Shimano Deore LX vs. SRAM Schalthebel

Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe da mal eine frage zum kauf eines schalthebelpaars.
möchte mir gerne neue schalthebel kaufen, zu meinem deore LX schaltwerk.

wäre eigentlich bei shimano geblieben, habe nun aber schon mehrfach gehört, das SRAM auch recht gut sein sollte.
was meint ihr?? habe leider keine erfahrung mit SRAM.

welches SRAM system wäre denn vergleichbar mit dem deore LX hebel??

brauche KEINE brems/schaltkombi, da ich HS33 fahre.

vielen dank für eure hilfe schonmal.

mfg
c'wolf
 
LX Rapidfire um 37€

Wobei ich aber nicht sagen will, daß Shimano unbedingt besser ist!
Ich fahre XT Rapidfire (mit XTR Schaltwerk) und X9 Trigger (in Verbindung mit einem X9 Schaltwerk) - die Trigger finde ich mindestens ebenbürtig.
Mir gefällt das härtere/schnellere auslösen der Trigger besser. (Extra wechsenl würde ich aber deswegen nicht.)
Ich muß aber auch zugeben, daß ich mit XT (fahre seit 1990 7-fach, 8-fach und jetzt eben 9-fach XT Schalthebel) noch nie Probleme hatte!!! :daumen:

Varadero
 
nur weil andere sagen, dass SRAM besser sei, würde ich ohne eigene Erfahrung =Probefahrt nicht wechseln

hab auch immer gutes über SRAM Trigger gehört und bin sie dann letztens gefahren
ich bleibe bei Shimano :)
dieses Shimano-Rumhacken nervt eh, ich habe damit noch keine Probleme gehabt
 
karmakiller schrieb:
nur weil andere sagen, dass SRAM besser sei, würde ich ohne eigene Erfahrung =Probefahrt nicht wechseln

hab auch immer gutes über SRAM Trigger gehört und bin sie dann letztens gefahren
ich bleibe bei Shimano :)
dieses Shimano-Rumhacken nervt eh, ich habe damit noch keine Probleme gehabt
dem stimme ich jetzt mal voll zu! Mir geht es da genauso! Shimano hat mir noch nie irgendwelche Probleme bereitet. Hatte jetzt auch die X9 Trigger verbaut, naja, schlecht sind sie nicht, aber hab sie wieder abgeschraubt, mir gefällt Shimano einfach besser. Schaltet sich sanfter und damit angenehmer!!
Aber jedem wies gefällt.

Mein Tipp wäre im Netz günstig XT Schalthebel zu suchen, hab ich schon für unter 40€ gesehen und dann hast du den Rest der Lebensdauer deines bikes Ruhe!
 
mmmhhhh..... wenn ich mich mal entscheiden könnte... :(
kenne leider keinen mir SRAM triggern, muss ich wohl mal in nen laden stiefeln..

aber vielen dank schon mal für eure hilfe...
 
Bin heut mal propehalber ein Rad mit X.9 und Triggern gefahren. Hat mir SUPER gefallen! Sehr knackiges, aber trotzdem sanftes, präzises Schaltverhalten, super Ergonomie (alles mit dem Daumen). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das bei den Shimano-kompatiblen Triggern auch so ist, da ja dort das Übersetzungsverhältnis anders ist? Bleibt das Schaltverhalten dann Shimano-like? Bin schon am Überlegen, komplett auf X.9 umzubauen...
 
mmmhhh.... was hat es denn überhaupt mit dem übersetzungsverhältnis auf sich ??
ist bei SRAM 2:1... was bedeutet denn das??

ich bin immer nohc nicht weiter, ob shimano oder SRAM..... aaarrgh :heul: :heul:
 
Ist, so denk ich, eine Gefühlsfrage! Bei SRAM hab ich ein subjektiv schnelleres Schaltgefühl (oder wie auch immer man das nennt).

Das Üersetzungsverhältnis ist nicht so lang wie bei Shimano, d.h. du mußt mit dem Daumen nicht einen so langen Weg drücken wie bei den Shimano Triggern.
Ich fahre einen Shimano Trigger und mein Bruder einen SRAM. Mein nächstes Bike hat einen SRAM Trigger. Gefällt mir persönlich besser. Nach einer kurzen Umgewöhnung, weil die Hebel anders positioniert sind, habe ich damit ein besseres Schaltgefühl. Aber das ist ein recht subjektiver Eindruck!

Über die Qualität kann ich nicht viel sagen aber die ist bei beiden, denk ich, gleich gut.

Ist wohl echt eine Gefühlsfrage und kann nur durch eine ausgiebige Probefahrt entschieden werden!
 
Kannst wie gesagt auch mit den Attack TRiggern schon was anfangen , hab die auch und is auf jeden fall kein rausgeschmissenes Geld ... die sind gut verarbeitet und die gänge sitzen so wie se sollen (wie du schon oben beschrieben hast , knackig , präzise und leichtgängig) das einzige was man an denen noch bemängeln kann is das die einstellschraube nen etwas billigen eindruck macht ... hält aber ... der shifter an sich is schon recht hochwertig gefertigt ... beim Rocket trigger is dann die einstellschraube aus alu und kein kunststoff mehr dran (wobei das beim attack trigger auch schon recht wenig is) sind auf jeden fall gute hebel :daumen:
 
klasse, vielen dank jungs.... :daumen:
wenn mir jetzt noch jemand kurz den unterschied zwischen den X.9 und den ROCKET triggern erklären kann (kosten ja beide beinahe das selbe...) dann hab ich mich wohl schon für SRAM entschieden...
haben jedoch beide ein unterschiedliches übersetzungsverhältnis....
rein vom gefühl würde ich zu den rockett tendieren von wegen 2:1 aber so richtig blick ich das nicht.... habe ja ein shimano deore lx schaltwerk dran.
wären die denn beide kompatibel ???

PS: was mir da noch einfällt.... hab ne 8er kassette hinten. geht das mit den 9er SRAM triggern überhaupt??? bei shimano kann ich ja theoretisch den 9tn gang sperren am hebeln... aber wie is das bei SRAM ???

mfg
rob
 
also,

hab mal sowas läuten hören, dass das was mit der schaltwerkkompatibilität zu tun hat. die xer funktionieren nur mit sram-schaltwerk, glaub ich.

musst halt mal genauer nachschauen.
 
Is richtig , hängt einfach mim schaltwerk zusammen (die umwerfer bei shimano und sram haben das gleiche übersetzungsverhältnis) nur bei den Schaltwerken brauch die "x" reihe nen Sram Schaltwerk hinten (1:1 übersetzung , d.h. der schalthebel legt oben den gleichen weg zurück wie der shifter) und die attack und rocket trigger sind mit shimano schaltwerken kompatibel (1:2 übersetzung , d.h. du musst den hebel "doppelt" so tief drücken wie das schaltwerk "wandert")
 
dumme frage aber:
werden die sram ausschließlich mit dem daumen geschaltet ?? sieht auf den fotos fast so aus :confused:
nix mit dem guten alten zeigefinger ??
 
mmhhh... wie sah das denn nu mit meiner 8er kasette hinten aus?? kan ich die sram attack auch begrnzen wie die deore lx??? sind ja beides dummerweise 9er trigger.. :rolleyes:
 
hi, stehe vor genau der selben entscheidung wie c'wolf. deswegen würd mich die letzte frage noch mal interessieren. (kompatibilität der attack trigger mit einer 8fach kasette)

@c'wolf haste die hebel schon gekauft, wenn ja, kannst du ja mal schreiben, wie sie so sind.
 
Zurück
Oben Unten