Shimano BL-MT500 / BR-MT500 brauchbar?

Liebe Mitforenten,
was ich so lese, brauche ich die Bremssättel an meinem neuen Procaliber 9.7 also nicht gegen eine XT Bremse ersetzen, oder?
Lediglich eine bessere Scheibe als die mitgelieferte SM-RT56 wäre wohl später mal gut, z.B. die SM-RT66, oder was meint Ihr?
Montiert sind ja die serienmässigen Bremsklötze, die B01S (Resin), sollte man die wieder kaufen oder was anderes?
Einsatz sind Pisten und leichte Trails im Wald.
 
Exact, die RT56 sind uneben. Die RT66 sind perfekt plan geschliffen, aber:
Die B01S bauen höher und bremsen weiter nach innen, was bei den RT66 theoretisch zu Ruckeln führen kann (nicht muss).
Hier würden Tektro Scheiben besser passen - weil Tektro die exact selben Beläge verwendet. Auch Tektro Beläge passen in diesen Shimano Bremssattel.


XT hat größere Bremskolben, mehr Bremskraft und bessere Hebel, den Unterschied merkst du deutlich.
Ich empfehle dir (wenn du umbauen willst) die XT8100 in Kombination mit den RT66, oder RT76 Scheiben.
M Beläge lassen sich meiner Meinung nach zum Beginn der Bremsung schöner dosieren.
Die Bremse ist mir hier auch empfohlen worden, ich bin begeistert :love:

Im Prinzip reicht deine Bremse für den Zweck so, wie sie ist. Aber es geht halt schöner...
 
Exact, die RT56 sind uneben. Die RT66 sind perfekt plan geschliffen, aber:
Die B01S bauen höher und bremsen weiter nach innen, was bei den RT66 theoretisch zu Ruckeln führen kann (nicht muss).
Hier würden Tektro Scheiben besser passen - weil Tektro die exact selben Beläge verwendet. Auch Tektro Beläge passen in diesen Shimano Bremssattel.


XT hat größere Bremskolben, mehr Bremskraft und bessere Hebel, den Unterschied merkst du deutlich.
Ich empfehle dir (wenn du umbauen willst) die XT8100 in Kombination mit den RT66, oder RT76 Scheiben.
M Beläge lassen sich meiner Meinung nach zum Beginn der Bremsung schöner dosieren.
Die Bremse ist mir hier auch empfohlen worden, ich bin begeistert :love:

Im Prinzip reicht deine Bremse für den Zweck so, wie sie ist. Aber es geht halt schöner...
Wie kommst du darauf das die XT größere Kolben hat? Soweit ich weiß sind alle 2 Kolben Bremsen bei Shimano 22mm. Sind sie auch bei meinen gruppenlosen Bremsen am Gravel. Selbst die Geberkolben sind gleich. Die andere Übersetzung kommt durch die Hebelgeometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Beläge sind das denn von trickstuff?
Das würd ich auch gern wissen... 🤷‍♂️

Mein Bike kam mit MT500 in 180/180, mittlerweile reicht mit die Bremsleistung trotz neuer Beläge und Entlüften nicht mehr, obwohl ich nur 60kg wiege.

Hab mir jetzt für 35€ nen MT520 Sattel gekauft und dazu ne 203mm SM RT-66.
Meine 180er RT-66 von vorne kommt nach hinten und dann wollt ich beide Sättel mit den Trickstuff Power Belägen ausstatten.
Das sollte allemal reichen an Bremskraft.

Die Frage ist nur wo krieg ich bessere Beläge als die öden B01S, die taugen nichts und sind nach 8 Monaten runter.
 
Das würd ich auch gern wissen... 🤷‍♂️

Mein Bike kam mit MT500 in 180/180, mittlerweile reicht mit die Bremsleistung trotz neuer Beläge und Entlüften nicht mehr, obwohl ich nur 60kg wiege.

Hab mir jetzt für 35€ nen MT520 Sattel gekauft und dazu ne 203mm SM RT-66.
Meine 180er RT-66 von vorne kommt nach hinten und dann wollt ich beide Sättel mit den Trickstuff Power Belägen ausstatten.
Das sollte allemal reichen an Bremskraft.

Die Frage ist nur wo krieg ich bessere Beläge als die öden B01S, die taugen nichts und sind nach 8 Monaten runter.
Die Power 260 sind für die Saints freigegeben, also passen die auch in den MT-520 Sattel und die Power 240 Beläge für die MT-200, also sollten diese auch in den MT-500 Sattel passen, da meiner Erkenntnis nach alle Sättel von MT-200 bis 500 gleich sind. OODER?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wo krieg ich bessere Beläge als die öden B01S, die taugen nichts und sind nach 8 Monaten runter.
Es gibt Leute die ein Paar Beläge in einer Woche u. auch noch schneller runterrubeln. Je nach Einsatz und Verwendung .
Ein paar Beläge für 6-7 Euronen wird ja dein Vermögen nicht auf minus stellen .
 
Also ich muss ja mal sagen, für das Geld ist die Bremse mega. Bin die 500 die komplette letzte Saison am XC gefahren. Ja, mir fehlten mitunter etwas Reserven, aber ich bring auch mal locker 85kg auf die Waage. Hab die Bremse jetzt am Winter und Schlechtwetterbike und da performt sie weiter top. Beläge für 4 Euro das Paar, da ist es mir relativ Wurscht wie schnell die runter sind. Zumal lieber die Beläge als die Scheiben ständig tauschen. Hab die Magura Storm Scheiben (180/160) verbaut und fand die Kombi echt gut. Nun hab ich auf Grund meines relativ hohen Gewichts auf die XT gewechselt. Bremsleistung an sich ist sehr ähnlich, nur ist die XT standfester.
Kann mir einfach nicht vorstellen das man mit 60kg Probleme mit der Bremse hat...
 
Also ich muss ja mal sagen, für das Geld ist die Bremse mega. Bin die 500 die komplette letzte Saison am XC gefahren. Ja, mir fehlten mitunter etwas Reserven, aber ich bring auch mal locker 85kg auf die Waage. Hab die Bremse jetzt am Winter und Schlechtwetterbike und da performt sie weiter top. Beläge für 4 Euro das Paar, da ist es mir relativ Wurscht wie schnell die runter sind. Zumal lieber die Beläge als die Scheiben ständig tauschen. Hab die Magura Storm Scheiben (180/160) verbaut und fand die Kombi echt gut. Nun hab ich auf Grund meines relativ hohen Gewichts auf die XT gewechselt. Bremsleistung an sich ist sehr ähnlich, nur ist die XT standfester.
Kann mir einfach nicht vorstellen das man mit 60kg Probleme mit der Bremse hat...
Für ihren Preis ist die Bremse top und bringt einen durchaus überall sicher zum stehen - das PLV ist halt sehr gut, das steht außer Frage. Mir fehlt mittlerweile nur die Notreserve, ein wenig mehr Biss wenn ich den Hebel mittelstark ziehe (Ja, ich habe die Bremse schon entlüftet.), da mein Einsatz vom simplen von A nach B fahren mit paar Treppen und Hügelchen zwischendurch immer mehr zum Enduro Einsatz tendiert.

Gerade bei matschigen Bedingungen fehlt mir ein wenig das Vertrauen in die Bremse, wo meine Konzentration bei der Linienwahl über Wurzeln und Schnee gefordert wird.
Dazu fahre ich sogut wie immer mit ordentlich Proviant im Rucksack und dick eingekleidet, den unterschied merk ich schon ein wenig^^.
Achja: Und ich bin viel mit Stoppies, Manuals, Stoppie 180s usw am üben, da ist zu viel besser als zu wenig.

Die 203er wird dem denke ich entgegenwirken und wenn ich für 35€ nen MT520 Sattel in neu bekomme, nehme ich den einfach mal mit und probiers aus.
Wenns murks ist wird der halt wieder fürs gleiche Geld verkauft - kann ich mir aber nicht vorstellen, hab bisher ausschließlich gutes über den BL MT-501 mit der BR MT-520 im Vergleich zum MT-500 setup gehört.
 
Sind wir hier bei Heidi Klum? Wie groß bist du 1,60 m?
:aetsch:
Naja, im Verhältnis zu den 60kg von @WiehenLula doch erheblich mehr. Gefühlt liest man hier nur von 1.90m großen, 70kg leichten Radsportvollprofis. Da kommt man sich mit nem sub9kg Fahrrad in der Leichtbauecke schon fehl am Platze vor, weil das Bike aus Teilen ohne Gewichtsbeschränkung bzw relativ hoher besteht :ka:
Mit Heidi und BMIs usw kenn ich mich nicht aus, kann aber bei 1,84m noch meine Füße sehen. Mama hat immer gesagt, wenn du deine Füße im stehen noch siehst, bist du nicht dick und nicht kurzsichtig :bier:
 
:aetsch:
Naja, im Verhältnis zu den 60kg von @WiehenLula doch erheblich mehr. Gefühlt liest man hier nur von 1.90m großen, 70kg leichten Radsportvollprofis. Da kommt man sich mit nem sub9kg Fahrrad in der Leichtbauecke schon fehl am Platze vor, weil das Bike aus Teilen ohne Gewichtsbeschränkung bzw relativ hoher besteht :ka:
Mit Heidi und BMIs usw kenn ich mich nicht aus, kann aber bei 1,84m noch meine Füße sehen. Mama hat immer gesagt, wenn du deine Füße im stehen noch siehst, bist du nicht dick und nicht kurzsichtig :bier:
Das sind alles Vollprofis, weil jeder seinen Weg hat der für ihn funktioniert und dann meint es ist der einzige richtige, den alle anderen auch gehen müssen.
So wurd mit von nem Kumpel von der 520 abgeraten, weils "ne kack Touring Bremse ist" und jeder der ne Saint gefahren ist weiß um wieviele Welten das besser ist und Hope ist ja eh das beste :crash:

Mag ja sein, trotzdem ist immer alles kacke, was nicht perfekt ist.
Einfach mal bisschen rumprobieren... :ka:
 
Zurück
Oben Unten