Shimano BR-M506 zu schwach, welche Alternative?

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Hallo,

Habe oben genannte Bremse an meinem Specialized Epic 29 FSR Comp 2016 verbaut.
Die Bremse ist mir einfach zu schwach bei meinem Systemgewicht (Fahrer+Ausrüstung ca. 95kg).
Hatte die Bremse vor kurzer Zeit entlüftet und Beläge erneuert, aber die Performance bleibt zu
schwach.
Hatte mich mal umgesehen und bin bei der neuen 4 Kolben SLX oder XT aus gelandet, nun ergeben
sich aber eine Menge fragen daraus. Für die Bremsen * werden Centerlock Scheiben empfohlen,
kann ich die trotzdem mit meinen 6-Loch Scheiben fahren?
Zweite Frage ist, sind die neuen Bremshebel mit I-Spec EV Klemmen kombinierbar mit meinen SLX Schalthebeln
(sind noch I-Spec B)? Kann man die beiden zb. mit Hilfe eines Adapters kombinieren?

Danke für eure Hilfe
 
@Da99er, Oft helfen auch größere Scheiben und gescheite Beläge + richtiges Einbremsen. Was hast du denn aktuell verbaut?
Hallo ipq, momentan ist 180 vorne und 160 hinten verbaut. Beläge Shimano * B01S Resin und Scheiben Shimano * RT-56.

@memphis35: Das mit den Center Lock stand in der Beschreibung der Deore SLX, XT als empfohlene Scheibe. Waren nur welche mit Center Lock angegeben. Hat mich auch stutzig gemacht, da es dem Sattel * ja egal sein kann wie die Scheibe befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich die Bremsleistung mit dem Wechsel von 160mm auf 180mm hinten und Trickstuff Beläge deutlich verbessert. Systemgewicht ist bei mir ähnlich.
 
Mit diesem Bremssattel kannst den vorhandenen Hebel u. Leitung weiterverwenden . Dazu Trickstuffbeläge und dann solltest keine Bremskraftprobleme mehr haben
Und das mit den Centerlockscheiben ist doch Bullshit . Wo hast das den her .
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-br-mt520-post-mount-d01s-bremssattel-721662
Um nochmal darauf zurück zu kommen, dass bedeutet ich kann die vorhandene Leitung samt insert Pin und Olive weiterverwenden oder muss es erneuert werden? Ist die Olive als Dichtung demnach mehrfach zu verwenden oder muss die zwingend erneuert werden?

Der Deore BR-M6120 Bremssattel müsste doch dann auch zu meinem vorhandenen System passen. Leitung und Anschluss sind laut Spezifikation identisch wie bei der MT520.
 


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