Shimano Deore 2014: Features aus höheren Gruppen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9ERU9SRV9NNjEwLVNpbHZlci5qcGc.jpg
Nach vier Jahren hat Shimano die unterhalb von XTR -> XT -> SLX positionierte Einsteigergruppe Shimano Deore 2014 (genannt M610) aufgefrischt und sie mit Features ausgestattet, die es bisher nur in den höherpreisigen Gruppen zu kaufen gegeben hat. Zusätzlich ist die Gruppe erstmals auf den Einsatz mit 650b / 29" Laufrädern angepasst worden. Neue Übersetzungen sollen dabei helfen, für jede Laufradgröße die passende Abstufung bieten zu können. Beim Deutschland Importeur Paul Lange & Co. haben wir uns die Shimano Deore 2014 Komponenten präsentieren lassen und haben hier für euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Sieht ja schon ganz gut aus. Gefällt mir recht gut. Hatte bisher auch sehr gute Erfahrungen mit der deore gemacht.

Aber wann bieten die endlich mal bb30 kurbeln an? HollowtechII ist mittlerweile einfach nicht mehr auf zeitgemäß. Jeder der ein gutes bis sehr gutes Rad aufbauen möchte MUSS sram nehmen. Shimano geht da nur mit Adapter und das fängt so schnell das knacken an. Zudem wird's achwerer, Q-Faktor etc.

Die 'alte' 525 gibt's noch zu kaufen für 6 Löcherchen, nur bei den teueren Gruppen wurde die 6-Loch-Aufnahme wegradiert, anscheinend jetzt auch bei den Billigen...Schade irgendwie. Ich habe noch kein Multitool mit ISIS-Aufnahme dran um die Scheibe mit 40Nm festzuknallen, geschweige denn zu lösen, Torx-25 schon, deswegen ist für mich 6Loch besser wenn man mal im Urlaub ist und Pech hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Tyrolens: Ok, 11-38 kann ich mir auch vorstellen aber an die 420% einer XX1 kommt das leider nicht ran. Aber mit Sicherheit kommt das wie immer massiv auf den Einsatzbereich und die Oberschenkel an ;)

@peewee: Ich bin auch Centerlock Fan. Halte es technisch für deutlich besser. Dein Einwand ist nachvollziehbar aber ich hab z.B. Nie eine Ersatzscheibe dabei. Das heißt ich kann unterwegs eh nix machen und zur Not kann man ja auch den Bremssattel demontieren, falls die Scheibe hoffnungslos verbogen ist.

Du als quasi Insider wirst ja wissen, was demnächst kommt.
Da ich mir einen Kettennieter kaufen möchte... soll ich besser gleich ein Modell nehmen, dass 11-fach kompatibel ist? ;)

Man braucht nicht per se eine Ersatzscheibe, vorne und hinten wechselen zu können reicht. Bei 6 Loch passen zumindest Standardschrauben aus dem Baumarkt, das Gewinde ist ja gleich, wenn man eine mal verliert hat, als Notlösung.
Was soll zum Bleistift aus technischer Sicht besser sein beim Centerlock? Fest ist die Scheibe in beiden Fällen. Beide Systeme haben ja bekanntlich Vor- und Nachteile, besser is mE irgendwie nicht gegeben, Shimano soll doch einfach beide Systeme herstellen, oder bleibt die 6-Loch-Nabe im Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, hab gerade an einem HT auf die aktuelle Deore umgerüstet. =) Anfang 2014 gibt's dann die
neue XT 2015 zu sehen, oder SLX...ständig etwas Neues....früher kamen die Gruppen nur ca. alle 4 Jahre etwa...

Zum Thema CL: Die Tage erst hatte ich die 12 Torx Schrauben bei einem 6-Loch LRS...es ist schon sehr
nervig im Vergleich zu Centerlock, das nervige Torx Schrauben Gefummel dabei.. der Disc Wechsel geht bei
CL Welten schneller, man braucht kein extra Werkzeug, der Kassettenabzieher paßt dafür.

Die Deore wurde doch seit 2008 mehrfach aufgerüstet...erst die BR-M575 Scheibenbremsen (Gruppen-los
eigentlich) sind aber auf Deore Level....dann die neue Deore BR-M595 & BR-M596, der 10fach Wechsel, Kurbel
Updates, etc.

Die Bremshebel der 2014er Deore sehen aus wie ein Zwitter aus der BR-M595 & BR-M 395 (Alivio Klasse) optisch.
large_BL-M615-RH_shimano.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BB30 ist doch voll der unsinn, bis jetzt konnte ich einfach garkeinen Unterschied feststellen.

Warum hat der Bremshebel nun nen schwarzen Deckel ?
Auf den anderen Bildern sind es die hässlichen Chromdinger.

Und überhaupt sollten sie einfach mal drei ihrer fünf Gruppen kicken.
Eine brauchbare und eine Blingbling reicht.
Total unjapanisch, Tadao Ando wird mich verstehen.

Von der Funktion und Konstruktion (geschmiedetes Aluminium)
absolut super. Aber das verspielte aufdringliche Design, da ist mir
SRAM lieber.

Neben dem gedämpften Käfig finde ich die XX1 Einfachlösung die
wichtigste Errungenschaft der letzten Jahre. Da sollten sie auch mal
nachziehen.
12-42er Kassetten fände ich chic. Elf Zähne sind eh zu wenig und
sofort verschlissen.

Schöne Sache find ich! Deore wird doch langsam ;)

Kurbel und Schaltwerk find ich besonders schick.

Wär noch Interessant wie schwer es ist.

Schöne Sache find ich! Deore wird doch langsam ;)

Kurbel und Schaltwerk find ich besonders schick.

Wär noch Interessant wie schwer es ist.

Sehe ich auch so, in schwarz schön anzusehen, aber die silberne Kurbel
gefällt auch. In absehbarer Zeit reicht wohl Deore völlig aus, wenn diese
nach & nach die HighEnd Features der besseren Gruppen bekommt -
mehr Geld in den Rahmen, LRS & Gabel stecken, bei der Schaltung tut's
dann die Deore. :daumen: Wobei, das Vorzeigebike hier hat ja eine Fox
dran, und Deore Parts...so geht's auch. :D

Ist bei vielen Großen vollkommen normal...hochwertiges Schaltwerk, Deore drumherum gebaut, Fox rein, fertig und dann mind 3.000€ nehmen :D
Die 2014er Deore wird aber, abgesehen vom Leichtbau, wohl ein richtiger Kracher werden!

...der Disc Wechsel geht bei CL Welten schneller...

ist das kriegsentscheidend, ob man 5min länger im keller schraubt?:rolleyes:

Deore wird doch langsam ;)...

...ja, vor allem eines: teurer! ;)

die zeiten, wo man für 45eu in jedem großen shop ne komplette deore kurbel bekam, sind wohl passé.
gut, daß ich mir fürs gleiche geld vor kurzem noch ne slx geschossen habe.

grundsätzlich ist der technologietransfer von oben nach unten ja zu begrüßen. wenn dann die alivio demnächst die neue deore wird, hab ich auch kein problem, mir sowas ans rad zu schrauben.

ist das kriegsentscheidend, ob man 5min länger im keller schraubt?:rolleyes:

Nein, aber es ist unnötiges Gefummel...vor Jahren fand ich CL auch Mist,
aber inzwischen ist es mir wesentlich lieber als 6-Loch, okay an 2 Bikes
habe ich noch 6-Loch Naben. ;) Die Disc Auswahl ist halt nicht so groß
bei CL, ich habe meistens irgendwelche 180 & 160er XT Discs drauf,
von daher egal.

...ja, vor allem eines: teurer! ;)

die zeiten, wo man für 45eu in jedem großen shop ne komplette deore kurbel bekam, sind wohl passé.

grundsätzlich ist der technologietransfer von oben nach unten ja zu begrüßen. wenn dann die alivio demnächst die neue deore wird, hab ich auch kein problem, mir sowas ans rad zu schrauben.
100% Zustimmung! :daumen: Leider wird es immer teurer....alles wird billiger, für Office Rechner reicht mitunter schon ein 32 EUR Mainboard aus,
Handies werden schneller & günstiger, CPUs billiger, aber jedes Jahr auf's neue werden die Shimano Parts (fast) teurer...das ist echt zum k.....en.

Nein, aber es ist unnötiges Gefummel....

wei oft mußt du scheiben tauschen? öfter als schlauch wechseln? für otto-normalbiker kommt ein wechsel der scheiben doch nur alle jubeljahre vor.

dabei ist natürlich der vorteil von cl, daß man so schnell kein gewinde vermurksen kann wie bei 6-loch. ob die cl-schraube nun mit 20 oder 40nm angezogen wird, tut der sicherheit keinen abbruch. zu lose angezogene 6-loch schrauben (oder zu fest-dann ab) können da schon eher probleme bereiten.

Schade, dass es kein 34'er Kettenblatt gibt. Das aus der Saint-Gruppe ist mir irgendwie zu teuer. Und bei SLX und XT gibt es das ja auch nicht.

Der schwarze Deckel für den Ausgleichsbehälter wär auch was für die anderen Bremshebel. Hoffentlich gibts den als günstiges Ersatzteil..

wir haben märz, was soll denn sowas?
ich fand mich cool ;), als ich im mai 2009 die boxxer team 2010 gekauft habe. :i2: für 550€. :D
hielt mittellange an.

die deore: ist mir eh sympathisch.
die kurbeln find ich sogar ganz schick. der vorgänger schnäppchen-bremse hab ich grad mal das vertrauen geschenkt.
wieso nicht?

Schreibe deine Antwort....
Zurück