Hab es endlich geschafft alles zusammen zu klopfen, war am Ende doch aufwendiger als ich dachte.
Ein paar Fragen/Probleme haben sich beim Aufbau ergeben:
Beim verschrauben der Kassette habe ich die Plastikscheibe zwischen Speichen und Kassette ignoriert, Ergebnis, Kassette konnte nicht frei drehen.
Leider war es mir selbst mit erheblichen Kraftaufwand nicht möglich, die Kassette erneut zu lösen - angezogen hab ich Sie mit 45NM.
Ich geh davon aus, die Verschlussmutter hat sich verkanten, obwohl ich diese sorgsam mit der Hand reingedreht habe?
Der Antrieb ist sehr laut, liegt vermutlich an dem NW-Kettenblatt?
Beim rückwärtspedalieren, springt mit die Kette vom größten Ritzel, Richtung mittleres Ritzel - meistens erst nach ein paar Umdrehungen. Man kann bei jeder Umdrehung sehen wie sich der Käfig immer weiter nach hinten bewegt, bis es dann überschlägt - kann man das beseitigen, "fährt" sich das mit Verschleiß ein? Liegt das an der Kettenlinie?
Bei aktvierter Shadow+ schaltet das Werk sehr unsauber, allerdings erst auf den letzten 3 großen Ritzel.
Beim Pedalieren, hab ich das Gefühl das nach ~270° so ein "Ruck" kommt wo die Kraft erst auf die Kassette übertragen wird, komisch zu beschreiben - als wäre kurz die Spannung weg - keine Ahnung ob das SInn macht.
Die alten V-Brakes liesen sich gar nicht einstellen, nach jedem Bremszug, hat sowohl vorne als auch hinten, sich die ziehende Seite an der Felge festgebissen und ist nicht zurück gefedert - Schaltzüge sind noch gut.
Die Federspannung erscheint mir auch gut - allerdings ist der Teil für die Cantiaufnahme (Bild) mehr als schwergängig, ich schätze darin liegt das Problem:
Kann man das auseinanderbauen, reinigen, fetten?
Die Federgabel (XC 60 Suntour SR) ist auch...gut durch.
Die würde ich gerne warten, allerdings sind die Muttern am Dropout der Gabel, Blindmuttern und lassen sich nur von innen mit einem superlangen Innensechskant lösen.
Kann ich die Gabel (halb) warten ohne Sie komplett auseinander zu bauen?
Beide Laufräder haben Seiten/Höhenschlag, würde ich natürlich auch gerne selbst in Angriff nehmen allerdings fehlt mir natürlich der Zentrierständer und es scheint mir auch fast schon eine Kunst zu sein.
Macht es Sinn, sich ein Provisorium aus einer alten Gabel zu bauen - ggf. auch erstmal um an alten Laufrädern rum zuspielen?
Danke für die Hilfe, schönen Abend.
PeterFahrrad