Shimano Bremssattel tauschen

prod148227_IMGSET

Die silberne Schraube hält die Leitungsöffnung(Banjo) die an den Bremssattel geht, diese Schraube muss getauscht werden. Die Schraube für Zwei-Kolben Sättel(Deore, SLX, XT) ist viel länger als die für Vier-Kolben Sättel(Deore, XT, ZEE, Saint).
Du brauchst diese Schraube, sonst kannst du den Sattel nicht nutzen: https://www.bike-components.de/de/S...ichtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M765-p13661/
Die Schraube war bei meinen Bremssätteln immer dabei (o. g. SLX und letztens auch 2 RR-Bremssättel).
 
Bei den 4 Kolben sind keine Schrauben dabei (bei der neuen Deore bin ich nicht sicher)

Das macht das ganze auch meiner Meinung nach noch uninteressanter.
Die Bremssattel und Schrauben kosten zusammen im besten Fall 146€, ein ganzes ZEE Set 165€ (Angebot bei BC ist aber seit heute wohl ausgelaufen)

Da muss man nichts basteln, kann die SLX verkaufen und kommt auf alle fälle günstiger raus.
Wenn man mag nimmt man noch die Hebelverstellschraube aus der SLX Bremsen in die ZEE und man hat die perfekte Bremse.
 
Braucht man aber nur die vorderrad bremse(ich brauch mit 65kg am enduro keine 4 kolben hinten) kostet der Spaß nur 73 euro, wenn man nur den Sattel tauscht. Ich würde auch kein zee Set nehmen, sondern dann eher die 4 kolben xt wegen der servo wave geber...
 
Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du dabei vorgegangen bist? Also Schritt für Schritt?
Wie hast du den neuen Sattel befüllt?
Danke!

Ich habe nur den vorderen Bremssattel auf XT8020 umgebaut. Als ich mir die XT8000 gekauft habe gab es den 8020er noch nicht.

Heute würde ich mir für vorn eine 4-Kolben und für hinten eine 2-Kolben holen.

Ich habe mir viele Anleitungen angeschaut, diese hat mir am Besten gefallen:


Vorgehen beim Wechsel:

XT BR-M 8020 mit zugehöriger Schraube gekauft. Einfach mit der Spritze befüllt. Alten Bremssattel abgeschraubt, neuen montiert. Entlüftet. Fertig.

Wichtig: Ich mache jetzt immer die Bremsbeläge raus und ein „Entlüftungsdistanzstück“ rein.

Da Luft gern nach oben steigt habe ich den Bremssattel versucht zu befüllen um einfach weniger Luft im System zu haben. Das funktioniert bestimmt auch mit einem leeren Bremssattel.
 
Joa, und die eine ist silber und die andere schwarz... aber der Rest ist identisch oder?

Die Verstellschraube kann man meines Wissens sehr einfach umrüsten
 
Servus,
fahre Saint, Shigura und BR-M8000... Die Magura Saettel nerven, da dauernd irgendwas schleift. Überlege daher auf BR-M8020 zu wechseln. Kann mir das jemand bezüglich Bremspower vs. Saint Magura und XT 2 Kolben "einordnen"?
Danke!
 
Muss den Thread mal hochholen.möchte am crosser den grx sattel gegen xtr tauschen,da grx flatmount hat,der rahmen aber postmount.

Kennt jemand die unterschiede der 3 xtr- sättel? ich hätte jetzt einfach xtr race bestellt. Bei 160mm vorn/hinten Und gravel sollte die ausreichen?
brauche ich da noch weitere teile,die beim tausch gewechselt werden sollten? Oliven,oder ähnliches?

vielen dank im Voraus
 
prod148227_IMGSET

Die silberne Schraube hält die Leitungsöffnung(Banjo) die an den Bremssattel geht, diese Schraube muss getauscht werden. Die Schraube für Zwei-Kolben Sättel(Deore, SLX, XT) ist viel länger als die für Vier-Kolben Sättel(Deore, XT, ZEE, Saint).
Du brauchst diese Schraube, sonst kannst du den Sattel nicht nutzen: https://www.bike-components.de/de/S...ichtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M765-p13661/
Ist die nicht vielleicht schon beim neuen Sattel bei?
 
Zurück
Oben Unten