 11 Fach Variante nur einmal. Komischerweise unterscheiden die Varianten sich nicht in der Geometrie ausser in der Breite... Also warum soll das nur einmal funktionieren... Meine meinung: geldmacherei
 
Außerdem kann es sich im Betrieb ja auch nihht lösen da es durch den kettenzug automatisch gespannt wird...
Mach wie Du’s denkst. Ich benutze es einmal...
Die Dinger sind so günstig, dass man sich das wohl leisten kann.

Du hast die Kette auf der kompletten Tour durchgehend auf Spannung?
Hut ab... :lol:
 
Ja seit 5 Jahren kein Problem... Solange ich das Ding nur mit Zange aufbekomme hält das...

Wenn das Ding bei nem Sprung oder wurzelteppich nicht hält dann hast du ein grundlegendes Problem ;)
 
@Arrlon51, wenn ich noch was bemerken darf zur Überschrift dieses Beitrags: Ich finde die Verwendung des Wortes "behindert" in diesem Sinn unangebracht, egal ob es um einen selber geht oder um jemand anderen. Ich sag' das aus der Perspektive eines Vaters mit einem im wörtlichen Sinn behinderten Kindes...
Danke, hab nur durch den thread gescrollt, weil ich mich gefragt habe, ob da schon jemand drauf eingegangen ist, da ich die Überschrift auch nicht ok finde.
 
Ich stand vor 2 Wochen auch vor dem Problem 11-fach XT-Kette und keine Kettenschlosszange....
Nach etlichen Versuchen mit ziehen usw. ging es nicht. Dann habe ich meinen Sattel tief gestellt, mich auf die Bremsenseite des Bikes gestellt, mich über den Sattel gebeugt...mit der linken Hand das Schloss richtig positioniert, mit der rechten Hand die Kurbel von unten nach oben gezogen..."click"....erledigt! Ich denke das größte Problem ist das Schloss richtig in Position zu halten wenn man es verschließen will. Das schlechteste was man tun kann, ist meiner Meinung nach wenn es nicht schließt, sich dann auf die Kurbel zu stellen und wie wild drauf rum zu hüpfen....
Im Nachgang habe ich mir trotzdem eine Zange besorgt...ich möchte es ja auch schließlich irgend wann mal wieder öffnen und das macht mir immer wesentlich mehr Probleme.
Sonniges WE:bier:
 
also ich bin ja ganz froh, das ich nicht der einzige bin, der hier Probleme hat.
Scheinbar gibt es da wirklich ein paar Kettenschlösser, welche nicht richtig funktionieren.
Bei mir ist auch ein Stift jetzt drinnen :)
Langfristig wird aber wohl eine Zange her müssen.
 
wäre schön, wenn du behindert aus dem strangtitel löschen könntest. es hindert mich daran dich ernst zu nehmen.
 
Also ich habe bei der Montage meiner Kette auch die Zange verwendet, geht am Montageständer halt einfacher.

Allerdings frage ich mich, was bringt Leute ein Ersatzschloss zB auf einer Tour wenn die Kette reißt ohne ein Kettennieter und den/die Stifte heraus zu drücken?
Um ein Kettenschloss einsetzen zu können, bedarf es ja zwei gleiche Enden der Kette?
 
Also ich habe bei der Montage meiner Kette auch die Zange verwendet, geht am Montageständer halt einfacher.

Allerdings frage ich mich, was bringt Leute ein Ersatzschloss zB auf einer Tour wenn die Kette reißt ohne ein Kettennieter und den/die Stifte heraus zu drücken?
Um ein Kettenschloss einsetzen zu können, bedarf es ja zwei gleiche Enden der Kette?

Nichts. Der Kettennieter sollte immer dabei sein. Es hat aber auch niemand etwas anderes behauptet.

By the way: der ist in jedem
Standard-Tool - dan man eh mit dabei hat - enthalten.
 
Kettenschloß sauber zusammenfügen.
Dann einfach mit der Kurbel oben auf das Kettenblatt drehen, das die beiden Hälften so halb in den Mulden des Blattes liegen.
Nochmals kontrollieren, ob alles sauber sitzt und dann mit einem Schlosserhammer gefühlvoll das Kettenschloss in das Kettenblatt schlagen, praktisch oben auf den "Buckel" des Schlosses und des darunter liegenden Zahnes schlagen.
Danach auf Leichtgängigkeit überprüfen.
Hat bei mir so bei der Eagle Kette wie auch Shimano wunderbar geklappt.
 
Das wird mit dem Quick-Link in der schlechten Fertigungsqualität nicht funktionieren.
Ich habe eine Rohrzange benutzt und das Schloß zusammengedrückt. Dazu muß man auch schon Kraft aufwenden.
Am
Kettenschloß sauber zusammenfügen.
Dann einfach mit der Kurbel oben auf das Kettenblatt drehen, das die beiden Hälften so halb in den Mulden des Blattes liegen.
Nochmals kontrollieren, ob alles sauber sitzt und dann mit einem Schlosserhammer gefühlvoll das Kettenschloss in das Kettenblatt schlagen, praktisch oben auf den "Buckel" des Schlosses und des darunter liegenden Zahnes schlagen.
Danach auf Leichtgängigkeit überprüfen.
Hat bei mir so bei der Eagle Kette wie auch Shimano wunderbar geklappt.

Das wird mit dem Shimano Quick-Link in der schlechten Fertigungsqualität nicht funktionieren, da man es nicht sauber zusammenfügen kann.
Ich habe eine Rohrzange benutzt und das Schloß zusammengedrückt. Dazu muß man auch schon ordentlich Kraft aufwenden.

Die Kette mit dem Fuß auf der Kurbel spannen und so das Schloß zusammenzufügen hätte bei meinen nicht funktioniert.

Das Quick-Link hat keine XT- / Ultegra-Qualität, ist eher eine Chinabilligausführung!
 
Das wird mit dem Quick-Link in der schlechten Fertigungsqualität nicht funktionieren.
Ich habe eine Rohrzange benutzt und das Schloß zusammengedrückt. Dazu muß man auch schon Kraft aufwenden.
Am


Das wird mit dem Shimano Quick-Link in der schlechten Fertigungsqualität nicht funktionieren, da man es nicht sauber zusammenfügen kann.
Ich habe eine Rohrzange benutzt und das Schloß zusammengedrückt. Dazu muß man auch schon ordentlich Kraft aufwenden.

Die Kette mit dem Fuß auf der Kurbel spannen und so das Schloß zusammenzufügen hätte bei meinen nicht funktioniert.

Das Quick-Link hat keine XT- / Ultegra-Qualität, ist eher eine Chinabilligausführung!
Wie willst Du meine Kette und das Schloss bewerten, wenn es funktioniert hat?

Mit der Rohrzange einen abfummeln muss Spass machen, bei mir haben zwei Hammerschläge gereicht.
 
wäre schön, wenn du behindert aus dem strangtitel löschen könntest. es hindert mich daran dich ernst zu nehmen.
Leider gibt es kein "Gefällt mir nicht"
Sorry, aber die ganze Diskussion um das Wort "behindert" ist lächerlich!
Das ist doch nur so ein Spruch! Sich darüber aufzuregen ist kleingeistig. Und einen aufzufordern, es zu ändern, ist großkotzig.
 
Leider gibt es kein "Gefällt mir nicht"
Sorry, aber die ganze Diskussion um das Wort "behindert" ist lächerlich!
Das ist doch nur so ein Spruch! Sich darüber aufzuregen ist kleingeistig. Und einen aufzufordern, es zu ändern, ist großkotzig.

Kleingeistiger, behinderter Großkotz.

(Ist nur so ein Spruch von mir. - Nein ist es eben nicht, es ist und bleibt unangemessene Ausdrucksweise. Und sowas sollte man kritisieren dürfen.)

kc85
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten