Shimano Hydraulik Öl für Magura HS Bremsen nutzbar?

MucPaul

Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Werte Kollegen, ich habe in den Suchfunktionen nichts gefunden, daher hier eine kurze Frage an die Allwissenden.
Meine Magura HS33 Bremse (2010) hat keinen Druck mehr, der immer mehr verloren ging. Ich möchte das beheben und auch gleich die viel zu lange Bremsleitung passend kürzen.
Jetzt habe ich noch eine nagelneue Flasche Shimano Bremsen-Öl für die Scheibenbremse.
Kann man Shimano Öl für die Magura nehmen? Bis auf die Farbe müssten die doch irgendwie gleich sein, oder? Shimano ist rot, Magura blau. Öl ist Öl ist Öl. Oder nicht?

Ich erinnere mich an einen Beitrag, sinngemaess wie folgt ...
Jemand hatte an seinem Bike Oel von Shimano und Magura gemischt.
Bike zum Service ...
Reaktion des Bikeshops: Wir konnten leider an den Bremsen nix machen, weil wir dieses violette Oel nicht vorraetig haben

:lol:

Naja sollte wurscht sein. Allerdings handelt diese Geschichte von Hydraulik-Disc und nicht von einer HS33, aber es gibt wohl nur eine Sorte Magura Oel, egal ob Disc oder die traditionellen hydr. Felgenbremsen.

Kann man Shimano Öl für die Magura nehmen? Bis auf die Farbe müssten die doch irgendwie gleich sein, oder? Shimano ist rot, Magura blau. Öl ist Öl ist Öl. Oder nicht?
Ist nicht das Gleiche. Öl ist nicht gleich Öl. Aber zumindest ist beides Mineralöl. Von daher kannst du es verwenden. Es wird funktionieren und es wird nix kaputt gehen.

Ist nicht das Gleiche. Öl ist nicht gleich Öl. Aber zumindest ist beides Mineralöl. Von daher kannst du es verwenden. Es wird funktionieren und es wird nix kaputt gehen.
Schon klar mit den verschiedenen Ölsorten. Ich meinte nur, Hydrauliköl für Fahrradbremsen wird sich nicht sooo sehr unterscheiden zwischen den verschiedenen Herstellern, da die Grundparameter (Viskosität, Temperaturbereich etc.) doch praktisch gleich sind.
Ich probier's also mal. Man muss jetzt nur diesen Spezialadapter von Magura für die Spritze besorgen. Die gibt's vermutlich wieder nur im Gesamtpaket mit Öl... :/
Wo kriege ich jetzt violettes Öl her... :D

Zurück