Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen

Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9ERU9SRV9NNjEwLVNpbHZlci5qcGc.jpg
Nach vier Jahren hat Shimano die unterhalb von XTR -> XT -> SLX positionierte Einsteigergruppe Shimano Deore 2014 (genannt M610) aufgefrischt und sie mit Features ausgestattet, die es bisher nur in den höherpreisigen Gruppen zu kaufen gegeben hat. Zusätzlich ist die Gruppe erstmals auf den Einsatz mit 650b / 29" Laufrädern angepasst worden. Neue Übersetzungen sollen dabei helfen, für jede Laufradgröße die passende Abstufung bieten zu können. Beim Deutschland Importeur Paul Lange & Co. haben wir uns die Shimano Deore 2014 Komponenten präsentieren lassen und haben hier für euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen
 
100% Zustimmung! :daumen: Leider wird es immer teurer....alles wird billiger, für Office Rechner reicht mitunter schon ein 32 EUR Mainboard aus,
Handies werden schneller & günstiger, CPUs billiger, aber jedes Jahr auf's neue werden die Shimano Parts (fast) teurer...das ist echt zum k.....en.

oh gott, ja, ich kann mich noch gut erinnern als ne kugel eis 40 pfennig gekostet hat. 100% zustimmung ;)
 
...der vorgänger schnäppchen-bremse hab ich grad mal das vertrauen geschenkt.
wieso nicht?

Die hat noch die alten Bremssättel gepaart mit den neuen Hebeln wie SLX und Co. Ich kann nach den neuen Bildern nicht mal sagen, ob das jetzt die SLX(XT) Bremssättel der aktuellen Generation sind oder ein Facelift der alten - Leitung geht dort rein, wo sie es bei der neuen Generation tut, aber sonst sehen sie schon anders aus.
Ich habe eine komplette "alte" Deore und eine 2012er SLX, das ist schon ein deutlicher Unterschied in Sachen Handkraft.
 
6-Loch hat gegenüber CL immer noch den Vorteil, dass man die axiale Postion der Bremsscheiben mit Passscheiben einstellen kann. Gerade bei mehreren Laufradsätzen kann man sich so das Neuausrichtungen der Bremssättel sparen.
 
Unterlegscheibchen sind dermaBen HighTek, die gibt's natürlich nur für die Centerlockaufnahme. Oder vielleicht doch eben nicht
7096_1_Syntace_DiscShims.jpg
 

2009er
Ich habe mich übrigens verschrieben, es ist eine SLX BR-M665, keine Deore. Sieht so aus:
br-m665_discbrake_rechts.png

Meine Erfahrung im Vergleich zur aktuellen SLX:
- sehr lange Einbremsphase,
- erreicht nicht die gleiche maximale Bremskraft,
- Druckpunkt schwammiger (nicht weicher, sondern schwammiger ;)), undefinierbarer
- größere Handkraft erforderlich, gerade so noch Einfingerbremse, auf längeren Abfahrten aber Zweifingerbremse
Die neue SLX:
25616_0_Scheibenbremse_Shimano_SLX_Trail_M675.jpg

ist da in jeder Hinsicht deutlich besser. Was aber nicht heißt, das die alte SLX Schrott wäre, dann hätte ich sie nicht mehr am HT.
Bei der aktuellen Deore sieht es nun so aus, als wären die Hebel die neue Version, der Sattel aber nach wie vor der alte, weshalb ich erstmal skeptisch bin, ob sie von der Leistung wirklich an die SLX herankommt. Lasse mich da aber gern belehren, der Preis ist schon heiß...
 
Also ich hab auch die 665er SLX an einem Rad und da ist der Druckpunkt zwar Shimano-typisch weich, aber ganz klar definiert und überhaupt nicht schwammig, ebenso bei der aktuellen Deore. Die bin ich aber nur ein paar mal kurz gefahren und empfand die Bremsleistung für mehr als ausreichend für den CC Bereich.
 
keine ahnung, ob die leistung für echten dh-einsatz reichen würde, aber zur 595/596 gibts einfach so viele positive meinungen, da kann man die 80-90€ für einen kompletten satz schon mal investieren.

als ich mein short-travel-spaß-fully aufgebaut hab, hätte ich eine uralte hfx-9 rumliegen gehabt, aber... naja.
kurz geguckt: ah, deore, sensationell günstig, top erfahrungen. die solls werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die 665er SLX an einem Rad und da ist der Druckpunkt zwar Shimano-typisch weich, aber ganz klar definiert und überhaupt nicht schwammig...

Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber für mich ist er im Vergleich zur neuen SLX undefinierter und - schwammiger...gib mir ein anders Wort und ich verwende das...;)
 
Ich hab die aktuelle/alte Deore an mein Enduro gebastelt. Werde 2 Monate damit um Champery unterwegs sein. Dann kann ich was dazu sagen. Der Sattel sieht aber anders aus als der von der 2009er. Es scheint so als ob die Kolben größer seien, ist wohl von der BR-595:

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...duct/review-shimano-m596-deore-brake-12-46008

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=534884&highlight=deore

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=590910&highlight=deore

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=584068&highlight=deore

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=610513&highlight=deore

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=562941&highlight=deore

Blöd nur das nicht die gleichen Beläge passen weis am Dhler wohl die SLX oder XT wird.
 
Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber für mich ist er im Vergleich zur neuen SLX undefinierter und - schwammiger...gib mir ein anders Wort und ich verwende das...;)

Also was auffällt ist, dass bei den neuen Hebeln der Widerstand im Leerweg wesentlich geringer ist. Also es geht eben sehr leicht bis man dann zum Druckpunkt kommt. Bei den alten ist der Widerstand höher und der Druckpunkt wirkt deshalb vielleicht etwas schwammiger? So könnte ich mir das zumindest erklären.
 
das mit den belägen stimmt, aber ich hab eh noch ersatzbeläge für hayes hfx9, hayes trail irgendwas, uralte deore, louise und gustavM rumliegen. da wär's dann eh schon wurscht. ;)
 
@ all: 6-Loch gibt es bei SHIMANO bis einschließlich Ice Tech Scheiben - also von teuer bis günstig.
Auch die "alten" XT Naben tragen noch diesen Standard und sind noch erhältlich! Also keine Panik.
Obwohl mich ehrlich gesprochen als "gerne-Schrauber" alle meine 6-loch Laufradsätze nerven durch das in Vgl. zum Centerlock Std. komplizierte Handling.
Aber jedem das seine - in diesem Sinne...

PS.: warum sollen die ICE TECH Beläge der XTR/XT/SLX nicht in die DEORE Zange passen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

XT, SLX und die neue Deore sind I-Spec kompatibel.

Die alte Deore nicht.

Ist denn die Zee I-Spec kompatibel bzw. kann man auch einen Schalthebel von SLX oder so nehmen?
 
Frage:

XT, SLX und die neue Deore sind I-Spec kompatibel.

Die alte Deore nicht.

Ist denn die Zee I-Spec kompatibel bzw. kann man auch einen Schalthebel von SLX oder so nehmen?

Die aktuelle Deore ist auch I-Spec kompatibel. - Habe ich mir heute abend noch an mein Dirtbike geschraubt. Fühlt sich auch top an. Hebel nah an der SLX und auch mit Servo-Wave ausgestattet.

Zee sowieso I-Spec kompatibel. Fahre ich mit I-Spec-XT-Shiftern momentan an einem Fully.
 
Die aktuelle Deore ist auch I-Spec kompatibel. - Habe ich mir heute abend noch an mein Dirtbike geschraubt. Fühlt sich auch top an. Hebel nah an der SLX und auch mit Servo-Wave ausgestattet.

Zee sowieso I-Spec kompatibel. Fahre ich mit I-Spec-XT-Shiftern momentan an einem Fully.

Aber den Zee-Schalthebel gibt's nicht mit I-Spec!? Warum gibt es den überhaupt? Wäre es nicht besser einen SLX/XT-Hebel mit I-Spec zu nehmen?
 
Zurück
Oben Unten