Shimano DX Pedale Lagerspiel einstellen?

Guten Morgen

Da ich mal so richtig schön unverwüstliche Pedale wollte hab ich mich nach einiger Überlegung für die Shimano DX entschieden. Das mit dem unverwüstlich und nahezu wartungsfrei war wohl ein Trugschluss...

Ärgerlicherweise haben die jetzt schon nach der dritten Ausfahrt merklich Spiel bekommen. Weis zufällig jemand, wie man bei denen das Lagerspiel einstellen kann? Müssten ja wenn mich nicht alles täuscht konusgelagert sein.

Sind es die hier?

Wenn du Teil zwei, also die Kunststoffhülse rausschraubst, schiebt es den Pedalkörper von der Lagereinheit. Das Konuslager einzustellen ist dann ganz einfach. Vor dem Zusammenbau ordentlich Fett in den Pedalkörper füllen. Das drückt es dann beim Zusammenschrauben durchs ganze Lager.

Servus, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich fahre auch die DX-Pedale und habe ebenfalls deutlich fühlbares Lagerspiel. Damit meine ich, dass ich das Pedal, wenn ich es anfasse, auf der eigentlichen Achse hin und her bewegen bzw. schieben kann. Mir ist jetzt allerdings nicht ganz klar, wie ich das beheben kann. Wenn ich mir den Aufbau des Pedals oben anhand der Explosionszeichnung anschaue, habe ich Bedenken, dass das eine einfache Angelegenheit ist.
Fest steht, dass man wohl 2) lösen muss, nur in welche Richtung muss ich überhaupt drehen? Richtet sich das nach dem Links- und Rechtsgewinde des Pedals?
Wie erfolgt dann genau das Einstellen des Lagerspiels?

Vielen Dank:S

wie man das teil 2 drehen muss das man das lager heraus nehmen kann steht doch auf dem tool oder? Da steht Loose und ein Pfeil.

Mit der ersten Mutter die auf der achse sitzt stellst du dann das spiel ein und mit der zweiten mutter sicherst du die andere.

Eigentlich ist das ganze quietsche einfach - oder?

Aaachh, ich merke gerade, dass die Zeichnung offensichtlich veraltet ist. Das Bauteil, was unter 2) aufgeführt ist, hat bei mir nicht so eine Verzahnung, wie auf der Zeichnung. Bei mir ist es einfach nur ein simpler Sechskant...
Das mit den Muttern habe ich nichts desto trotz nicht verstanden. Vielleicht kannst Du das anhand der Explosionszeichnung noch etwas genauer erläutern?

Aaachh, ich merke gerade, dass die Zeichnung offensichtlich veraltet ist. Das Bauteil, was unter 2) aufgeführt ist, hat bei mir nicht so eine Verzahnung, wie auf der Zeichnung. Bei mir ist es einfach nur ein simpler Sechskant...
Das mit den Muttern habe ich nichts desto trotz nicht verstanden. Vielleicht kannst Du das anhand der Explosionszeichnung noch etwas genauer erläutern?

Welche DX hast du denn :confused:

Mach doch mal ein Foto.

Um die Pedale einzustellen benötigst du ein Spezialwerkzeug (Shimano TL-PD 63), Das Werkzeug kostet ca 30-60 Euro.

MFG

Ok, also falls deine Pedale so aufgebaut sind:
pedale.JPG

Mit der Mutter nummer 1 Stellst du das Spiel ein. Drehst du sie fester bekommst du weniger Spiel - Aber Vorsicht!! Nicht zu fest drehen, sonst machst du dir das Lager kaputt.
Die Mutter nummer 2 ist zum Kontern, also zum sichern der Mutter nummer 1.

edit: Anscheinend sind deine pedale doch anders aufgebaut - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schraub die die Achse einfach mit dem Schlüssel ab der auf das Sechskant passt. Vorsicht Rechts- und Linksgewinde beachten. Das Lagerspiel stellst du dann so ein wie bei eine Shimanonaben es auch gemacht wird. Was du aber auf jeden Fall brauchst sind sehr kleine Größen von Gabel und Ringschlüssel. Denke das es so 6 oder 8 waren.

Schraub die die Achse einfach mit dem Schlüssel ab der auf das Sechskant passt. Vorsicht Rechts- und Linksgewinde beachten. Das Lagerspiel stellst du dann so ein wie bei eine Shimanonaben es auch gemacht wird. Was du aber auf jeden Fall brauchst sind sehr kleine Größen von Gabel und Ringschlüssel. Denke das es so 6 oder 8 waren.

Er benötigt entweder einen 7er und 8er und einen 10er und 11er :D

Ohne das Original Werkzeug hast du kaum eine Chance das Lager dauerhaft einzustellen und die Muttern zu kontern.

Naja, das Spezialwerkzeug müsste ich mir erst besorgen. Bei den NC-17 Pedalen an unserem anderen Bike kam ich mit dem Ringschlüssel, den wir haben, gar nicht erst an die Mutter dran.
Was jetzt immernoch nicht geklärt ist, ist die Frage, in welche Richtung ich das Bauteil 2 drehen muss, um es zu lösen.
Wäre nett, wenn sich hier nochmal jemand zu äußern könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht das aber leider nicht!!!
Die angegebene Richtung steht ja auf dem Spezialwerkzeug. Da ich das aber nicht benötige ( bei mir ist das ein Sechskant ) besteht meine Frage weiterhin.

Da vorne drauf ist ein ganznormales Gewinde, du musst also linksrum drehen.

Zumindest ist das bei den XTR pedalen und bei den Xt pedalen so, die Identisch gelagert sind!
Ausserdem sieht man das doch auch wenn man sich das gewinde anschaut oder?

Dann werde ich einfach mal probieren, auf beiden Seiten zum Öffnen links herum zu drehen.

Danke für die Hilfe!;)

Er benötigt entweder einen 7er und 8er und einen 10er und 11er :D

Ohne das Original Werkzeug hast du kaum eine Chance das Lager dauerhaft einzustellen und die Muttern zu kontern.

Wozu braucht man das Spezialwerkzeug?
Habe meine alten DX (wie auf der Zeichnung oben) schonmal nachgestellt, und sehe nicht dass man etwas anderes braucht als zwei Gabelschlüssel und einen Schraubstock oder eine Kurbel (um die Achse zu fixieren, während man die Muttern kontert).

P.S. Ruhig ordentlich Fett vor dem Zusammenbau in den Pedalkörper geben, den Überschuss drückt es beim Verschrauben wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man das Spezialwerkzeug?
Habe meine alten DX (wie auf der Zeichnung oben) schonmal nachgestellt, und sehe nicht dass man etwas anderes braucht als zwei Gabelschlüssel und einen Schraubstock oder eine Kurbel (um die Achse zu fixieren, während man die Muttern kontert).

P.S. Ruhig ordentlich Fett vor dem Zusammenbau in den Pedalkörper geben, den Überschuss drückt es beim Verschrauben wieder raus.

Ich halte nicht viel davon, man kann es einfacher handhaben und zwar mit dem genannten Werkzeug.

Meines hat noch 30 DM gekostet :D

Und es hat sich in laufe der Jahr mehr als bezahlt gemacht.

Hallo will mir eigentlich auch die DX holen,doch wenn ich das hier ese habe ich meine Bedenken...ist das bei jeden so,dass nach der Zeit das Spiel erscheint

Zurück