Shimano DX Schaltwerk?

Bubba.

Team Eisenlunge
Hallo.
Ich hab mal gerade so innem älteren Workshop rumgeblättert und hab da die DX Gruppe von Shimano gefunden. Also optisch fand ich die ganz schick, würde auch farblich gut zu meinem bike passen. Aber:
1. Gibt es die noch(Schaltwerk u. evtl Shifter)?
2. Wenn ja, WO?
3. Taugt sie was, also ist sie robuster als der Deore Krams?
4. Kann mans mit Deore Hebeln verwenden(Das DX Schaltwerk)?
5. Hab über die Suchfunktion nix gefunden
6. Danke im Voraus
7. Phil
8. :bier:

Original geschrieben von Brainspiller
Du meinst diese rot-schwarze?
Die war nur für BMX Racing gedacht. Es gab nur Naben (mit Singlespeed Freilauf) Bremsen. Schaltwerk usw. is nicht.
gab es wohl. das was du meinst ist das was shimano im moment unter dem namen dx verkauft, seine bmx gruppe. vor ein paar jahren gab es aber mal eine komplette dx gruppe, darunter auch schaltwerk etc (ich glaub zum schalten gabs da noch daumenschalthebel).

Original geschrieben von Brainspiller
Du meinst diese rot-schwarze?
Die war nur für BMX Racing gedacht. Es gab nur Naben (mit Singlespeed Freilauf) Bremsen. Schaltwerk usw. is nicht.
Ups da hast Du wohl recht. Naja was solls aber Danke!
:bier:

was ich da so da kannst auch STX nehmen wenn dir das design gefällt und die bekommt man noch

Original geschrieben von bIkeR\joe
was ich da so da kannst auch STX nehmen wenn dir das design gefällt und die bekommt man noch

Da bist Du aber auf dem Holzweg.
Da hast Du noch mit den Bauklötzen gespielt, als die DX aktuell war mein Kleiner.
Und sie ist mit Sicherheit nicht mit der STX zu vergleichen.
Damals war die Staffelung bei Shimano:

Exage Gruppen
Deore LX
Deore DX
Deore XT

Die DX war vom Finish her etwas anders, die Qualität aber fast mnir XT gleichzusetzen.
Wem´s gefällt - schöne klassische Gruppe und zu empfehlen.

Held der Arbeit hat recht .. DX, ich wer ganz nostalgisch .. ;-))) ... anyway, du bekommst zwar noch ein DX Schaltwerk über Ebay etc., aber halt nur 7-fach, ist die Frage ob dir das viel bringt, müßtest halt mindestens noch die Schalthebel dazukaufen, und dann weiß ich wieder nicht, ob es da überhaupt einzelne gab oder nur als Kombination Schalt/Bremshebel, die wiederum nur mit alten Canilever-Bremsen funzen ... ich würde sagen, laß es bleiben ;-)))

..hier hat sich ja die geballte fachkompetenz (exklusive HdA) versammelt. ;)

die deore DX gab es bis 1993 und war wie HdA schon sagte zwischen deore LX und deore XT angesiedelt. wie die XT gruppe war auch die DX äußerst robust und teilweise unterschieden sich XT und DX lediglich im finish. die naben der DX waren bspw. die gleichen wie die der XT, abgesehen vom oberflächenfinish.. die XT war aufwendiger poliert.

@ MuDvAyNe
du benötigst keine neuen schalthebel, das schaltwerk funzt wie die aktuellen, is vielleicht ledigleich ein paar gramm schwerer. :)

@ bIkeR\joe
wie wär's mit 'ner brille! :p wie kann ein STX mit chromica oberfläche einem DX mit polierter oberfläche ähneln?

@ Marcus Thiel
warum erzählst du so'n quatsch, wenn du anscheinend keinen schimmer hast? vielleicht kann man an einem c'dale ein DX schaltwerk nur 7fach fahren, an "ordinären" bikes kann man mit einem DX 9fach, 8fach, 7fach, 6fach und SSp fahren! :D

ich hatte eigentlich dieses rot-schwarze dx - "zeugs" gemeint, aber wohl vergessen, daß die dann wie oben schon gesagt nur single speed waren, ao bmx-mässig. damit hatte sich meine Frage auch schon beantwortet, denn ich wollte ja nicht das silberne zeugs von '93 oder so, hab ja schon sibernes von 2002 dran ;) . Hätte gerne son rot schwarzes Schaltwerk gehabt, aber gibts ja nicht.
Danke trotzdem und Verzeihung für meine Unwissenheit ;)))
:bier:

öhm also die ebay links da sieht dat schaltwerk nur von der optik fast wie a stx schaltwerk aus und ich hab vorkuzen erst eins weggeschmissen und ich find da gibbet keinen großen unterschied also versteh ich nu ma echt net was des soll und wenn das nur in der polierung en unterschied uuuuuuuuhhhhhhhhh da nimmst en bissel schleifpapier oder wat weiss ich und en lappen und schmirgelst das ab bzw nach ner gewissen lager zeit sehen die stx schaltwerke auch net mehr so tau frisch aus und schon haste dein dx von der optik deswegen

@ MuDvAyNe
achso.. dann hab ick da wat fehlinterpretiert.. :D

@ bIkeR\joe
wir haben wohl einfach 'ne völlig unterschiedliche wahrnehmung anders läßt sich dat nich erklären.. vielleicht sollte ich ja auch mal wieder zum augenarzt. :eek:

@ whoa:

im Prinzip gebe ich Dir natürlich völlig recht, aber ich glaube Du hast nicht ganz recht mit den DX und XT-Naben.

Die XT-Naben haben vor allem eine höhere Qualität der Laufflächen UND sie sind von aussen abschmierbar!!! (die kleinen Löcher zum verdrehen). Deshalb hab ich auch noch zwei, die laufen wie am ersten Tag.

Erinnerst du Dich noch an die Deore II ?? Das war was hübsches!!! Das war wohl so 88-89. Da gabs noch keine XT, oder?

Gruß geleis

Als ich noch Schüler war habe ich mir immer DX Komponenten geholt. Die XT Sachen waren viel zu teuer und das DX Zeugs war halt doch merklich besser als LX und Deor oder SIS. Einmal habe ich mir dann doch etwas aus der XT Reihe geholt, einen XT Umwerfer da mein LX sich immer verstellt hat und auch sonst nicht so zuverlässig war.
Und mit wehmut denke ich noch an die tollen Schalthebel bei denen es moglich war ohne klick Mechanismus die Kette mit einer einzigen Bewegung über die ganzen Kasette zu jagen.

Ja auch ich muss gestehen dass ich erst vor kürzerer Zeit herausgefunden habe dass die DX nun eine BMX Serie geworden ist

Original geschrieben von geleis

Erinnerst du Dich noch an die Deore II ?? Das war was hübsches!!! Das war wohl so 88-89. Da gabs noch keine XT, oder?

Gruß geleis

.....jaaaaa, das waren noch zeiten. da waren männer noch richtige männer und keine solche kantenklatschertunten wie heute!!!! und die bärenfelle waren damals auch besser!!!! ;) ;) ;)
bloss a witzle, nicht äegern!!

Was für ein glück das ich diese Gruppe damals net verkauft habe jaja so ein Deore DX schaltwerk und XT Daumen schalthebel sind schon was feines,hmm ich überlege mir die teile an mein dual bike zu schrauben:D .

bis dann dann :bier:

Logisch, die Hebel sind die gleichen wie die LX. Meine Freundin hat die komplette DX Bremse dran. Die funktionieren besser wie des Parallelodingszeug.

Grüse:)

Zurück