Shimano Deore oder Sram SX Eagle?

Registriert
15. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

falls ich hier an der falschen Stelle gelandet bin, tut es mir leid. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet MTB und stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Fahrrädern, eins mit der Shimano Deore RD-M592, 3x9 Schaltung und das andere mit Sram SX Eagle, 11-50T, 1x12.

Ich weiß nun überhaupt nicht welche die richtige für mich ist. Bin Anfänger, noch kaum Kondition und Kraft. Anfangs daher eher lange Strecken auf Feldwegen 80% und 20% Wald. Das Ziel ist aber natürlich später auch sportlicher zu fahren, sprich schneller und mehr Berge. Möchte auch gerne Mal längere Ausflüge damit machen, über Feldwege mit Rucksack und Zelt, sprich ne Tagestour.
Was ist für mich als blutiger Anfänger der spürbare Unterschied zwischen 12 und 27 Gängen? Falls es wichtig ist, es geht um die Fahrräder Cube Analog 2020 und Aim SL 2020.

Liebe Grüße,
Henning
 
Ganz einfach : 3 x 9 ist vor ca. 25 Jahren aktuell geworden und 1 x 12 vor ca. 2 - 3 Jahren . Reicht dir das als Entscheidungshilfe ?
Dazwischen gab es noch 3 x 10 u. 2 x 10 u. 2 x 11 u. 1 x 11
 
Unterschied von Gangmöglichkeiten, Radumfang ist noch die Standard einstellung:
Sram SX Eagle
Shimano Deore
1-Fach Kurbel soll einfacher in Wartung und im Handhaben während der Fahrt sein.
Selber fahre ich eine 3-Fach Kurbel, bin aber auch kein MTBler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück