shimano dx: woher kommt es, was ist es?

ja hi, ich wollte mal fragen was eigentlich shimano dx-parts sind! die einen sagen mir es handelt sich dabei um ,für bmx hergestellte parts, die anderen sagen es sind stabile allzweck-parts! könnt ihr mir villeicht weiter helfen und wenn ja lohnt es sich die zu holen??? ich bin total ratlos! JOJO:confused:

Anzeige

Re: shimano dx: woher kommt es, was ist es?
...so weit ich weiß, kommen die DX-Parts ursrünglich aus dem BMX-Bereich.
Mittlerweile sind sie aber eher stabile "Allzweck-Parts".

Wie z.B.: das DX-Pedal, etc...
Gibt es, oder besser gesagt gab es nicht mal so eine rote DX V-Brake???

DX ist damals eine BMX form gewesen. Ham aber damals schon MTBler genutzt weils halt sehr stabil und ohne gewichtssorgen gebaut worden ist. Farbe war immer rot - schwart. DIe Hebel und Bremsen davon sind fast baugleich mit den 99er LX V-Brakes. Die Naben warn 36Loch Singlespeed naben sehr stabil und langlebig. Pedalen warn erst Plattformpedale (gibt jetz ne neuauflage davon) und später als die DX gruppe aufgelöst wurde gabs noch DX Clickpedale warn dann mit nem großen Plattformkäfig druherum die gibbet immernoch.

Mfg
Der Speedbiker

dx war gaanz ursprünglich, als die ganzen "style" kinnas noch in de windeln geschissen haben, die mtb gruppe zwischen xt und lx, da gab es auch die "deore" ohne zusatz noch nicht.
GAAANZ früher war das, von schlecht nach gut, deore lx -> deore dx -> deore xt
dann kam irgendwann(93?94?) die xtr dazu, und irgendwann danach fiel die dx als mtb gruppe aus der deore familie, und "deore ohne zusatz" kam.
mensch mensch das waren noch zeiten wo klein noch bikes mit campagnolo verkauft hat *träne vonner backe wisch*

ach ja und farbe der dx komponenten als mtb gruppe, bevor das dx dann ein bmx teil in trendy red wurde, war immer komplett silber am schaltwerk mit schwarze typenplakette mit silberner schrift. zu der zeit waren die schaltwerke eigentlich komplett silbern bis auf der käfig wo die typenbezeichnung war, das war schwarz mit silberner schrift, und goldenem XT bei der xt.

Zurück