Shimano Deore erneuern!?

Hallo 🌞

Ich (Amateur der gerne dazu lernt) würde gerne bei meinen geliebten Fahrrad die Gangschaltung erneuern. 🌞 Evtl drücke ich mich auch etwas ungünstig aus. Ich glaube das Schaltwerk und der Umwerfer sind noch funktionstüchtig und ich würde nur die Ritzel erneuern!?! Oder macht alles komplett mehr Sinn? Leider habe ich keinen Plan, was ich für Teile benötige. Das Internet spuckt leider nicht wirklich viel Infos zu meinem alten Fahrrad aus... Auf den teilen steht nur Deore XT.

Ich war bei Stadler (Von da ist das Bike) und naja hatte nach passenden Teilen gefragt um meine Bremse zu erneuern. Mir wurde u.a. bei der "Beratung" die falsche Bremsscheibengröße verkauft. 👀 Daher ist da nicht so viel vertrauen.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Die Teile von denen ich denke Sie müssten getauscht werden sind rot markiert.

Problem ist die Kette springt immer beim treten.

Sprich:
Ich würde gerne wissen welche Größe/Format etc. da rein kommt. Und bitte nicht nur ein link zu einem Produkt. Würde es gerne verstehen. 💡

Falls ich direkt falschen fragen gestellt habe... Sorry. 😂
Ich bin Dankbar für wirklich jede Hilfe.

Danke euch vielmals.

Anhänge

• Screenshot_20250424_230603_Gallery.jpg
    Screenshot_20250424_230603_Gallery.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 72
Mache auch Seil und Hülle neu. Und bedenke, wenn du Deore Schalthebel oder drunter hast, die verschleißen auch. Du willst ja, dass nachher alle Gänge ratterfrei laufen, wenn du schon investierst.

Stelle mal ein besseres Bild des Schaltwerks ein. Die Schaltröllchen laufen normal recht lange.
Das obere ist bei der XT mit nem Gleitlager, das absichtlich axial etwas Spiel hat.

oberes Schaltröllchen besser mit Kugellager oder mit Keramikbuchse (XT). Unten ist es weniger wichtig.
Ob die Kettenblätter auch gewechselt werden müssen, hängt vom Verschleiß ab.

Kettenblätter würde ich mal mit einplanen, die sehen auf dem (unscharfen) Bild nicht mehr ganz knusper aus. Zu den Laufröllchen kann man nichts sagen, da die mit einem roten Punkt abgedeckt sind. Minimum sollte aber Kette und Ritzelkasette sein. Die Züge würde ich einfach mal präventiv wechseln, die reißen je nach Trigger gerne mal innerhalb des Triggers und sind dann nur mir viel Mühe wieder herauszufummeln.

Zurück