Shimano Deore Rapidfire schaltet falsch?

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Hi,
die Entschuldigung kommt vorher: Sorry, dass ich sowas banales frage, aber irgendwas verwirrt mich gerade:

Zu meiner Schaltung: 10fach (alles ca. 2013): Deore 11-36 Kassette, SLX Schaltwerk, Deore Rapidfire Schalthebel.

Zitat aus der Box One Vorstellung:
Dieser kann zum Schalten in einen schwereren Gang wie gewohnt gedrückt werden...
Das zusätzlich mit ein paar anderen Kommentaren, und Youtube-Videos lässt mich stutzig werden:

Ich benutze den Daumen, um den unteren Hebel zu drücken, um in einen leichteren Gang, bzw. auf ein größeres Ritzel zu schalten. Dementsprechend "ziehe" ich den oberen Schalthebel in Richtung Lenker,
um in einen schweren Gang, bzw. auf ein kleineres Ritzel zu schalten.

Wieso ist das bei mir so? Liegt es am Schalthebel? Kann man das ändern? Falls ja, wie sinnvoll wäre das?

Meine Schaltung funktioniert auch so perfekt!

Sagt mal was dazu, vielleicht verwechsel ich nur wieder was!

Danke und Gruß!

Anzeige

Re: Shimano Deore Rapidfire schaltet falsch?
Guten Morgen.
Bisher habe ich immer "Shimano" - Schaltungen genutzt - auch aktuell "Deore" - Komponenten an meine Treckingrad (aber lediglich 9 - fach) - und noch Nie wurde Da für einen "schwereren" Gang "gedrückt".
Aber eventuell liegt Es in Deiner angeführten Beschreibung nur an einer falschen Begrifflichkeit?
Oder verstehe ich jetzt Was falsch??

MfG

Andreas

Eigentlich würde ich darüber nicht weiter nachdenken ;) - wenn´s doch funktioniert wie gewohnt kann sich doch eigentlich nur ein Fehler in der betreffenden Beschreibung / Anleitung handeln.

Wie Geschrieben habe ich bisher beim Schalten in die "schwereren" Gänge immer am "oberem" (zu mir zeigendem Teil des Shifters) Hebel "Gezogen" und umgekehrt um in die "leichteren" Gänge zu gelangen eben den "unteren" Hebel gedrückt ;).
Warum sollte man diese wirklich Jedem gängige Praxis auf einmal abändern wollen ;)?

MfG

Andreas

Wenn es der 610er Hebel ist, dann hat er "2-Way Release", dh. der obere Hebel kann gedrückt oder gezogen werden um einen schereren Gang zu erreichen. Ist auch von der Ergonomie abzuleiten, wenn man den Hebel anschaut.

Glaube nicht, das ist der obere Hebel ->

Edit: Noch zur Erklärung, ich bin ja auch schon ewig dabei: Aber über 10 Jahre lang habe ich
Gripshift verwendet! Die Rapidfire-Geschichte ist noch relativ neu für mich.

Anhänge

• 20161017_080029[1].jpg
    20161017_080029[1].jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 33
Du kannst doch ganz einfach mal probieren ob es in beide Richtungen zu schalten geht.

Sonst einfach mal die genaue Bezeichnung angeben. Deore hat verschiedene Varianten. Aber wenn kein 2-Way, dann ist es schon richtig, dass man nur ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin :).
Uih - Da habe ich die letzten Jahre gepennt ....
Hab´s Gestern mal endlich probiert:
Die höheren Gänge lassen sich auch bei mir ("SL - M590" - Schalthebel) via Drücken des "oberen" Schaltfingers schalten *verlegen* - auch beim linkem Schalter (für die vorderen Kettenblätter) lässt sich Schnell vom z. Bspl. Großem auf das mittlere Kettenblatt herunter-schalten via Drücken :).
Wieder Was gelernt - auch wenn der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Danke für die Aufklärung in diesem Faden :).

MfG

Andreas

Zurück